Rückblick ProB Nord Spieltag 21

05.03.2021 19:30 Uhr ART Giants Düsseldorf – ETV Hamburg 103:91

In Düsseldorf agierte die Mannschaft von Headcoach Sükran Gencay rund zweieinhalb Spielviertel auf Augenhöhe mit dem favorisierten Tabellenfünften, ehe sie auf dem Scoreboard nach und nach abreißen lassen musste. Wie ein Blick aufs Endergebnis verrät, war vor allem die Defense das Problem des Liganeulings. So schwanden mit zunehmender Spielzeit die Abwehrkräfte, vor allem in der Transition und direkt unter den Körben.

Kommentar ETV-Cheftrainerin Sükran Gencay zum Spiel: „Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung meines Teams. Wir haben ein ganz anderes Gesicht gezeigt als im Hinspiel und vieles besser gemacht. Am Ende war die Reboundüberlegenheit der Düsseldorfer ausschlaggebend, uns ist schließlich die Luft ausgegangen. Die Giants sind ein Playoff-Team und stehen zurecht da, wo sie stehen. Jetzt müssen wir uns alle gut erholen und den Fokus auf Iserlohn richten.“

06.03.2021 19:00 Uhr LOK BERNAUEN BASKETS Schwelm 78:79

Die Basketballer von LOK BERNAU verpassen gegen die favorisierten EN Baskets Schwelm nur knapp die Überraschung. Im Heimspiel des 21. Spieltags in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB verloren die Bernauer nach Verlängerung mit 78:79.
Die EN Baskets gingen trotz Verletzungssorgen und etwas dünn auf der Big-Man-Position ausgestattet mit viel Eifer in ihre Auswärtspartie in Bernau. Head-Coach Falk Möller entsandte zunächst Scott, Alexis, Meyer-Tonndorf, Fiorentino und Zahariev aufs Feld und sah, wie sich die Mannschaften erst beschnupperten, ehe es immer schneller und intensiver wurde.

06.03.2021 19:00 Uhr WWU Baskets Münster VfL SparkassenStars Bochum 85:86

Im Topspiel des 21. Spieltags der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB waren die VfL SparkassenStars Bochum am Samstag, dem 06.03.2021, zu Gast bei den WWU Baskets Münster in der Sporthalle Berg Fidel. Nach einer schwachen ersten Halbzeit kamen die SparkassenStars eindrucksvoll zurück in die Partie, siegten am Ende knapp mit 86:85 und fuhren die Hauptrundenmeisterschaft der ProB Nord ein. „Ich bin stolz auf das Team. Wir hatten heute in der ersten Halbzeit Probleme, in das Spiel zu kommen, aber so wie wir uns nach der Halbzeit umgestellt haben, haben wir diesen Sieg erzwungen. Das Team wollte unbedingt die Hauptrundenmeisterschaft in Münster perfekt machen und wir haben es geschafft. Nun dürfen wir uns kurz freuen, ehe es an die Vorbereitung auf das Spiel in Bernau am Mittwoch geht“, so ein glücklicher Headcoach Felix Banbore.
„Man hat ein absolutes Spitzenspiel gesehen, mit leider zwei sehr unterschiedlichen Hälften“, resü-miert WWU-Baskets-Headcoach Philipp Kappenstein. Die hauchdünne Niederlage (85:86, HZ 52:37) ge-gen Spitzenreiter VFL Sparkassenstars Bochum war nach der „besten ersten Halbzeit der Saison“ (PK) tat-sächlich sogar ein wenig überraschend.

06.03.2021 19:30 Uhr Itzehoe Eagles – TKS 49ers 79:84

Bei ihrem letzten Auswärtsspiel der regulären Saison konnten die TKS 49ers zwei weiterewichtige Punkte mitten im Rennenum die Playoffseinfahren. Gegen die Itzehoe Eagles, bis dato Tabellenzweiter der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Nord, glich man mit einem 84:79 (49:35) Sieg seine Bilanz wieder aus und steht nun mit 10 Siegen und 10 Niederlagen zwischenzeitlich auf dem siebten Tabellenplatz. Auch Pastushenko merkte dies an: „Ich bin unglaublich stolz auf meine Jungs. Sie haben das umgesetzt, was wir besprochen haben und als Team heute über 40 Minuten gekämpft und endgültig sich den Sieg verdient. Nun heißt es für uns das Momentum beizubehalten und uns auf das nächste Spiel vorzubereiten.“
Die 49ers sind mittendrin in einem engen Rennen um die letzten Playoff-Plätze. Das war ihnen anzumerken, die Eagles wussten vorher, was kommen würde – und dennoch hätten sie bei der Intensität nicht dagegen gehalten, sagte Timo Völkerink, der wieder Headcoach Patrick Elzie vertrat. „Das darf uns als Spitzenteam nicht passieren.“ Die Gäste waren aggressiver, wacher – und sie trafen.

07.03.2021 16:00 Uhr BSW Sixers – SC Rist Wedel 88:80

Seine Schützlinge hätten viel Energie aufs Parkett gebracht, lobte Barloschky die über weite Strecken gute Leistung in Sandersdorf. „Ich kann ihnen nicht vorwerfen, dass sie nicht wollten“, so der Wedeler Trainer. „Grundsätzlich waren Aggressivität und Bereitschaft in der Defense da“, sagte er. Auf diese Weise gewannen seine Mannen das erste (29:26) und zweite Viertel (18:15).

