SparkassenStars reichen Unterlagen für ProB ein

Die VfL SparkassenStars Bochum haben final entschieden, für die Saison 2020/2021 ausschließlich einen Lizenzantrag für die Barmer 2. Bundesliga ProB einzureichen. Nach dem Verzicht der sportlichen Aufsteiger Itzehoe Eagles und Scanplus Baskets Elchingen wäre ein Nachrücken der Bochumer in die ProA möglich gewesen.

„Die aktuelle Situation bietet jedoch nicht das richtige Umfeld, um diesen Schritt jetzt zu vollziehen. Wir erwarten nächstes Jahr eine sehr attraktive ProB, da alle Spitzenteams in der Liga verbleiben werden. Dort wollen wir uns im sportlichen Wettbewerb für die ProA qualifizieren. Ein Aufstieg in der aktuellen Wirtschaftslage wäre hoch riskant gewesen, die benötigte Steigerung des Etats um mindestens 30% absolut illusorisch. Den Ruf als seriös geführter und wirtschaftlich gesunder Verein wollten wir nicht aufs Spiel setzen“ so Finanzvorstand Hans Peter Diehr zu den Beweggründen für die Entscheidung.

„Für diesen Schritt haben wir auch die volle Unterstützung unserer Top Partner, die diese Entscheidung zu einhundert Prozent mittragen.  Nun gilt es unter den aktuellen Rahmenbedingungen ein wettbewerbsfähiges Team, für die hoffentlich noch dieses Jahr startende neue Spielzeit zu formen.

Abschied von Florian Wendeler

Dabei müssen die Bochumer zukünftig auf „Mr. Zuverlässig“ Florian Wendeler verzichten. Der sympathische und beliebte Centerspieler hat sich nach langem Ringen dafür entschieden, sich in der Nähe seiner Heimat stärker auf die berufliche Perspektive zu konzentrieren.

Florian Wendeler war 2018 von den Cuxhaven Baskets an den Stadionring gewechselt und entwickelte sich schnell zu einem Publikumsliebling. Mit 13,7 Punkten  und 6,9 Rebounds pro Spiel war er maßgeblich am Einzug in die Play-Offs beteiligt. In der vergangenen Spielzeit legte er bis zum Abbruch noch 8,5 Punkte und 4,6 Rebounds pro Begegnung auf. Vor allem seine immer einhundertprozentige Einstellung und auch die Integration im Gesamtverein brachten ihm viele Pluspunkte. Die VfL SparkassenStars Bochum bedanken sich ausdrücklich bei Florian Wendeler für zwei sehr schöne Jahre der Zusammenarbeit. Wohin auch immer sein Weg sportlich fühlt, die SparkassenStars wünschen ihm nur das Beste und gratulieren dem Verein, dem sich dieser Vorzeigesportler anschließen wird.