Spieltag 11 ProA Vorschau

Der elfte Spieltag der 2. BARMER Basketball Bundesliga steht vor der Tür. Zum Start des Spieltages empfängt der Tabellenführer aus Chemnitz die Uni Baskets Paderborn. Nach ihrer Niederlage im letzten Spiel empfangen die Tigers Tübingen die Eisbären Bremerhaven, die nach dem Verlust der Tabellenführung am neuten Spieltag am zehnten Spieltag wieder einen Sieg holen konnten. Am Sonntag kommt es zum direkten Duell im Tabellenkeller. Der Phoenix Hagen reist zum FC Schalke 04 Basketball. Beide Teams konnten bislang nur einen Sieg in dieser Saison holen.

16.11.2019 19:00 Uhr Science City Jena – Bayer Giants Leverkusen

Nachdem Science City Jena den Basketball-November 2019 mit einem am Ende überaus dramatischen 103:101-Overtime-Sieg gegen Phoenix Hagen eröffnen konnte, zuletzt verdient in Paderborn gewann, steht am Samstagabend mit den Bayer Giants Leverkusen die nächste sportliche Heimspielhürde unmittelbar bevor. Die Mannschaft von Headcoach Frank Menz empfängt die Riesen vom Rhein am 16. November um 19.00 Uhr im Rahmen des 11. Spieltages der BARMER 2. Basketball Bundesliga auf dem Parkett der Sparkassen-Arena. Auch Streaming-Anbieter Airtango ist natürlich wieder vor Ort und wird die Begegnung aus Jena-Burgau live übertragen.

16.11.2019 19:00 Uhr NINERS ChemnitzUni Baskets Paderborn

Am Samstag bestreiten die NINERS ihr zunächst einmal letztes Pflichtspiel in der BARMER 2. Basketball
Bundesliga ProA, bevor es anschließend in eine dreiwöchige Spielpause geht. Grund für jene Unterbrechung
ist die Tatsache, dass man am folgenden zwölften Spieltag aufgrund der ungeraden ProA-Teilnehmeranzahl
ohne Gegner pausiert und daraufhin eine vom Basketballweltverband FIBA vorgegebene spielfreie Woche
folgt. So wird die „Orange Army“ dann erst am 08. Dezember zum Derby gegen Jena wieder auf das Parkett der
Messe Chemnitz zurückkehren. Vorher will man sich jedoch an selber Stelle mit einem Sieg gegen die Uni
Baskets Paderborn in den Kurzurlaub verabschieden und gleichzeitig die Tabellenführung verteidigen.

16.11.2019 19:30 Uhr Artland Dragonswiha Panthers Schwenningen

Nach dem Last-Minute-Erfolg gegen Schalke 04 gieren die Artland Dragons nun nach dem zweiten Sieg in Folge. An diesem Samstag um 19:30 Uhr sind die wiha Panthers Schwenningen im Rahmen des 11. Spieltages der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA zu Gast in der Quakenbrücker Artland Arena, und geben als Aufsteiger erstmals ihre Visitenkarte in der Burgmannsstadt ab.

16.11.2019 19:30 Uhr Nürnberg Falcons BCRÖMERSTROM Gladiators Trier

Nach einem spielfreien Wochenende sind die Nürnberg Falcons am Samstag in der BARMER 2. Basketball Bundesliga wieder im Einsatz. Am Airport kommt es zur Neuauflage des letztjährigen Playoff-Viertelfinal-Duells mit den RÖMERSTROM Gladiators Trier. Während die Falcons den Anschluss an die Spitzengruppe halten wollen, möchten sich die Gäste dieser wieder annähern. Die Partie wird um 19.30 Uhr angepfiffen und vom offiziellen Automobilpartner der Nürnberg Falcons präsentiert – der Metropol Automobile Jochen Scharf Gruppe.

16.11.2019 20:00 Uhr Tigers Tübingen – Eisbären Bremerhaven

Nach sechs Auswärtsspielen aus den ersten neun Saisonspielen treten die Tigers Tübingen wieder vor den eigenen Fans an. Am Samstag (20 Uhr, Paul Horn-Arena) erwartet die Mannschaft von Trainer Doug Spradley die Eisbären Bremerhaven. Der Absteiger aus der höchsten deutschen Spielklasse geht mit klaren Aufstiegsambitionen in die Spielzeit 2019/2020. In der vergangenen Saison konnten die Gäste aus dem hohen Norden lediglich acht von 34 Spielen im deutschen Oberhaus für sich entscheiden. Nach 14 Jahren Erstliga-Zugehörigkeit greifen die Eisbären nun also in der ProA an. Für die Tigers gilt es hingegen nicht den Anschluss an die Top Teams zu verlieren. Mit fünf Siegen aus neun Spielen finden sich die Raubkatzen auf dem siebten Rang wieder. Jedoch konnte das Spradley-Team lediglich eine der vergangenen vier Partien für sich entscheiden. Die Niederlagen gegen die Spitzenmannschaften aus Heidelberg und Chemnitz musste man jedoch in fremder Halle hinnehmen. Heute gilt es, die Energie der heimischen Arena zu nutzen, um dem Favoriten ein Bein zu stellen. Die Partie wird auf airtango.live ab 19:45 Uhr aus der Tübinger Paul Horn-Arena übertragen.

17.11.2019 16:00 Uhr ROSTOCK SEAWOLVES – TEAM EHINGEN URSPRING

Am Sonntag, den 17. November um 16:00 Uhr sind die ROSTOCK SEAWOLVES wieder in der StadtHalle Rostock im Einsatz. Zum 5. Heimspiel der Saison 2019/2020 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA werden über 2.500 Zuschauer gegen das TEAM EHINGEN Urspring erwartet. Für einen Spieler der SEAWOLVES kommt es beim Duell gegen Ehingen zu einer Premiere: Tony Hicks wird sich nach 217 Tagen wieder das Heimtrikot der Wölfe überstreifen. Der US-amerikanische Spielgestalter wurde in der vergangenen Woche nachverpflichtet und kam bereits beim letzten Spiel in Trier zu einem Kurzeinsatz. In der StadtHalle lief Hicks zuletzt am 15. April im Viertelfinal-Playoff-Spiel gegen die Hamburg Towers auf.

17.11.2019 17:00 Uhr MLP Academics Heidelberg – VfL Kirchheim Knights

Nach dem ersten Heimsieg der Saison reisen Kirchheims Zweitligabasketballer am kommenden Sonntag nach Heidelberg. Dort wartet der Tabellendritte auf die Ritter. Nach den verbesserten Leistungen der vergangenen Wochen können die Knights selbstbewusst ins Spiel gehen. Nur zwei Niederlagen und acht Siege stehen auf dem Konto der MLP Academics aus Heidelberg. Damit wäre die Favoritenrolle für das Aufeinandertreffen der Knights mit den Academics am 11.Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga schnell geklärt. Doch die Kirchheimer Korbjäger wollen selbstbewusst in Heidelberg auftreten.

17.11.2019 18:00 Uhr FC Schalke 04 BasketballPhoenix Hagen

Auch am 11. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA geht es für die Königsblauen gegen den Tabellenletzten. Die Artland Dragons konnten die rote Laterne mit dem Sieg gegen den S04 am vergangenen Wochenende an die Feuervögel abgegeben. Für die Schalker gilt es, mit einem Sieg im Derby eine Reaktion auf die Niederlage in Quakenbrück zu zeigen und nicht tiefer in den Tabellenkeller zu rutschen.

PS Karlsruhe LIONS spielfrei