Vorschau ProB Nord Spieltag 12

Zum Rückrundenauftakt der ProB Nord trifft sich am Samstagabend die Top 4 der Tabelle in direkten Duellen: Tabellenführer LOK Bernau spielt gegen die AstroStars Bochum (4.) und die Artland Dragons (2.) reisen zu den Kangaroos aus Iserlohn (3.). Zudem gibt es am Samstag die Duelle Oldenburg vs. Recklinghausen und Schalke vs. Stahnsdorf. Einen Tag später treffen mit dem SC Rist Wedel und den Herzögen Wolfenbüttel zwei Mannschaften aufeinander, die Platz 8 im Auge haben. Der Gast wird in diesem Spiel von Kapitän Demetrius Ward gecoacht. Ex-Herzöge-Trainer Ralf Rehberger sitzt bereits am Sonntag bei den Rostock SEAWOLVES auf der Trainerbank. Sie treffen im Nordderby auf die Itzehoe Eagles.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

10.12.2016 17:30 Uhr LOK BernauVfL AstroStars Bochum

Der SSV Lok Bernau startet am Samstag als Tabellenführer in die Rückrunde der ProB Nord. Dabei haben die Bernauer im Heimspiel gegen die VfL AstroStars Bochum die Chance, sich für die Niederlage aus dem Hinspiel vor gut einem Monat zu revanchieren. Der SSV musste sich im November nach Verlängerung 91:103 geschlagen geben. Das letzte Heimspiel des Jahres beginnt am Samstag bereits um 17:30 Uhr in der Erich-Wünsch-Halle.

10.12.2016 19:00 Uhr Baskets Akademie Weser-Ems/OTB – Citybasket Recklinghausen

Zum ersten Spiel der Rückrunde reisen Kelvin Okundaye und Citybaskets ProB-Korbjäger am kommenden Samstag nach Oldenburg. Die Begegnung bei der Baskets Akademie Weser-Ems/OTB beginnt um 19 Uhr in der Sporthalle Haarenufer. „Mit einer Ausnahme wissen wir, was auf uns zukommt“, blickt Citybasket-Coach Maik Berger der Partie in Oldenburg entgegen. Diese Ausnahme ist Flügelspieler Jan-Niklas Wimberg, der im Hinspiel nicht dabei war und wie einige andere der Junioren auch bereits dem Erstliga-Kader der EWE Baskets angehört.

10.12.2016 19:30 Uhr FC Schalke 04 BasketballRSV Eintracht

Nur eine Woche nach dem königsblauen 82:75-Auswärtssieg beim RSV Eintracht in Stahnsdorf stehen sich die Basketballer des FC Schalke 04 und die Brandenburger erneut gegenüber. Coach Raphael Wilder sieht im Hinspielsieg zwar einen psychologischen Vorteil, doch warnt zugleich seine Mannschaft vor dem RSV.

10.12.2016 19:30 Uhr Iserlohn KangaroosArtland Dragons

Zum letzten Heimspiel des Jahres 2016 dürfen sich die Kangaroos-Fans am Samstag nochmals auf einen echten “Kracher” freuen. Um 19:30 Uhr gastieren dann die Artland Dragons in der Hemberghalle. “Wenn der aktuelle Tabellendritte den Zweiten empfängt, darf man durchaus ein echtes Spitzenspiel mit hochklassigem und spannendem Basketball erwarten”, zeigt sich auch bei Iserlohns Headcoach Matthias Grothe schon einige Tage zuvor eine gewisse Vorfreude. Es ist noch gar nicht so lange her – genauer gesagt lediglich fünf Wochen, da trafen die Kangaroos bereits im Hinspiel auf die Drachen – und verloren trotz starker Vorstellung am Ende knapp mit 71:76.

11.12.2016 17:00 Uhr SC Rist Wedel – MTV Herzöge Wolfenbüttel

Der zwölfte Spieltag der ProB Nord beschert dem SC Rist Wedel Gäste aus Niedersachsen: Am Sonntag trifft die Mannschaft von Cheftrainer Felix Banobre auf die Herzöge Wolfenbüttel (Tabellenelfter). Der Gastgeber hat seine vergangenen fünf Spiele (gegen die derzeit ersten vier Mannschaften der ProB Nord sowie gegen den SC Rist) verloren, unterlag dabei aber nie mit mehr als zehn Zählern. Mittwochmittag gaben die Niedersachsen die Trennung von Trainer Ralf Rehberger bekannt, in Wedel soll Demetrius Ward die Herzöge betreuen.

11.12.2016 17:00 Uhr ROSTOCK SEAWOLVES – Itzehoe Eagles

Am dritten Advent ist Derby-Zeit statt Besinnlichkeit. Die ROSTOCK SEAWOLVES empfangen am 11. Dezember die Itzehoe Eagles zum letzten Heimspiel im Kalenderjahr 2016 in der StadtHalle Rostock. Nach der Verpflichtung des neuen Cheftrainers Ralf Rehberger wollen die auf dem zehnten Tabellenrang stehenden Rostocker einen erfolgreichen Start in die Rückrunde der ProB Nord hinlegen. Die Gäste aus Itzehoe konnten nur einen Sieg aus den vergangenen vier Partien feiern und stehen auf dem siebten Tabellenplatz.