Rückblick ProB Süd Spieltag 19

20.02.2021 19:00 Uhr EBBECKE WHITE WINGS Hanau – TSV Oberhaching Tropics 85:67

In den vergangenen beiden Wochen hatten sich die EBBECKE WHITE WINGS Hanau suboptimal präsentiert und zwei ärgerliche Niederlagen einstecken müssen. Gegen die TSV Oberhaching Tropics fand die Mannschaft nun die passende Antwort: Mit einem starken 85:67-Sieg melden sich die Grimmstädter eindrucksvoll zurück. „Es war heute ein wichtiges Spiel im Hinblick auf die Playoffs. Der Sieg versetzt uns in eine gute Lage“, sagt Piechucki abschließend.
Mario Matic:” Glückwunsch an Hanau zum Sieg um zum Erreichen der Playoffs. Von unserer Leistung bin ich diesmal sehr enttäuscht. Nach einem starken Spiel gegen Tabellenführer Coburg hatten wir uns für das Spiel in Hanau viel vorgenommen. Das Fehlen von Ortega und Wohlers darf keine Ausrede sein.Unsere Philispohie sollte sein, immer mit 100% Einsatz zu spielen. Wenn es im Angriff nicht läuft, muss man in der Verteidigung mit aller Macht versuchen Punkte zu verhindern und sich den Arsch aufreissen. Das war Heute nicht der Fall. Wir haben noch fünf Spiele um es besser zu machen.”

20.02.2021 19:00 Uhr BBC Coburg – EPG Baskets Koblenz 99:72

Zum achten Mal in Folge gingen die Vestestädter am Samstagabend als Sieger vom Parkett, auch Topfavorit EPG Baskets Koblenz war es beim 99:72 (47:39) nicht vergönnt, Coburg zu schlagen. Groß war der Jubel nach dem Spiel, denn die Partie war den Coburgern eine Herzensangelegenheit: „Wir hatten ihnen noch etwas zurückzuzahlen“, erinnert sich Constantin Ebert noch gut an die 85:103-Hinspielniederlage amersten Spieltag. Diese Rechnung ist nun getilgt: Nicht nur hat der BBC nun gegen jedes Team der Südstaffel mindestens einmal gewonnen, auch der direkte Vergleich mit Koblenz fällt zugunsten der Oberfranken aus. „Man spricht von uns oftmals nicht als junges Team, obwohl wir das sind. So, wie wir die Situation diese Woche – die Diagnose von Chris, neue Spielhalle, Elias fehlt – weggesteckt haben, war das sehr reif.“

20.02.2021 19:30 Uhr Arvato College WizardsAhorn Camp BIS Baskets Speyer 86:102

Mit einer sehr ansprechenden Vorstellung haben die Ahorn Camp BIS Baskets Speyer in der 2. Basketball-Bundesliga ProB ihren fünften Saisonsieg gefeiert. Die Mannschaft von Trainer Carl Mbassa setzte sich bei den Arvato College Wizards in Karlsruhe deutlich mit 102:86 (53:44) durch. „Das war eine sehr gute Leistung unserer Mannschaft. Sie hat oft den freien Mann gesucht und auch gefunden“, sagte BIS-Sportmanager Gerd Kopf.
„Wir hatten heute leider keine Chance gegen einen sehr starken Gegner. Gerade in der Verteidigung hatten wir heute sehr große Probleme und konnten Tim Schwarz und Darian Ruda nicht unter Kontrolle bringen. Von diesen beiden Spielern haben wir heute zusammen 54 Punkte kassiert. Wir hatten zwar kurze gute Phasen, aber konnten diese nie lange durchhalten. Wir waren heute leider chancenlos und haben viel zu wenig investiert“, so Wizards-Manager Zoran Seatovic.

20.02.2021 19:30 Uhr Depant GIESSEN 46ers RackelosOrangeAcademy 86:79

Mit einem 84:79 (49:39) über die Ulmer OrangeAcademy sicherten sich die Depant GIESSEN 46ers Rackelos am Samstagabend den vierten Sieg in Folge in der BARMER 2. Basketball-Bundesliga ProB-Süd. Damit stehen die Hessen vier Tage vor dem Ende der Hauptrunde weiter auf dem zweiten Platz und halten Kontakt zum BBC Coburg, der ebenfalls einen Sieg einfahren konnte und knapp vor den Gießenern in der Tabelle steht. Lutz Mandler (Cheftrainer Depant GIESSEN 46ers Rackelos): „Die Truppe hat heute trotz der kleinen Rotation echt zusammengehalten. Wir haben bis zum Ende gekämpft, auch wenn es manchmal knapp wurde. Ivica Piljanovic und ich sind megastolz auf alle.“
„So ein Spiel ist schwer zu verdauen. Wir hatten 26 Abschlüsse mehr als Gießen“, sagte Gavel, dessen Team sich in einer intensiven Partie, trotz eines zeitweisen zweistelligen Rückstands, nicht verunsichern ließ und nicht aufgab. Gavel: „Wir haben uns reingehängt, gegenseitig gut unterstützt, aber am Ende nicht den entscheidenden Stop bekommen und auch zu viel von außen versucht.“

21.02.2021 16:00 Uhr Basketball Löwen – FRAPORT SKYLINERS Juniors 79:89

Löwen Sportdirektor Florian Gut äußerte sich enttäuscht über die Niederlage: „Zuerst einmal Glückwunsch an das junge Frankfurter Team, die sich den heutigen Sieg absolut verdient haben. Für uns war dies eine schmerzhafte Niederlage, sowohl von der Bedeutung für die Tabelle, sowie als vergebene Chance durch ein Erfolgserlebnis neues Selbstvertrauen zu gewinnen.“

Miran Cumurija (Headcoach FRAPORT SKYLINERS Juniors): „Ich freue mich über den dritten Sieg in Folge und den ersten Auswärtssieg der Saison. Das wird uns für die kommenden Partien Auftrieb geben. Wir sind gut gestartet und konnten ein, zwei unkonzentrierte Phasen von uns schnell lösen. Alles in allem haben wir eine gute Partie gezeigt.“

21.02.2021 17:00 Uhr Dresden Titans – FC Bayern Basketball II 78:71

Das Farmteam der großen Bayern war mit zahlreichen Talenten angereist und deutete immer wieder das enorme Potenzial einiger Spieler an, die teilweise schon in der BBL und der EuroLeague Minuten sehen. Doch eine sehr starke erste Hälfte Dresdens legte den Grundstein für den 78:71-Erfolg über die Münchner. Der zwölfte Saisonsieg war nach zuletzt zwei Niederlagen enorm wichtig, um sich weiter in der Spitzengruppe der Liga zu halten und eine möglichst aussichtsreiche Position für die nicht mehr fernen Playoffs zu garantieren. In den kommenden Tagen folgt nun wieder eine verlängerte Auswärtsreise mit Spielen am Donnerstag gegen Speyer und am Samstag gegen Verfolger Ulm.

Headcoach Strauß bilanzierte im Interview mit Olaf Kadner Folgendes: „Am Anfang hatten wir noch mehr Energie. Deshalb haben wir die erste Hälfte klar gewonnen. In der zweiten Halbzeit verlieren wir dann, weil einige Spieler zu sehr mit den Referees gehadert haben. Auch die Defensive war dann nicht mehr so konzentriert. Trotzdem hatte ich nie das Gefühl, dass wir das Spiel aus der Hand geben werden. Wir müssen in solchen Situationen zukünftig einfach früher den ‘Dolchstoß‘ setzen.“