Rückblick ProB Süd Spieltag 21

05.03.2021 20:00 Uhr Arvato College Wizards – FRAPORT SKYLINERS Juniors 86:55

Die Arvato College Wizards haben es geschafft, bereits im ersten Jahr in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB die Playoffs zu erreichen. Am Freitagabend setzten sich die Karlsruher in der heimischen Halle mit 86:55 (41:21) gegen die Fraport Skyliners Juniors aus Frankfurt durch. Aufgrund des Sieges können die KIT-Basketballer nun nicht mehr aus der Top 8 verdrängt werden. „Es ist natürlich für uns ein riesengroßer Erfolg, dass wir es geschafft haben nach dem Aufstieg nicht direkt wieder abzusteigen. Momentan stehen wir auf dem vierten Tabellenplatz. Das hätte ich vor der Saison nie für möglich gehalten. Die Playoffs sind jetzt eine schöne Belohnung für unsere starken Leistungen und der größte Erfolg in unserer Geschichte. Ich bin sehr zufrieden mit der Mannschaft und überglücklich“, so Wizards-Manager Zoran Seatovic

06.03.2021 18:00 Uhr Dresden Titans – EPG Baskets Koblenz 81:79

Die Dresden Titans haben einen Lauf: Mit 81:79 besiegen Dresdens Korbjäger die EPG Baskets Koblenz für ihren fünften Sieg in Serie. Der nunmehr 16. Saisonsieg in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB garantiert zudem die Tabellenführung in der Südstaffel. Matchwinner Larysz machte nach dem Abpfiff den hervorragenden Teamspirit für den Erfolg verantwortlich: „Es war ein wirklich taffes Spiel gegen einen sehr guten Gegner. Aber ich bin extrem stolz, wie wir das als Team gelöst haben. Zwei Leistungsträger haben gefehlt. Aber wir haben gefightet. Das macht uns dieses Jahr aus, das macht uns so stark. Egal, was passiert, wir rücken nur noch enger zusammen.“Auf die verletzten Starting-Five-Spieler Georg Voigtmann und nun Daniel Kirchner angesprochen, gab sich Coach Strauß vorsichtig optimistisch: „Natürlich sind Verletzungen unschön. Die Belastung ist hoch in diesen Wochen. Aber dafür habenwireinen tiefen Kader, um solche Ausfälle zu kompensieren. Und bis zu den Playoffs sind es noch drei Wochen. Bis dahin haben wir hoffentlich wieder alle an Bord.“

06.03.2021 19:00 Uhr OrangeAcademyAhorn Camp BIS Baskets Speyer 81:70

Mit einem 81:70 (35:36) hat die OrangeAcademy auf heimischem Parkett gegen die Ahorn Camp BIS Baskets Speyer den Bann der Niederlagen in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB  gebrochen. „Der Sieg war für uns enorm wichtig. Die erste Halbzeit war nicht zufriedenstellend, da wir mit einem Punkt hinten lagen. Aber nach der Pause haben wir mehr den Korb attackiert und uns in der Defensive gesteigert“, sagt Head Coach Anton Gavel.
Mit leeren Händen kehrten die Ahorn Camp BIS Baskets Speyer von ihrem Auswärtsspiel in der 2. Basketball-Bundesliga ProB in Ulm zurück. Die gastgebende Orange Academy fügte der Mannschaft von Chefcoach Carl Mbassa eine 70:81(36:35)-Niederlage zu. „Wir haben die Anfangsphase und das letzte Viertel vergeigt“, kommentierte BIS-Sportmanager Gerd Kopf die Partie.

07.03.2021 16:00 Uhr Basketball Löwen – FC Bayern Basketball II 70:87

Die Basketball Löwen schaffen es gegen die zweite Mannschaft des FC Bayern Basketball nur die ersten drei Viertel mitzuhalten (60:61). Die Erfurter verlieren das letzte Viertel mit 16 Punkten und das Spiel deutlich mit 70:87.

Dabei erwischten die Hausherren zu Beginn einen nahezu perfekten Start und führten nach fünf Minuten mit 11:0, bevor Gäste-Trainer Andreas Wagner mit einer Auszeit seine Mannschaft neu einstellte. Trotzdem gingen die Thüringer nach 20 Spielminuten mit einer kleinen Führung in die Pause (45:39). Das dritte Viertel verlief recht ausgeglichen, wobei die Münchener dank ihrer beiden Leistungsträger Erol Ersek (27 Punkte) und Matej Rudan (18 Punkte) mit einem Zähler Vorsprung in den Schlussabschnitt gingen. Das letzte Viertel agierten die Löwen jedoch äußerst nervös und verursachten sieben Ballverluste. Dies nutzten die Bayern äußerst treffsicher aus und entschieden das Spiel eindeutig zu ihren Gunsten.

07.03.2021 18:00 Uhr Depant GIESSEN 46ers Rackelos – TSV Oberhaching Tropics 88:76

Im Duell gegen den TSV Oberhaching Tropics konnten sich die Mittelhessen am Sonntagabend mit 88:76 (46:43) durchsetzen. Ein zweistelliger Rückstand im zweiten Viertel konnte durch eine starke Teamleistung kompensiert werden. Topscorer wurde Johannes Lischka mit 27 Punkten und acht Rebounds. Felix Schweizer gelang mit zehn Punkte seine Karrierebestleistung. Damit festigen die Rackelos ihren dritten Platz in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB-Süd.

Lutz Mandler (Cheftrainer Depant GIESSEN 46ers Rackelos): „Wir sind heute sehr zufrieden, auch hinsichtlich der Vorbereitung auf die Playoffs. Gegen die vielen großen Akteure bei Haching haben wir einen guten Job gemacht. Am Ende war es unsere Defensive, die den Ausschlag gab. Wir wollen diese gute Stimmung jetzt mit in die Playoffs tragen.“

Mario Matic:“ Glückwunsch an Lutz und Ivica zum Sieg und zu einer tollen Saison. Obwohl Giessen hochprozentig getroffen hat, haben wir bis Mitte des letzten Viertels mitgehalten und eine ansprechende Leistung gezeigt. Die Rebounds wurden gewonnen und man kann dem Team vor allem in kämpfersicher Hinsicht nichts vorwerfen. Bitter war, dass wir in der entscheidenden Phase im letzten Viertel endlich mehrfach zu defensiven Stopps gekommen sind aber dafür vorne einfach minutenlang nichts getroffen haben. So stark Giessen auch ist, aber Heute war hier mehr drin. Viel Glück in den Playoffs für die Rackelos. Wir schauen jetzt, dass wir in den verbleibenden drei Spielen die Saison noch positiv beenden.“