Spieltag 12 ProB Nord Rückblick

Der 12. Spieltag der Prob Nord ist vorbei und die EN BASKETS Schwelm konnten mit ihrem Sieg über die TKS 49ers ihren Vorsprung an der Tabellenspitze auf vier Punkte ausbauen. Die Itzehoe Eagles konnten ihr Heimspiel gegen die BSW Sixers gewinnen und sind jetzt punktgleich mit den Sixers in der Tabelle.  Am Sonntag konnte der SC Rist Wedel sein Heimspiel gegen die Dresden Titans gewinnen und hat jetzt sechs Siege in dieser Saison.

14.12.2019 16:00 Uhr TKS 49ers – EN BASKETS Schwelm 76:84

Zum Auftakt in die Rückrunde der BARMER 2.Basketball Bundesliga ProB schrammten die TKS 49ers gegen den Tabellenführer EN Baskets Schwelm mit 76:84 (34:40) an einer Überraschung vorbei. Zum letzten Heimspiel des Kalenderjahres, welches gleichzeitig den Auftakt in die Rückrunde darstellt, waren gut 300 Zuschauer in die BBIS-Sporthalle auf dem Kleinmachnower Seeberg gekommen. Zu Gast war kein Geringerer als der aktuelle Ligaprimus aus Schwelm, der erstmals in dieser Saison auch mit komplettem Kader antreten konnte, denn 2,18m Hüne Daniel Mayr hatte bis dato verletzungsbedingt gefehlt.

14.12.2019 19:00 Uhr VfL SparkassenStars BochumWWU Baskets Münster 67:73

Auch das zweite Aufeinandertreffen der westfälischen Nachbarn aus Münster und Bochum war nichts für schwache Nerven. Im Duell zweier gleichstarker Teams gehörte dieses Mal das bessere Ende den Gästen aus Münster, die sich nach Verlängerung mit 67:73 durchsetzen konnten und damit Revanche nahmen für die knappe Niederlage am vergangenen Wochenende. Der VfL verpasste damit zunächst den Sprung in das obere Tabellendrittel und muss sich nun die Punkte beim durchaus anspruchsvollen Auswärtsspiel in Wedel am kommenden Samstag zurück erobern.

14.12.2019 19:00 Uhr Baskets Juniors Oldenburg – Iserlohn Kangaroos 81:73

Nur eine Woche nach dem überzeugenden 85:58-Sieg gegen die Baskets Juniors Oldenburg mussten die Iserlohn Kangaroos in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB im Rückspiel gegen diesen Gegner eine 73:81-Niederlage hinnehmen. Wie erwartet wurde es in der Sporthalle am Haarenufer ein komplett anderes Spiel, in dem vor allem sieben Minuten der Gäste ohne Korb zum Ende des zweiten und zu Beginn des dritten Viertels die Entscheidung brachten.

14.12.2019 19:30 Uhr Itzehoe EaglesBSW Sixers 81:74

Der Gästetrainer brachte es auf den Punkt: „Die Eagles haben sehr verdient gewonnen“, sagte Sebastian Ludwig. Seine BSW Sixers hatten bei den Itzehoe Eagles in der BARMER 2. Basketball Bundesliga nicht wirklich eine Chance. Die Gastgeber zeigten die nächste starke Leistung und besiegten den Tabellenzweiten mit 81:74 (25:22, 14:15, 24:17, 18:20).

15.12.2019 17:00 Uhr LOK BERNAUART Giants Düsseldorf 78:71

Der SSV LOK BERNAU konnte im letzten Heimspiel des Jahres in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB gegen ART Giants Düsseldorf einen 78:71 (36:34) Sieg einfahren. Die Bernauer führten dabei zwischenzeitlich sogar schon zweistellig, ließen die Gäste in der Schlussphase dann aber noch einmal bis auf drei Zähler heran. Aus einer guten Teamleistung ragte Dan Oppland mit 17 Zählern heraus.

15.12.2019 17:00 Uhr SC Rist Wedel – Dresden Titans 88:79

Eine erhebliche Steigerung im Angriff nach der Halbzeit mit 55 Punkten in 20 Spielminuten verschaffte den 1. Herren im Heimspiel gegen die Dresden Titans einen 88:79-Erfolg. Eine Überraschung gab es beim Blick auf den Spielberichtsbogen: Dresden bot mit Marc Nagora neben Lennard Larysz und (Co-)Trainer Fabian Strauß einen dritten früheren Rister auf. Nagora (in der vergangenen Saison in Paderborn) war kürzlich zur sächsischen Mannschaft zurückgekehrt. Auf Wedeler Seite fehlte Jammal Schmedes, der sich beim Krafttraining eine Nackenverletzung zugezogen hatte.