Rückblick ProB Nord Spieltag 9

Erneuter Wechsel an der Tabellenspitze der ProBNord! Nachdem am letzten Spieltag die Artland Dragons die Tabellenführung übernahmen, holte sich LOK Bernau diese nun wieder zurück. Dabei profitierten die Bernauer von einer Niederlage des direkten Konkurrenten aus Bochum. Einen deutlichen Derbysieg konnten die Basketballer des FC Schalke 04 feiern, sie gewannen in Recklinghausen mit 36 Punkten Abstand. Knapper ging es im Derby in Itzehoe zu: Dort erzielten die Gastgeber gegen Rostock nach zweifacher Overtime vier Punkte mehr als der Gegner. Im Sonntagsspiel lagen über weite Strecken die Herzöge in Front, doch am Ende jubelte der Gast aus Wedel.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

19.11.2016 18:00 Uhr RSV EintrachtArtland Dragons 73:77

Obwohl es im Basketball bekanntlich kein Unentschieden gibt, war anhand des Beifalls nach dem Heimspiel des RSV Eintracht Teltow / Kleinmachnow / Stahnsdorf gegen die Artland Dragons nicht auszumachen, welches Team gerade gewonnen und welches verloren hatte. Und das lag auch nicht daran, dass keine Gästefans den weiten Weg aus Quakenbrück bis nach Kleinmachnow gefunden hatten. Ganz im Gegenteil, mit einem extra gecharterten Reisebus kamen sogar fast 100 lautstarke Dragons-Anhänger und sorgten somit zusammen mit den RSV-Fans für eine fantastische Stimmung in der Sporthalle der Berlin Brandenburg International School. Viel Applaus und Standing Ovations gab es letztlich verdienterweise für beide Teams, wobei der Tabellenführer aus Niedersachsen am Ende knapp mit 77:73 (39:39) die Oberhand behielt.

19.11.2016 19:00 Uhr LOK BernauIserlohn Kangaroos 91:74

Der SSV Lok Bernau bleibt in eigener Halle weiter ungeschlagen. Gegen die Iserlohn Kangaroos feierten die Bernauer Basketballer einen ungefährdeten 91:74 (47:29)-Heimsieg und klettern damit wieder an die Tabellenspitze der ProB Nord. Vor allem defensiv präsentierte sich der SSV im Vergleich zur Vorwoche stark verbessert. Pierre Bland führte die Lok mit 16 Punkten, sechs Rebounds sowie sechs Assists an.

19.11.2016 19:00 Uhr Baskets Akademie Weser-Ems/OTB – VfL AstroStars Bochum 69:64

Die Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB bleibt weiterhin für die Comeback-Siege in der ProB zuständig. Am Samstag besiegten die Oldenburger die VfL AstroStars Bochum mit 69:64 und kletterten damit auf den vierten Tabellenplatz. Auch ein doppelter Rückstand von über zehn Punkten konnte die Baskets Akademie Weser-Ems im Heimspiel gegen Bochum nicht aufhalten. Der Start in das erste und dritte Viertel misslang den Oldenburgern, in beiden Fällen aber kämpften sich die Gastgeber in die Partie zurück. Entscheidender Faktor für den Sieg im Spiel zweier Teams, die im Saisonverlauf besonders offensiv überzeugt hatten, war dann die Defensive.

19.11.2016 19:30 Uhr Citybasket RecklinghausenFC Schalke 04 Basketball 62:98

Der Rahmen stimmte, das Resultat für den Gastgeber und seine Fans jedoch nicht: Beim 62:98 (40:49) im Revier-Derby der ProB Nord zeigten sich Mitch Penner und seine Citybasket-Mitspieler am Klinikum-Vest-Spieltag chancenlos gegen Schalke 04.

19.11.2016 19:30 Uhr Itzehoe EaglesROSTOCK SEAWOLVES 104:100

Drama und Spannung in beinahe medizinisch relevantem Ausmaß erlebten die Zuschauer beim Derby zwischen den Itzehoe Eagles und den ROSTOCK SEAWOLVES. Die Partie wird den Fans wohl lange in Erinnerung bleiben. Nach zwei Verlängerungen jubelten die Anhänger des Gastgebers, deren Team am Ende mit 104:100 die Oberhand behielt.

20.11.2016 17:00 Uhr MTV Herzöge WolfenbüttelSC Rist Wedel 83:84

Eine bittere Niederlage mussten die MTV Herzöge Wolfenbüttel am Sonntagabend hinnehmen. Gegen die als Tabellenletzter angereisten Gäste des SC Rist Wedel führte das Team von Trainer Ralf Rehberger über weite Strecken, ehe die Partie im letzten Viertel aus dem Ruder lief und die Anzeigetafel in der Lindenhalle am Ende eine Ein-Punkt-Niederlage zeigte.