Im Anschluss an die Halbzeit setzte sich der SC Rist auf 53:44 ab, doch der Vorsprung schrumpfte bis zur Mitte des dritten Abschnitts auf drei Zähler. Rund drei Minuten blieb man dieser Phase im Angriff ohne Korberfolg, ehe Leif Möller für Wedeler Punkte sorgte. „Generell haben wir es in der zweiten Halbzeit nicht mehr geschafft, uns offensiv unsere Würfe zu erspielen. Wir haben offensiv so ein bisschen den Faden verloren“, erläuterte Barloschky.

Zu Beginn des Schlussviertels drehten die Gastgeber das Geschehen mit einem schnellen Dreier sowie einem Korbleger, gingen die letzten knapp neun Minuten Spielzeit somit in Führung liegend an. Barloschky: „Wir haben uns ein bisschen verunsichern lassen, waren zu konfus, haben keine klaren Aktionen mehr gehabt.“ Das habe dann auch Einfluss auf die Verteidung gehabt, so der Rist-Trainer. Man habe im letzten Viertel den Sandersdorfer Vincent Friederici gewähren lassen, sagte er. Dieser nutzte das, um in den abschließenden zehn Spielminuten zwölf seiner insgesamt 16 Punkte zu erzielen.

„Es waren ja Chancen da, das Ganze noch enger zu gestalten, aber wenn man die Freiwürfe nicht trifft, geht das dann nicht. Leider zieht sich das schon durch die ganze Saison. Wir gehen oft an die Freiwurflinie, machen in den Spielen meist viel richtig, um dahinzukommen. Aber richtig belohnen tun wir uns ja schon das ganze Jahr nicht“, so Barloschky.

07.03.2021 16:00 Uhr ETV Hamburg – Iserlohn Kangaroos 97:107

Beim ETV Hamburg haben die Iserlohn Kangaroos am 21. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Nord einen eminent wichtigen Sieg eingefahren

Der Sieg in Hamburg war nicht zuletzt auch deshalb von enormer Bedeutung, weil auch die Konkurrenz um den Einzug in die Playoffs am Wochenende punkten konnte. Sowohl die TKS 49ers (84:79 in Itzehoe) als auch die EN Baskets Schwelm (79:78 n. V. bei Lok Bernau) hatten bereits am Samstagabend vorgelegt und die Kangaroos so unter Zugzwang gesetzt. Dass die RheinStars Köln das Rhein-Derby in Düsseldorf am Sonntagabend 79:85 verloren, spielte den Iserlohnern indes in die Karten.

Kommentar ETV-Cheftrainerin Sükran Gencay: „Es war ein echter Kraftakt, nicht einmal 48 Stunden nach der Düsseldorf-Reise hier anzutreten. Selbst ich als Coach war k.o., und ich stand nicht am Freitag 30 Minuten auf dem Feld. Die Jungs haben heute wirklich alles gegeben, ich kann ihnen nur Respekt zollen. Iserlohn  hat es abgeklärt gespielt und von außen wirklich sehr gut getroffen.“

Stephan Völkel, Headcoach Iserlohn Kangaroos: „Der Knackpunkt waren die Turnover. In der ersten Halbzeit haben wir 15 Ballverluste gehabt, aus denen Hamburg 26 einfach Punkte erzielt hat. In der zweiten Halbzeit haben wir unsere Turnover minimieren können – und dann sah das Spiel ganz anders aus. Wir haben das Tempo konsequent hochgehalten und konnten hinten raus nochmal zulegen und die Partie zu unseren Gunsten drehen. Wir haben am Brett zudem gut gearbeitet und konnten den Schalter in der entscheidenden Phase erfolgreich umlegen.“

07.03.2021 18:00 Uhr ART Giants Düsseldorf – RheinStars Köln 85:79

Durch zwei überzeugende Heimsiege konnten die Schützlinge der ART Giants Düsseldorf am Wochenende das Ticket für die Playoffs in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB lösen. Daran hatten auch die Nachwuchstalente ihren Anteil, die im Derby gegen Köln viel Verantwortung übernahmen. Nach dem Ertönen der Schlusssirene am Sonntagabend war klar, dass ProB-Basketballer der ART Giants in den Playoffs stehen. Schon jetzt ist es der größte Erfolg in der jungen Vereinsgeschichte der Spielgemeinschaft ART Giants Düsseldorf.

Headcoach Kevin Magdowski: „Gegen Köln haben wir nach der Halbzeitpause einen Gang hochgeschaltet und in der Verteidigung stärker agiert. Unsere jüngeren Spieler haben ebenfalls einen ordentlichen Job gemacht, darauf können wir in Zukunft aufbauen. Es ist wirklich toll, dass wir jetzt in den Playoffs sind und unser Saisonziel damit erreicht haben. Ein großer Tag für den gesamten Verein. Wir sind aber noch nicht satt und wollen versuchen, in den Playoffs auch die zweite Gruppenphase zu erreichen.“