Rückblick ProB Nord Spieltag 3

Wie auch in der ProB Süd steht momentan auch in der ProB Nord ein Aufsteiger an der Tabellenspitze der noch jungen Saison. Die Rostocker setzten sich an Spieltag 3 gegen ProA-Absteiger Magdeburg durch.

DRUFF! Baskets Braunschweig spielfrei

11.10.2014 19:00 Uhr – VfL AstroStars BochumDresden Titans 85:65

Die VfL AstroStars haben auch das zweite Heimspiel der Saison erfolgreich gestalten können. Trotz Herbstferien und Länderspiel waren rund 350 Zuschauer in die Rundsporthalle gekommen und sahen einen am Ende ungefährdeten 85:65-Heimsieg gegen die Dresden Titans, die nur im ersten Viertel leichte Vorteile verbuchen konnten. Beim VfL überragten Cham Korbi und Jimmy Sherburne, die es zusammen auf 54 Punkte brachten. Daneben konnte aber auch Youngster Julian Jasinki sich mit einem beherzten Auftritt in die Herzen der Zuschauer spielen.

11.10.2014 19:00 Uhr – SC Rist WedelCitybasket Recklinghausen 77:60

Die 1. Herren haben ihrem Trainer Michael Claxton sehr gut zugehört. „Wir müssen aus unseren Fehlern lernen“, hatte der Coach nach dem bitteren 80:86 bei den Uni-Riesen Leipzig gefordert, und genau das tat seine Mannschaft beim überzeugenden, wenn auch für diese Paarung ungewöhnlich korbarmen 77:60 (33:24) über Citybasket Recklinghausen vor 550 Zuschauern in der Steinberghalle.

11.10.2014 19:30 Uhr – Hertener LöwenUni-Riesen Leipzig 77:82

Die Hertener Löwen müssen in der 2. Basketball-Bundesliga ProB weiter auf den ersten Sieg warten. Gegen die Uni-Riesen Leipzig unterlagen die Hertener Raubkatzen mit 77:82 (43:46). Trotz der Niederlage zeigten die Löwen über weite Strecken eine couragierte Leistung, und holten sich nach der Partie den verdienten Applaus der Zuschauer ab.

11.10.2014 19:30 Uhr – SC Itzehoe EaglesBaskets Akademie Weser-Ems/OTB 80:84

Die gute Nachricht für die Sport-Club Itzehoe Eagles: „Wir können spielerisch absolut mithalten und einem Spiel unseren Stempel aufdrücken.“ Doch die schlechte Nachricht für Coach Paul Larysz und sein Team lautet im Moment in der 2. Basketball-Bundesliga ProB: Am Ende gewinnen die anderen. Gegen Baskets Akademie Weser-Ems/OTB gab es die erste Heimniederlage mit einem unnötigen 80:84 (27:21, 18:16, 19:25, 16:22).

12.10.2014 16:00 Uhr – Otto Baskets Magdeburg – ROSTOCK SEAWOLVES 65:70

Die Otto Baskets unterlagen in ihrem ersten Heimspiel  gegen die Rostock Seawolves mit 65:70 (37:26). Beste Korbwerfer waren Yannick Anzuluni (Rostock, 21, 3 Dreier) und Chris Frazier sowie Eddie Johnson (beide 20). Wieder einmal brachte ein schwaches Viertel, erneut das dritte, das Team um einen möglichen Sieg. Solche Aussetzer werden genau wie in der Vorsaison von den Gegnern bestraft.  Am Ende gewann Rostock verdient. Der Gast machte weniger Fehler und verlor den Sieg, auch trotz hohen Rückstandes, nie aus den Augen.

12.10.2014 17:30 Uhr – RSV EintrachtBSW Sixers 70:87

Der Spielplan hatte für den RSV Eintracht Teltow / Kleinmachnow / Stahnsdorf zum Saisonauftakt gleich drei attraktive Ostderbies vorgesehen. Nach den beiden Premieren gegen Rostock und Dresden trafen die Brandenburger nun vor heimischem Publikum auf die Bitterfeld / Sandersdorf / Wolfen Sixers. Mit den Anhaltinern hatte man sich bereits in den Vorjahren schon interessante Duelle geliefert, wobei der RSV dabei daheim noch eine weiße Weste aufweisen konnte.