Rückblick ProA Spieltag 12

Während der Mitteldeutsche Basketball Club und die Kirchheim Knights weiter im Gleichschritt siegen, musste der Tabellendritte, die Crailsheim Merlins, am 12. Spieltag die dritte Saisonniederlage hinnehmen. Sie unterlagen den HEBEISEN WHITE WINGS Hanau mit 65:71. Weiterhin konnten auch die Hamburg Towers, die ETB Wohnbau Baskets Essen und die MLP Academics Heidelberg einen Auswärtserfolg feiern. Die Oettinger Rockets feierten in der Erfurter Messehalle einen Heimsieg und den Sprung auf einen Playoff-Platz. Einen Platz über den Gothaern platzieren sich die NINERS Chemnitz, die gegen Trier mit 77:53 gewannen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

26.11.2016 19:00 Uhr NINERS ChemnitzRÖMERSTROM Gladiators Trier 77:53

Vor fast 1.600 Zuschauern feierte man am Samstag in der heimischen Richard-Hartmann-Halle gegen die Moselstädter einen klaren 77:53-Erfolg und festigte so den sechsten Tabellenplatz hinter den punktgleichen Teams aus Heidelberg und Hanau. „Ich bin mit der Leistung meiner Mannschaft sehr zufrieden. Wir haben stark verteidigt, uns im Angriff viele gute Würfe erarbeitet und zudem die Intensität fast über das komplette Match hochgehalten“, resümierte Cheftrainer Rodrigo Pastore.

26.11.2016 19:00 Uhr Oettinger RocketsRheinStars Köln 91:74

RELIVE

Ein Befreiungsschlag gelang den Oettinger Rockets am vergangenen Samstag. Sie gewannen gegen die RheinStars aus Köln mit 91:74. Es ging schon spektakulär los: Neuzugang Dane Watt eröffnete sein zweites Spiel für die Oettinger Rockets mit einem Dunking. Diese Kampfansage ließ die rund 2.100 Zuschauer in der Messe Erfurt das erste Mal von ihren Sitzen aufspringen. Weitere solche Momente sollten am 12. Spieltag der ProA gegen die Kölner folgen und am Ende den Heimsieg sicherstellen.

26.11.2016 19:30 Uhr Mitteldeutscher Basketball Club – TEAM EHINGEN URSPRING 93:75

Auch am 12. Spieltag der ProA bleibt der Mitteldeutsche Basketball Club zuhause ungeschlagen. Mit dem 93:75-Erfolg gegen TEAM EHINGEN URSPRING feiern die Wölfe ihren achten Erfolg in Serie. MBC-Scharfschütze Andrew Warren stellte mit neun Dreiern einen neuen ProA-Rekord für die Sachsen-Anhalter auf.

26.11.2016 19:30 Uhr Crailsheim Merlins – HEBEISEN WHITE WINGS Hanau 65:71

„Der Papa wird’s schon richten“ sang einst Peter Alexander. Getreu diesem Motto war an diesem Abend „Papa“ Patrick Flomo gefordert, als Center in der Starting Five seinen Teamkollegen Tuukka Kotti zu vertreten, der verletzungsbedingt passen musste. Der 36-jährige erfüllte seine Aufgabe mit all seiner Erfahrung äußerst souverän (15 Punkte/14 Rebounds). Doch weil zu viele offene Würfe der Merlins (6/33 Dreier) nicht ihr Ziel fanden, konnte auch er die 65:71-Niederlage nicht verhindern.

26.11.2016 19:30 Uhr Uni Baskets PaderbornHamburg Towers 65:71

RELIVE

Nach zwei Siegen in Serie mussten sich die Uni Baskets Paderborn am Samstagabend wieder geschlagen geben. Nach intensiven 40 Minuten hieß es 65:71 gegen die Hamburg Towers. Headcoach Uli Naechster war nach der Partie enttäuscht, hatte die Gründe für die Niederlage aber schnell ausgemacht: „Wir haben unsere Basics nicht auf den Platz gebracht und sind zu häufig von unserem Gameplan abgewichen. Dann wird es gegen eine Mannschaft wie Hamburg schwer.“

26.11.2016 19:30 Uhr VfL Kirchheim KnightsBaunach Young Pikes 71:69

RELIVE

Auch im sechsten Heimspiel in der laufenden Saison bleiben die Kirchheim Knights zuhause ungeschlagen. In einer engen Partie setzen sich die Ritter mit 71:69 gegen Baunach durch. Der wohl siegbringende Schlusswurf der Gäste erfolgte nach Ablauf der Zeit. Durch den wichtigen Sieg erhöhen die Ritter ihren Vorsprung auf Tabellenplatz drei. Topscorer auf Seiten der Teckstädter wurde Jonathon Williams mit 20 Punkten.

27.11.2016 16:00 Uhr Dresden TitansETB Wohnbau Baskets Essen 88:100

Auch im wichtigen Kellerduell lassen die Dresden Titans wichtige Punkte liegen. Gegen die ETB Wohnbau Baskets Essen mussten sich die Sachsen am Sonntag vor 1.154 Zuschauern in der Margon Arena mit 88:100 (50:52) geschlagen geben. Somit bleiben Dresdens Basketballer auch nach dem zwölften Spieltag Schlusslicht der ProA.

27.11.2016 17:00 Uhr Nürnberg Falcons BC – MLP Academics Heidelberg 49:64

Die Nürnberg Falcons haben ihr Heimspiel gegen die MLP Academics Heidelberg am Sonntagabend verloren. Beide Teams hatten offensiv Probleme, ihren Rhythmus zu finden. Am Ende sollten den Gästen vom Neckar zwei gute Viertel reichen, um sich mit 49:64 (26:35) durchzusetzen.