Rückblick ProA Spieltag 25

Nach Siegen gegen Crailsheim und den MBC wurde die Erfolgsserie der RheinStars Köln am 25. Spieltag unterbrochen! Die RÖMERSTROM Gladiators fügten den Kölnern eine 59:54-Niederlage zu. Chemnitz tauscht mit Kirchheim die Plätze, da sie das Duell gegen den Tabellennachbarn mit 80:66 für sich entscheiden konnten. Gotha, Trier und Hanau verteidigen durch Siege ihre PlayOff Platzierungen. Für die Towers wird es nun richtig eng: Nach der 106:82-Niederlage in Weißenfels fehlen den Hamburgern nun schon sechs Punkte auf Platz acht. Dagegen konnte Paderborn einen wichtigen Erfolg feiern und setzte sich auf Rang neun. Im Abstiegskampf konnte nur Nürnberg punkten und enteilt den Kontrahenten langsam.

24.02.2017 20:00 Uhr RÖMERSTROM Gladiators TrierRheinStars Köln 59:54

RELIVE

Die RÖMERSTROM Gladiators Trier haben auch das dritte von Cheftrainer Marco van den Berg als „Do or Die“-Spiel bezeichnete Duell gegen einen direkten PlayOff Konkurrenten für sich entscheiden können. Gegen die RheinStars Köln gewannen die Moselaner am Freitagabend vor 1.991 Zuschauern in der Arena Trier mit 59:54 (28:34).

25.02.2017 19:00 Uhr NINERS ChemnitzVfL Kirchheim Knights 80:66

Beim Auswärtsspiel in Chemnitz war am Samstagabend für die Kirchheim Knights nichts zu holen. Mit 80:66 setzten sich die Gastgeber deutlich durch. Zu keinem Zeitpunkt des Spiels schien der Sieg der NINERS in Gefahr.

25.02.2017 19:00 Uhr HEBEISEN WHITE WINGS Hanau – Dresden Titans 87:73

RELIVE

Auch nach dem 25. Spieltag in der 2. Basketball-Bundesliga ProA bleiben die Dresden Titans ohne Auswärtserfolg. Gegen die HEBEISEN WHITE WINGS Hanau kassierten die Sachsen am Samstagabend eine 73:87 (38:38)-Niederlage. Bis Mitte des dritten Viertels konnten Dresdens Korbjäger noch eine knappe Führung behaupten, ehe Hanaus US-Duo Pinkins/Harris die Partie in der Main-Kinzig-Halle drehen konnte.

25.02.2017 19:30 Uhr Mitteldeutscher Basketball ClubHamburg Towers 106:82

Ein herausragender Achmadschah Zazai hat den Mitteldeutschen BC zum ersten dreistelligen Heimsieg dieser Saison in der 2. Basketball-Bundesliga ProA geführt: Beim 106:82 (52:36) gegen die Hamburg Towers glänzte der Spielmacher mit 21 Punkten, darunter fünf Dreiern, und sechs Assists.

25.02.2017 19:30 Uhr Uni Baskets PaderbornBaunach Young Pikes 89:76

RELIVE

Die Uni Baskets Paderborn haben am Samstagabend einen wichtigen Heimsieg gegen die Baunach Young Pikes gefeiert und halten weiter direkten Anschluss an die PlayOff Ränge. Beim 89:76 (34:32) gegen die jüngste Mannschaft der Liga war vor allem der gute Teambasketball der Paderborner ausschlaggebend, 33 Assists verteilten die Naechster-Schützlinge.

26.02.2017 17:00 Uhr Nürnberg Falcons BC – ETB Wohnbau Baskets Essen 85:61

Die Vorzeichen waren gut. Eigentlich. Mit breiter Brust wollten die ETB Wohnbau Baskets Essen am 25. Spieltag der 2. Basketball-Bundesliga ProA bei den Nürnberg Falcons antreten, die Franken mit einem Erfolg mit in den Sog des Abstiegskampfes ziehen. Nun, es blieb beim Vorhaben. Mit einer überragenden ersten Halbzeit zogen die Gastgeber den Essenern den Zahn.

26.02.2017 17:00 Uhr MLP Academics HeidelbergCrailsheim Merlins 62:101

Die MLP Academics haben die Wiederholung der Hinspiel-Überraschung mehr als deutlich verpasst. Gegen die Crailsheim Merlins setzte es eine heftige 62:101-Packung. Merlins-Coach Tuomas Iisalo nach dem Spiel: „Es ist denke ich klar, dass man immer etwas besser machen könnte und möchte. Doch generell bin ich sehr stolz und zufrieden. Das war vielleicht das schlechteste Spiel von Heidelberg in dieser Saison. Wir haben da schon sehr viel richtig gemacht. Doch vor uns liegt noch viel Arbeit.“

26.02.2017 17:00 Uhr Oettinger Rockets – TEAM EHINGEN URSPRING 85:75

RELIVE

Gut gekämpft aber am Ende dennoch verloren. So lässt sich die Partie des Team Ehingen Urspring gegen die Oettinger Rockets aus Gotha zusammenfassen. Beinahe das gesamte Spiel über führte Ehingen gegen den PlayOff Kandidaten, gab aber den wichtigen Sieg im Abstiegskampf in den letzten Minuten noch aus den Händen. Mit 75:85 verloren die Steeples bereits die 17. Partie in der aktuellen Spielzeit und rutschen auf den 13. Tabellenplatz ab. Da aber auch Essen gegen Nürnberg verlor, liegt die Truppe um Trainer Domenik Reinboth weiterhin drei Siege vor dem ersten Abstiegsplatz. Bei noch fünf verbleibenden Spielen dennoch ein komfortables Polster.