Rückblick ProB Nord Spieltag 10

Fünf Heimerfolge feierten ProB Nord-Teams am 10. Spieltag, nur der RSV Eintracht konnte auswärts punkten. LOK Bernau und die Artland Dragons verteidigten ihre Spitzenpositionen in der Tabelle. Durch die Niederlagen von Bochum, Itzehoe und Oldenburg vergrößert sich der Abstand des Spitzenduos auf die Verfolger um zwei Punkte. Iserlohn konnte durch einen 115:66-Erfolg gegen Recklinghausen mit dem Verfolgertrio punktgleich ziehen. Mit dem RSV Eintracht und dem SC Rist Wedel feierten zwei Teams aus dem unteren Mittelfeld der Tabelle wichtige Erfolge.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

26.11.2016 19:00 Uhr LOK Bernau – Baskets Akademie Weser-Ems/OTB 95:79

Mit einem 95:79 (58:52)-Heimsieg gegen die Baskets Akademie Weser-Ems/OTB hat der SSV LOK Bernau die Tabellenführung in der ProB Nord verteidigt. Die beiden offensivstarken Mannschaften boten sich am Samstag lange einen offenen Schlagabtausch. Die Bernauer profitierten von einer überragenden Trefferquote aus der Distanz. Ferdinand Zylka war mit 24 Punkten bester Werfer und setzte eine persönliche Bestmarke.

26.11.2016 19:30 Uhr Artland DragonsMTV Herzöge Wolfenbüttel 82:76

Gegen die MTV Herzöge Wolfenbüttel fuhren die Artland Dragons am vergangenen Samstagabend mit 82:76 (42:38) ihren sechsten Sieg in Serie ein. „Das war heute ein ganz hartes Stück Arbeit“, konstatierte Dragons-Headcoach Dragan Dojcin nach der Partie. „Wolfenbüttel hat uns mit ständig wechselnden Verteidigungen alles abverlangt.“

26.11.2016 19:30 Uhr FC Schalke 04 BasketballItzehoe Eagles 92:78

Am 10. Spieltag der ProB Nord gab es im Spiel gegen die Itzehoe Eagles ein Novum: Zum ersten Mal in dieser Saison konnte das Team von Coach Raphael Wilder zwei Siege in Folge einfahren. Nach dem Derbysieg in der Vorwoche in Recklinghausen schlugen die Königsblauen auch die Itzehoe Eagles und holten zwei wichtige Punkte im Kampf um die Playoff-Plätze. Thomas Szewczyk und Marco Buljevic zeigten starke Leistungen für die Knappen.

26.11.2016 19:30 Uhr Iserlohn KangaroosCitybasket Recklinghausen 115:66

Natürlich waren die Kangaroos bereits im Vorfeld der ausgemachte Favorit im ersten “Heimderby” der Saison, doch wie sie die Citybasket Recklinghausen als Verlierer auf die Heimreise schickten, war ein echtes Statement. Das sah auch Iserlohns Headcoach Matthias Grothe nach dem Abpfiff so: “Nach dem schwachen Auftritt in Bernau wollten wir heute nicht nur den Sieg, sondern einen mit Ausrufezeichen. Und das ist uns gelungen!” Das konnten die begeisterten Kangaroos-Fans in der Hemberghalle nur unterstreichen, denn das 115:66-Endresultat an der Anzeigetafel war an diesem Abend der Beweis für einen Klassenunterschied zu in jeder Hinsicht chancenlosen Ruhrstädtern.

27.11.2016 16:00 Uhr ROSTOCK SEAWOLVESRSV Eintracht 90:108

Eine Woche nach dem bitteren 100:104 nach zweifacher Verlängerung in Itzehoe mussten die ROSTOCK SEAWOLVES die nächste Niederlage verkraften. Die Wölfe verloren am „20 Jahre Neue Rostocker“-Spieltag mit 90:108 (46:46) gegen den RSV Eintracht Stahnsdorf vor 1.900 Zuschauern in der StadtHalle Rostock und konnten den Abstand zu den Playoff-Rängen nicht verkürzen. Bei den Gastgebern kam Jovonni Shuler auf 24 Punkte. Gäste-Forward Joshua Adeyeye war Topscorer der Partie mit 30 Zählern.

27.11.2016 17:00 Uhr SC Rist Wedel – VfL AstroStars Bochum 74:70

Ein Beginn mit Ladehemmung und ein Ende mit Nervenkitzel. Dazwischen lag mal Mühsames und mal Exzeptionelles. Und die Zahlen dazu: 74:70 für den SC Rist Wedel im Aufeinandertreffen mit den AstroStars Bochum. Ein Jens Hirschberg in Bestform (18 Punkte, 4/7 Dreier) gehörte zu den siegbringenden Faktoren am Sonntagabend.