Rückblick ProA Spieltag 22

19.02.2021 19:30 Uhr Nürnberg Falcons vs. VfL Kirchheim Knights 61:74

In der BARMER 2. Basketball Bundesliga haben sich die Kirchheim Knights einen Auswärtssieg bei den Nürnberg Falcons gesichert. Am Freitagabend setzten sich die Schwaben im Frankenland mit 74:61 durch. Die Teckstädter klettern in der Tabelle auf Platz fünf. Nach einem guten Start gerieten die Mittelfranken im zweiten Viertel ein weiteres Mal in Rückstand, dem sie den Rest der Partie hinterherliefen. In der Schlussphase machten die Gäste aus Baden-Württemberg dann die Big Plays und den Sack zu. Für die Falcons war es die 13. Saisonniederlage.

„Ein wichtiger Sieg für uns. Wir mussten teilweise improvisieren und mit drei Forwards zur gleichen Zeit spielen. Das hat gut funktioniert. Ich bin sehr zufrieden mit der Mannschaft, “ sagte Knights Coach Igor Perovic nach Spielende.

Für Nürnbergs Trainer Ralph Junge war es unter dem Strich eine vermeidbare Niederlage: „Der Einsatz hat gestimmt, wir bringen uns durch 22 Ballverluste und mangelhafte Rebound-Arbeit aber hier erneut selbst um die Chance, endlich wieder etwas Zählbares mitzunehmen.“

20.02.2021 18:00 Uhr TEAM EHINGEN URSPRING – Science City Jena 74:79

Nach zuletzt drei Siegen in Folge gab es für das TEAM EHINGEN URSRPING erstmals wieder eine Niederlage. Die Mannschaft von Trainer Domenik Reinboth verlor gegen den Tabellenersten, Science City Jena mit 74:79. Während es gerade aus der Distanz in den letzten Wochen richtig gut lief, zeigten sich beide Teams von dort nur wenig treffsicher.Dennoch wurde es in den letzten Minuten nochmal so richtig spannend und man war nah ander großen Überraschung dran. Den Tabellenführer hatte man in der zweiten Halbzeit bei nur 34 Punkten gehalten. Dazu traf Science City Jena nur zwei seiner Dreipunkteversuche und leistete sich mit 16 Ballverlusten auch drei mehr als die Ehinger Mannschaft. Lediglich das Reboundduell gewann der Tabellenführer für sich. Es zeigte wie sehr sich die Mannschaft von Trainer Domenik Reinboth in das Spiel kämpfte. Den Gegner defensiv vor einige Probleme stellte und offensiv mit 44 erzielten Punkten in der zweiten Halbzeit so richtig Fahrt aufnahm. Doch da war eben die erste Halbzeit in der es Phasen gab, bei denen sich die Thüringer auch aufgrund ihrer deutlich höheren Erfahrung durchsetzenund für eine 15 Punkte Differenz zur Halbzeit sorgten.

20.02.2021 18:00 Uhr wiha Panthers SchwenningenPS Karlsruhe Lions 75:64

Die wiha Panthers sind nach einem 75:64-Heimsieg über die PS Karlsruhe Lions zurück in der Erfolgsspur. Beim elften Saisonsieg zeigt die Mannschaft besonders in der Verteidigung eine starke Leistung und hält den Gegner unter der 70-Punkte-Marke. „Unsere Verteidigung hat heute gut funktioniert, offensiv war das aber eines unserer schlechteren Spiele in dieser Saison“, analysierte Panthers-Kapitän Kosta Karamatskos nach dem Spiel selbstkritisch. „Wir haben uns zu viele unnötige Ballverluste geleistet und uns in der zweiten Halbzeit das Leben dadurch selbst schwergemacht. Offensiv müssen wir in solchen Phasen den Ball besser laufen lassen und weniger die Eins-gegen-Eins-Situationen suchen.“
Die Karlsruher Mannschaft konnte in Schwenningen zwar mit einer weitgehend überzeugenden Defense-Leistung aufwarten, fand jedoch zu selten die geeigneten Mittel, um die ihrerseits starke Defense der Hausherren zu überwinden. Daraus folgten eine schwache Trefferquote und in der Summe einfach zu wenig Punkte.

20.02.2021 19:00 Uhr Phoenix Hagen – Bayer Giants Leverkusen 98:80

Die Führung wechselte mehrmalig zwischen beiden Mannschaften. Kein Team konnte sich einen nennenswerten Vorteil in den ersten zehn Minuten erspielen. Das sollte den neutralen Fan vor dem Bildschirm nicht stören, im Gegenteil: Anhänger, die sich über viele erzielte Punkte freuen, kamen beim Viertelendstand von 26:27 voll auf ihre Kosten.

Trainer Hansi Gnad war nach der Begegnung bedient: „Hut ab vor Hagen! Ein solches Spiel abzuliefern, nach all den Verletzungen und coronabedingten Ausfällen in den letzten Wochen, hat schon große Anerkennung verdient. Meiner Meinung nach wurden die Jungs von uns im Vorfeld gut auf die Partie vorbereitet. Sie wussten, wie die Hagener aufspielen und auf wen zu achten ist. Aber wenn du die nötige Einstellung nicht an den Tag legst, die du für einen Sieg gegen einen guten Gegner benötigst, dann hast du in dieser Liga keine Chance. Das muss sich das Team ohne Wenn und Aber ankreiden lassen. Nach dem dritten Viertel sind wir wieder toll herangekommen, haben uns herangekämpft. Doch wenn du dann als Mannschaft drei Dreier in Serie zulässt und einige Entscheidungen kopflos trifft, kommt ein solches Resultat zustande. Jetzt müssen wir uns am Mittwoch gegen Artland als geschlossene Einheit präsentieren, denn die Gegner werden in der ProA nicht einfacher.“

20.02.2021 19:30 Uhr Uni Baskets Paderborn – Artland Dragons 83:92

Die starke Auswärtsserie der Artland Dragons in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA hält an. Bei den Uni Baskets Paderborn zeigten die Drachen erneut eine engagierte Leistung auf fremdem Terrain und gewannen am Samstagabend schlussendlich verdient mit 92:83 (55:39). Dragons-Headcoach Tuna Isler: „Wir sind heute sehr gut ins Spiel gekommen und hatten früh einen großen offensiven Impact. Auch unsere Defensive stand stabil, sodass wir ihre Waffen gut unter Kontrolle hatten. Die Punkte, die wir ihnen gegeben haben, waren durch schwere Dreier erzielt – unser Puffer hätte also noch größer sein können. Robert musste viele Minuten gehen und war sehr präsent, Chase hat uns mit seiner Offensivpower durch die erste Halbzeit getragen, viel gegeben hat uns heute allerdings nicht nur sein Dreier, sondern auch sein Zug zum Korb. Adrians Defense war sehr aggressiv, und Gerel hat den Spagat zwischen Scoring und Playmaking geschafft. Es gab Phasen, in denen wir das Spiel nicht wie gewollt unter Kontrolle hatten, haben aber immer wieder von unserem Vorsprung aus dem ersten Viertel und den offensiven Möglichkeiten profitiert. Trotz der kurzen Rotation haben wir uns an unseren Plan geglaubt und können uns auch wegen des guten Scorings unserer Leistungsträger über einen Teamsieg freuen.“
Baskets-Headcoach Esterkamp erklärte nach der Partie: „Ich frage mich, wo die Jungs im ersten Viertel waren. Da haben wir nichts von dem umgesetzt, was wir vor dem Spiel besprochen hatten.“