Spielmacher Jan Heber unterschreibt Zwei-Jahres-Vertrag

Die Basketball Löwen freuen sich über den Abschluss eines Zwei-Jahres-Vertrags mit dem 22-jährigen Spielmacher Jan Heber. Der gebürtige Jenenser durchlief das gesamte Nachwuchsprogramm von Science City Jena und stand in den letzten drei Jahren im Kader der Profimannschaft seines Heimatvereins. Im Laufe der zurückliegenden Saison vereinbarten die Basketball Löwen mit dem Ostthüringer Nachbarverein einen Leihvertrag über den Einsatz von Jan Heber in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB. Nach zwei starken Einsätzen im Löwen-Trikot führte eine Fußverletzung beim Heimsieg gegen Speyer leider zum vorzeitigen Saisonende des Point Guards. In den beiden Partien für die Basketball Löwen stand Jan Heber im Schnitt mehr als 30 Minuten auf dem Spielfeld und erzielte dabei pro Spiel sieben Punkte, spielte starke sieben Assists zu seinen Mitspielern und holte zudem über 5 Rebounds.

Löwen Sportdirektor Florian Gut freut sich über die Verpflichtung: „Jan Heber passt hervorragend zu uns. Er ist ein junger Spieler aus Thüringen, der bereits erste Erfahrungen im Profibasketball gesammelt hat und jetzt seinen nächsten sportlichen Entwicklungsschritt gehen möchte. Diese Chance hat er bei uns und er hat uns mit seinem Auftreten davon überzeugt, dass er unsere Mannschaft als Spielmacher anführen kann. Darüber hinaus ist er mit seiner Einstellung zugleich ein wertvolles Vorbild für unsere Nachwuchsspieler. Ich möchte mich an dieser Stelle bei Jan Heber und seinem Spieleragenten Robert Cardenas Ruda von der Sportagentur ATHLEADZ für die professionelle Kommunikation bedanken.“

Jan Heber erklärt seine Entscheidung: „Ich bin meinem Heimatverein sehr dankbar für die zurückliegenden Jahre und war als Jenenser natürlich bei jedem einzelnen Spiel stolz darauf das Trikot von Science City tragen zu dürfen. Gleichwohl stehe ich jetzt an einer entscheidenden Schwelle für meine sportliche Entwicklung und möchte mehr Verantwortung in einer Profimannschaft übernehmen. Das ist der zentrale Grund für meinen Wechsel zu den Basketball Löwen, die mich in den letzten Wochen mit ihrem sportlichen Plan überzeugt haben. Ich freue mich auf die Herausforderung!“

Quelle: Basketball Löwen Erfurt

Foto: Science City Jena