Spieler des Monats – November 2016

Die Fans der 2. Basketball-Bundesliga haben die Spieler des Monats November 2016 gewählt. Hier kommen die Ergebnisse: Herzlichen Glückwunsch!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Spieler des Monats November

ProA Spieler des Monats: Kruize Pinkins – HEBEISEN WHITE WINGS Hanau

Nach seinem sehr erfolgreichen Rookie-Jahr hat Kruize Pinkins in der Sommerpause im Kraftraum den Grundstein für eine Leistungssteigerung gelegt. „Bei uns zirkuliert der Ball besser, wir lesen die Partien besser und treffen deshalb auch unsere Würfe besser“, sagte der 23-Jährige kürzlich gegenüber dem Hanauer Anzeiger. Gerade der Wurf hat sich beim Power Forward selbst stabilisiert. Das Individualtraining mit dem Hanauer Coaching-Team trägt hier eindeutig Früchte.

Pinkins trifft häufiger aus der Mitteldistanz und auch von der Dreierlinie strahlt er immer mehr Gefahr aus. Die Stabilität in den Würfen trägt wesentlich dazu bei, dass er Woche für Woche seine Leistung abrufen kann. Noch dazu ist sein Spiel variabler geworden, was die Defense vor große Probleme stellt. Pinkins zieht seine Motivation aus seiner Familie. So verfolgt seine Mutter beispielsweise jedes seiner Spiele via Livestream. Zu seiner Basketball-Familie sind die HEBEISEN WHITE WINGS geworden. Wie er im Gespräch mit dem Hanauer Anzeiger betonte, fühle er sich in Hanau einfach wohl. Das sei Grundvoraussetzung für solche Leistungen.

 


ProA Youngster des Monats: Jonas Richter – NINERS Chemnitz

Der gebürtige Chemnitzer spielte bereits seit 2004 für die Nachwuchsmannschaften der „NINERS Academy“ und schaffte 2014 den Sprung in den ProA-Kader. Dort hat er sich seitdem etabliert. Im November gelang dem 2,05 Meter großen Small Forward im Spiel gegen Kirchheim ein Double-Double (10 Punkte und 10 Rebounds). Den Höhepunkt seiner bisherigen Leistungen erreichte er eine Woche später beim 82:61-Heimerfolg gegen die Nürnberg Falcons. Dort avancierte Richter mit 15 Punkten, neun Rebounds und drei Assists zum Matchwinner.

Er resümierte nach dem Spiel: „Ich freue mich über meine heutige Leistung, aber noch viel mehr über den Sieg. Wenn wir so spielen, können wir auch nächste Woche in Hamburg gewinnen und unsere Playoffambitionen weiter untermauern.“

Der Sieg gegen die Hamburg Towers gelang und seither ist das Team um den 19-jährigen ungeschlagen. Einen großen Anteil am Erfolgskurs der NINERS haben die starken Leistungen vom ProA Youngster des Monats November.

 


ProB Spieler des Monats: Terrell Harris – Iserlohn Kangaroos

Terrell Harris wechselte vor der Saison vom Georgia College (NCAA 2) zu den Iserlohn Kangaroos. Der 1,93 Meter große Combo Guard hatte am College eine überragende Saison (25 Punkte, sieben Rebounds und vier Assists) beendet und wurde mit Recht zum PBC Spieler des Jahres gewählt. Auch bei den Iserlohn Kangaroos übernahm Harris von Anfang an die Rolle des Go-to-Guys und wies im bisherigen Saisonverlauf ähnliche Statistikwerte wie am College auf.

„Mit Terrell haben wir einen Spieler verpflichten können, der nicht nur auf dem Feld überragende Leistungen bringt, sondern auch im gesamten Verein und in den Schulen aufgrund seiner offenen Art und seines einwandfreien Charakters überaus beliebt ist“, ist Manager Michael Dahmen hocherfreut über seinen amerikanischen Neuzugang.

Trainer Matthias Grothe ergänzt: „Als Trainer kann ich mich glücklich schätzen einen Spieler wie Terrell zu haben, der jeden Tag dazu lernen will. Seine Quoten im 2er (63%) und 3er Bereich (44%) sind überragend. Wir freuen uns für Terrell, denn er hat es mehr als verdient den Titel Spieler des Monats November in der ProB zu erhalten.“

 


ProB Youngster des Monats: Haris Hujic – Baskets Akademie Weser-Ems/OTB

Erst seit wenigen Monaten ist Haris Hujic für die Baskets Akademie Weser-Ems aktiv, hat sich aber bereits als Führungsspieler im jüngsten Team der Liga etabliert. Der ehemalige MVP der Nachwuchs Basketball Bundesliga zeigt sein großes Potenzial, punktet hochprozentig aus der Distanz (42,1%), bindet aber auch seine Mitspieler aus dem Pick&Roll hervorragend ein (4,2 Assists). Hujic übernimmt vor allem in entscheidenden Phasen Verantwortung und ist mit 17,5 Punkten aktuell der beste U22-Scorer in der ProB.