Spieltag 13 ProA Rückblick

Der 13. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ist vorbei. Am Samstag konnte Phoenix Hagen sich zuhause gegen die MLP Academics Heidelberg durchsetzen und holte sich den zweiten Sieg in Folge. Am Sonntag gewannen die Bayer Giants Leverkusen das Aufsteigerduell gegen die wiha Panthers Schwenningen und stehen weiterhin auf einem Playoffplatz. Das 30. Ostderby konnten die NINERS Chemnitz für sich entscheiden und haben damit ihre letzten neun Spiele in dieser Saison gewonnen.

07.12.2019 19:00 Uhr Phoenix Hagen – MLP Academics Heidelberg 78:67

Die Kirchheim Knights konnten am 13.Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga den dritten Sieg im vierten Spiel hintereinander einfahren. Im Derby gegen Ehingen tun sich beide Mannschaften lange schwer, doch eine Energieleistung der Ritter reicht am Ende zum 76-65 Sieg. Mit 16 Punkten wurde Keith Rendleman Topscorer der Partie.

07.12.2019 19:00 Uhr VfL Kirchheim Knights – TEAM EHINGEN URSPRING 76:65

Am kommenden Samstag treten Kirchheims Zweitligabasketballer zuhause gegen den Nachbarn aus Ehingen an. Nicht nur geografisch sondern auch in der Tabelle der BARMER 2. Basketball Bundesliga liegen die beiden Mannschaften aus dem Schwabenland gleichauf. Für beide Teams geht es um wertvolle Punkte. Die Gäste bringen zur Auswärtsaufgabe Verstärkung mit.

07.12.2019 19:30 Uhr Artland Dragons – RÖMERSTROM Gladiators Trier 62:70

Mit 62:70 (39:38) unterliegen die Quakenbrücker den RÖMERSTROM Gladiators Trier am 13. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA. Ausschlaggebend dafür waren die vielen Ballverluste, sowie das ausbleibende Wurfglück beim Dragons-Dreier. Topscorer des Abends war Center Robert Oehle mit 22 Punkten.

07.12.2019 19:30 Uhr PS Karlsruhe LIONS – ROSTOCK SEAWOLVES 79:94

Erstmals überhaupt gewinnen die ROSTOCK SEAWOLVES gegen die PS Karlsruhe LIONS. Am 13. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA setzten die Wölfe eine defensive Duftmarke in Karlsruhe und gewannen dank einer starken zweiten Halbzeit mit 94:79. Nach dem dritten Auswärtssieg in Folge konnten die SEAWOLVES ihren Platz im Tabellenmittelfeld festigen und stehen auf dem zehnten Rang. Topscorer der Rostocker, die ohne den erkrankten Malik Pope antraten, war Grant Sitton mit 24 Zählern. Sechs weitere Rostocker erzielten mindestens acht Punkte.

07.12.2019 20:00 Uhr Tigers Tübingen Nürnberg Falcons BC 93:88

Die Tigers Tübingen haben die Partie gegen die Nürnberg Falcons BC vor 2300 Zuchauern in der Paul Horn-Arena mit 93:88 (52:50) gewonnen. Die Franken mussten ersatzgeschwächt in Tübingen antreten, nur ganze sieben Spieler standen NBC-Trainer Ralph Junge zur Verfügung. Doch diese sieben Spieler zeigten ein beherztes Spiel und leisteten den Raubkatzen erbitterten Widerstand. Bis in die Schlussphase blieb die Partie spannend. Roland Nyama, der mit zwei Ballgewinnen und einem Dunking für den Sieg sorgte, war am Ende der Matchwinner für die Raubkatzen. Topscorer der Begegnung war Nürnbergs Duane Wilson mit 26 Zählern, bei den Schützlingen von Tigers-Trainer Doug Spradley punktete Marvin Smith mit 20 Zählern am erfolgreichsten.

08.12.2019 16:00 Uhr Bayer Giants Leverkusenwiha Panthers Schwenningen 90:81

Die BAYER GIANTS Leverkusen haben am 13. Spieltag in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA 2019/20 einen wichtigen Erfolg feiern können. Der Rekordmeister bezwang die wiha Panthers Schwenningen in einer hart umkämpften Partie mit 90:81 (40:39). Gut besucht war die Ostermann-Arena an einem verregneten Sonntagnachmittag. Genau 1.133 Zuschauer erwarteten mit Spannung den ersten Heimauftritt der „Giganten“ nach 29 Tagen und die Anhänger sollten nicht enttäuscht werden, schließlich bekamen sie eine aufregende Begegnung zu sehen.

08.12.2019 17:00 Uhr NINERS Chemnitz – Science City Jena 90:78

Mit einer respektablen 90:78-Derbyniederlage kehrt Science City Jena am Sonntagabend vom Zweitliga-Spitzenreiter aus Chemnitz zurück. Das Team von Cheftrainer Frank Menz unterlag den Sachsen trotz eines couragierten Auftritts, leistete sich jedoch in Summe zu viele individuelle Fehler, um die NINERS auf den letzten Metern der Partie noch einmal in Bedrängnis zu bringen. Während die Saalestädter auf ihren mit Rückenproblemen pausierenden Flügelspieler Joschka Ferner verzichten mussten, gab Neuzugang Lars Lagerpusch seinen Einstand im Jenaer Trikot.

08.12.2019 18:00 Uhr FC Schalke 04 Basketball – Uni Baskets Paderborn 75:77

Was für ein Krimi am Sonntagabend. Die Uni Baskets haben ihr Auswärtsspiel beim FC Schalke am 13. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga mit 77:75 (39:39) gewonnen. „Ich bin froh, dass wir solch enge Spiele in dieser Saison für uns entscheiden. Das war ein echtes Kampfspiel“, bilanzierte Geschäftsführer Dominik Meyer. Die Paderborner erwischten einen grandiosen Start in die Partie und führten nach dem ersten Viertel mit 30:17. Vor allem mit Jackson Trapp hatten die Schalker immer wieder große Probleme, der von außen äußerst treffsichere US-Amerikaner war im ersten Spielabschnitt kaum zu stoppen.

Eisbären Bremerhaven spielfrei