Spieltag 1 – Rückblick ProB Süd

Von knappen Duellen bis hin zu deutlichen Siegen war auch in der ProB Süd am 1. Spieltag alles dabei. Aufsteiger ScanPlus Baskets Elchingen gewann in einem bis zur letzten Sekunde spannenden Duell gegen die Weißenhorn Youngstars mit 70:68, Aufsteiger Nördlingen überraschte bei den Dresden Titans und die Licher BasketBären gewannen zuhause mehr als deutlich gegen ersatzgeschwächte FRAPORT SKYLINERS Juniors.

26.09.2015 19:00 Uhr BG KarlsruheUni-Riesen Leipzig 97:61

750 Zuschauer, unter ihnen ein laustarker Leipziger Anhang und 100 Flüchtlinge, die derzeit in Karlsruhe untergebracht sind, sahen am Samstagabend einen deutlichen 97:61-(26:14, 22:16, 27:20, 22:11) Auftaktsieg der BG gegen die Uni-Riesen aus Leipzig. Dabei handelte es sich allerdings um eine Begegnung ohne Musterwert, da jeweils drei Spielern beider Teams die Spielgenehmigung versagt geblieben war. Die Gäste mussten auf ihre drei Amerikaner verzichten, bei der BG konnten Hayden Lescault, Marcus Smallwood und Darius Kühner nur zusehen. Beide Mannschaften agierten mit einer Neunerrotation, wobei die Sachsen im letzten Viertel erheblich durch Foultrouble beeinträchtigt waren.

26.09.2015 19:30 Uhr Saarlouis Royals – TG Würzburg Baskets Akademie 66:68

Die Saison 2015/16 startete am Samstagabend in der Stadtgartenhalle mit einem tobenden Trommeln aus der Fanreihe. Ein extrem spannendes Spiel – bei dem beide Mannschaften von Anfang bis Ende gekämpft haben. Das Kopf-an-Kopf-Rennen hat am Ende (in den letzten 8 Sekunden) die Royalen dann aber doch nicht zum Sieg geführt. Von Beginn an hielten die Saarlouiser Royals Herren die Kontrolle über das Spiel und führten – zwar mit wenigen Punkten – dafür aber stetig. Beide Teams spielten gute Defense. Die Amerikaner der Saarlouiser Mannschaft hatten mit einigen Fouls zu kämpfen, bis zum letzen Viertel hatten sie jeweils vier Fouls. Insgesamt hatte die Saarlouiser Mannschaft durchweg zu viele Ballverluste. Zum letzen Viertel verloren die Saarlouiser die Kontrolle und den Rhythmus über das Spiel, wodurch es am Ende hektisch wurde.

26.09.2015 20:00 Uhr Licher BasketBärenFRAPORT SKYLINERS Juniors 80:37

Einen gelungenen Auftakt feierten die Licher BasketBären zum Auftakt in die neue Spielzeit der 2. Basketball-Bundesliga in der ProB Süd. Gegen überforderte und massiv ersatzgeschwächte FRAPORT SKYLINERS Juniors legte die vom Trainerneuling Joan Rallo-Fernandez neu zusammengestellte Licher-Mannschaft eine Basketballdemonstration an den Tag und gewann letztlich mit sage und schreibe 80:37 (45:22). Die teilweise mit Oberligaspielern angetretenen Frankfurter waren nicht in der Lage, ein Hessenderby auf Augenhöhe abzuliefern, was die Gastgeber dazu nutzten, einen großen Schluck aus der Selbstvertrauenspulle zu nehmen.

26.09.2015 20:15 Uhr ScanPlus Baskets Elchingen – Weißenhorn Youngstars 70:68

RELIVE

Vor über 1.000 Zuschauer gewinnen die Liga-Frischlinge ScanPlus Baskets Elchingen in einem heiß umkämpften Spiel den Saisonauftakt in der ProB und bleiben damit seit 2013 weiterhin daheim ungeschlagen. Beide Mannschaften starteten ziemlich nervös in die Partie. Dementsprechend wenig Punkte sind in den ersten Spielminuten gefallen. Doch die Baskets schafften es gegen Mitte des ersten Viertels sich als erste Mannschaft einzuspielen und konnten mit schönen Aktionen von Spagnolo und Martin zur Viertelpause einen 18-13 Vorsprung herausarbeiten. Zur Halbzeit konnte man den Vorsprung auf 40-27 ausbauen. Es schien so, als würden die Baskets alles fest im Griff haben. Doch diese Rechnung ging nicht auf. Ein unglaublicher Schlussspurt der Youngstars Ende des dritten Viertels sorgte dafür, dass die Partie noch mal offen wurde.

27.09.2015 16:00 Uhr Dresden Titans – Giants TSV 1861 Nördlingen 66:73

Die Dresden Titans verlieren zum Saisonauftakt der 2. Basketball-Bundesliga ProB gegen die Giants Nördlingen mit 66:73 (29:42). Vor 969 Zuschauern in der Margon Arena hatten Dresdens Korbjäger lange Zeit das Nachsehen gegen robust verteidigende Gäste und konnten erst zum Ende des letzten Viertels das Spiel noch einmal spannend gestalten. Cheftrainer Thomas Krzywinski fand nach dem Spiel deutliche Worte: „Es war wohl das schlechteste Saisonspiel vor heimischen Publikum seit sehr langer Zeit. Wir sind zu Beginn ohne Energie und Enthusiasmus ins Spiel gegangen und konnten erst in den letzten fünf Minuten unser wahres Gesicht zeigen. Doch das war letztlich viel zu spät. Daher geht die Niederlage auch vollkommen in Ordnung, denn Nördlingen hat von Beginn an gut verteidigt und uns nicht ins Spiel kommen lassen.“

27.09.2015 18:00 Uhr TEAM EHINGEN URSPRING – BIS Baskets Speyer 87:79

RELIVE (Gegen Montag Mittag online)

Mit einem Start-Ziel-Sieg ist das TEAM EHINGEN URSPRING in die neue Saison gestartet. Neuzugang Daniel Berger war mit 20 Punkten Topscorer. Steeples-Trainer Domenik Reinboth genoss den Moment. Für Neuzugang Radivoj Tomasevic hatte der Sieg gegen Speyer sicherlich eine besondere Note, da „Radi“ zuletzt am 15. März 2015 in der Längenfeldhalle stand und im Kirchheimer Trikot den letzten Heimsieg der Steeples mit erleben musste. Nun durfte er also im Ehinger Dress das Gefühl des Siegers miterleben.