Rückblick ProB Nord Spieltag 19

20.02.2021 18:00 Uhr BSW Sixers – Itzehoe Eagles 80:82

Es war spannend. Richtig spannend. Und am Ende stand ein „Big Point“ für die Itzehoe Eagles: In der BARMER 2. Basketball Bundesliga gewannen sie bei den BSW Sixers mit 82:80 (22:19, 17:24, 19:21, 24:16) und festigten den dritten Platz. Der Gegner aus Sachsen-Anhalt ist Vierter, und die Partie hielt, was sie versprach. Nach sechs Erfolgen am Stück ist die Erfolgsserie der BSW Sixers in der BARMER 2.Basketball-Bundesliga ProB gerissen.

Sebastian Ludwig, Trainer BSW Sixers: „Ich habe nicht das Gefühl, dass wir das Spiel verloren haben, sondern Itzehoe hat es gewonnen. Sie haben am Ende sehr konsequent agiert und die Big Plays gemacht. Vor allem gilt das für Chris Hooper, den wir phasenweise heute nicht kontrollieren konnten. Mein Team hat eine sehr reife Leistung abgeliefert, in vielen Kategorien haben wir die Nase vorn gehabt. Das gilt leider nicht für die Dreierquote, hätten wir da nur einen mehr getroffen, hätten wir das Spiel gewonnen. Trotzdem müssen wir das Positive sehen aus dieser Partie, denn gegen Münster wird es nun alles andere als leicht.“ 

20.02.2021 19:00 Uhr VfL SparkassenStars BochumEN BASKETS Schwelm 94:75

Am vergangenen Samstag empfingen die VfL SparkassenStars Bochum die EN Baskets Schwelm zum 19. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB in der Rundsporthalle. Nur 10 Tage nach dem nachgeholten Hinspiel konnten die Bochumer Tabellenführer eine souveräne Partie abliefern und gewannen am Ende verdient mit 94:75 in diesem Derby. „Das Spiel in der Vorwoche war für beide Teams ein Stück weit zermürbend und es war unser Anspruch, in dieser Woche eine bessere Performance gegen Schwelm abzuliefern, was wir eindrucksvoll umgesetzt haben. Wir haben die Scoringlast heute auf viele Schultern verteilt und Noah Dickerson hat nach seiner Verpflichtung einen weiteren Schritt nach vorne gemacht. Mit Blick auf die Playoffs ist es nun genau die richtige Zeit, um als Team stärker zu werden und ich denke, dass wir hier auf dem richtigen Weg sind“, freute sich auch Geschäftsführer Tobias Steinert über den 15. Saisonerfolg der SparkassenStars.
Anders als Hinspiel, als sich beide Mannschaften mit wenig gelungenen Korbaktionen duellierten, gestaltete sich die Auswärtspartie der EN Baskets Schwelm bei den SparkassenStars Bochum eher offensivträchtig. Den Blau-Gelben war klar, dass sie mit der „Mauer-Taktik“ vom Heimspiel gegen den Spitzenreiter der Liga heute nichts erreichen konnten. Die Bochumer waren darauf eingestellt und stellten von Beginn an klar, wer Herr im Hause war.

20.02.2021 19:00 Uhr ART Giants Düsseldorf – TKS 49ers 82:66

Für die ProB-Basketballer der ART Giants Düsseldorf hat es am 19. Spieltag erneut Grund zum Jubeln gegeben. Gegen die TKS 49ers aus Stahnsdorf setzten sich die Rheinländer deutlich mit 82:66 durch und machten einen großen Schritt in Richtung Playoffs. Headcoach Kevin Magdowski: „Mit Blick auf die Ergebnisse unserer Konkurrenten im Playoff-Kampf war das ein enorm wichtiger Sieg für uns. Wir haben in den ersten Minuten gar nicht viel falsch gemacht, nur selbst nicht den Ball im gegnerischen Korb untergebracht. Kämpferisch war das insgesamt eine super Leistung meiner Mannschaft, wir waren vor allem defensiv sehr stabil und haben viel Druck gemacht. In der zweiten Halbzeit hatten wir dann zwischendrin gute Läufe und konnten Stahnsdorf letztlich kontrollieren.“
Nach dem Spiel analysierte 49ers-Co-Coach Dorian Coppola die Niederlage wiefolgt: „Wir konnten uns trotz einer soliden ersten Halbzeit und unserer stabilen Verteidigung aufgrund unserer schlechten Trefferquoten nicht absetzen. Im dritten Viertel hatten wir offensiv weiterhin Pech und agierten nicht konzentriert genug in der Defensive. 30 Punkte in einem Viertel ist deutlich zu viel. Für uns ist es jetzt wichtig, dass wir uns gut genug auf Mittwoch gegen Bernau vorbereiten,sodass wir kein drittesSpiel in Folge verlieren und den Anschluss an die Playoff-Plätze verlieren.“

20.02.2021 19:30 Uhr Iserlohn KangaroosWWU Baskets Münster 85:89

Was für ein packender Abend in Iserlohn: Die WWU Baskets haben das von Philipp Kappenstein als Schlüsselspiel deklarierte Derby nach einem mitreißenden Fight zweier Teams auf Augenhöhe 89:85 (42:44) für sich entschieden. „Am Ende haben wir das Spiel auf dem Boden gewonnen, muss man ganz klar sagen. Wir haben uns die Hustle Playsgeholt, haben uns auf den Ball geschmissen“, sagte der sichtlich stolze Headcoach. Damit untermauerte sein Team seine Ambitionen auf Platz 2 in der Hauptrunde der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB.
Elias Marei, Iserlohn Kangaroos:​ „Wir haben uns sehr gut vorbereitet auf das Spiel, leider hat esnicht am Ende nicht gereicht. Wir haben gut gespielt, nehmen das positive aus dem Spiel gegen einstarkes Team aus Münster mit und bereiten uns jetzt auf das Spiel gegen Bochum vor.“

21.02.2021 15:30 Uhr RheinStars Köln – ETV Hamburg 92:86

Am Ende wurde es knapper als es hätte sein müssen, aber die RheinStars behielten letztlich verdient die Oberhand. Mit 92:86 (48:40) setzten sich die von Ausfällen geplagten Kölner am späten Sonntagnachmittag gegen die Mitaufsteiger vom Eimsbütteler TV Hamburg durch. Mit nun neun Siegen in 17 Saisonspielen kletterten die RheinStars auch in der Tabelle der Nordgruppe in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB wieder auf den sechsten Platz. „Ich bin froh, dass wir heute gewonnen haben“, sagen Headcoach Johannes Strasser und Manager Stephan Baeck unisono.

„Schade, das war die dritte verpasste Siegchance in den letzten Tagen“, sagte ETV-Kapitän Leo Eckmann. „Wir haben am Ende noch mal Druck gemacht, hatten auch einige Ballgewinne, konnten aber die Lücke leider nicht mehr schließen.“