Spieltag 15 ProA Vorschau

Der 15. Spieltag der ProA beginnt am Samstag, mit dem Spiel der Eisbären Bremerhaven gegen die Uni Baskets Paderborn. Der Tabellenführer, die NINERS Chemnitz stellen ihre Siegesserie Zuhause gegen die PS Karlsruhe LIONS auf die Probe.  Am Sonntag will Science City Jena nach zuletzt zwei Niederlagen mit einem Sieg über die Artland Dragons zurück auf die Siegerstraße. Zum Abschluss des Wochenendes empfangen die Nürnberg Falcons BC die MLP Academics Heidelberg.

14.12.2019 19:00 Uhr Eisbären Bremerhaven – Uni Baskets Paderborn

Am 15. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga treffen die Eisbären Bremerhaven auf die Uni Baskets Paderborn. Die Mannschaft von Michael Mai will nach der Auswärtsniederlage in Rostock zurück in die Erfolgsspur. Nach zuletzt fünf Auswärtsspielen in Folge spielen die Eisbären endlich wieder im Eisbärenkäfig. Tip-Off ist am Samstag um 19.00 Uhr.

14.12.2019 19:00 Uhr Phoenix Hagen –  wiha Panthers Schwenningen

Phoenix Hagen steht nach einer Woche gleich das nächste Heimspiel ins Haus. Am 15. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga sind die wiha Panthers Schwenningen zu Gast in der Krollmann Arena. Tip-Off ist um 19 Uhr, ein Besuch lohnt sich aber bereits ab 17.30 Uhr: Im Foyer wird es einen kinder+Sport Basketball Academy Schnupperparcours geben und es besteht wieder die Möglichkeit, Phoenix-Buttons für einen guten Zweck zu basteln und vor dem Spiel leckeren Glühwein zu schlürfen.

14.12.2019 19:00 Uhr NINERS Chemnitz – PS Karlsruhe LIONS

Der zwölfte Sieg im 13. Saisonspiel dürfte den Chemnitzer Korbjägern reichlich Rückenwind für das Match
gegen Karlsruhe am Samstag geben. Die Badener, letzte Saison noch Playoff-Viertelfinalgegner der NINERS,
durchleben momentan eine sehr schwere Phase und konnten lediglich zwei ihrer letzten elf ProA-Partien
gewinnen. Auch mittlerweile drei Nachverpflichtungen führten bislang noch keine Trendwende herbei. So
stecken die LIONS aktuell mitten im Abstiegskampf, obwohl sich das Team von Cheftrainer Ivan Rudež auf
dem Papier durchaus besser liest, als es der momentan 13. Tabellenplatz wohl aussagt.

14.12.2019 19:00 Uhr VfL Kirchheim Knights – ROSTOCK SEAWOLVES

Für die ROSTOCK SEAWOLVES steht das letzte Auswärtsspiel im Kalenderjahr 2019 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA auf dem Fahrplan. Am Samstag sind die Wölfe, die zuletzt drei Siege in Serie erbeuten konnten, in Kirchheim unter Teck in Baden-Württemberg zu Gast. Sprungball ist um 19:00 Uhr. Das Duell zwischen den Tabellennachbarn – Rostock belegt den 10., Kirchheim den 11. Rang – verspricht viel Spannung, denn beide Clubs konnten zuletzt überraschen: Die SEAWOLVES gewannen am Dienstag relativ deutlich mit 84:74 gegen die Eisbären Bremerhaven, während sich die Knights bei den Tigers Tübingen mit 103:97 durchsetzen konnten.

14.12.2019 19:30 Uhr FC Schalke 04 Basketball – TEAM EHINGEN URSPRING

Am Samstagabend steht für das TEAM EHINGEN URSPRING die enorm wichtige Auswärtsaufgabe beim FC Schalke 04 Basketball in der BARMER 2. Basketball Bundesliga an. Mit einem Sieg könnte die Mannschaft von Trainer Domenik Reinboth am kommenden Gegner in der Tabelle vorbeiziehen. Am frühen Samstagvormittag macht sich der Tross auf den Weg in Richtung Oberhausen. Oberhausen? Richtig, denn auch im zweiten Jahr müssen die Königsblauen in die Nachbarstadt ausweichen. Da es in der Heimat in Gelsenkirchen keine geeignete Spielstätte gibt, wird erneut in der Willy-Jürissen-Halle (19.30 Uhr) gespielt.

15.12.2019 16:00 Uhr Science City Jena – Artland Dragons

Mit einem Duell gegen die Artland Dragons aus Quakenbrück biegt für Science City Jena am 3. Adventssonntag ein gleichermaßen bewegtes wie ereignisreiches Basketball-Jahr 2019 auf die Schlussetappe ein. Das Team von Cheftrainer Frank Menz empfängt die Gäste aus Niedersachsen zum letzten Heimspiel am 15. Dezember auf dem Parkett der Sparkassen-Arena Jena ab 16.00 Uhr, will sich nach den beiden Auswärtsniederlagen in Chemnitz und Trier unbedingt mit einem Erfolg von den Jenaer Heimspielfans verabschieden, bevor eine kurze Weihnachtspause bevorsteht. Während Flügelspieler Joschka Ferner in den beiden letzten Begegnungen mit Rückenproblemen aussetzen musste, steht hinter seiner Rückkehr am Sonntag noch ein dickes Fragezeichen.

15.12.2019 17:00 Uhr RÖMERSTROM Gladiators Trier – Tigers Tübingen

Die 97:103-Derby-Niederlage gegen die Kirchheim Knights steckt auch noch zwei Tage noch tief in den Knochen fest. Völlig unnötig wurde der Sieg gegen die Ritter aus der Teckstadt hergegeben. In den letzten drei Minuten kassierten die Schützlinge von Tigers-Trainer Doug Spradley unglaubliche 21 Zähler. Zu viel, um das enge Spiel bei einer guten Atmosphäre erfolgreich zu gestalten. Die Folge: Nach 13 Spielen sind die Raubkatzen aus den Playoff-Rängen gefallen. Bereits am Sonntag haben die Schwaben die Möglichkeit, diese Scharte wieder auszuwetzen. Die RÖMERSTROM Gladiators Trier haben nach einem etwas überraschendem, aber deutlichen 100:79-Erfolg gegen Science City Jena die Raubkatzen in der Tabelle überholt. Beide Mannschaften haben aus 13 Spielen bisher sieben Siege feiern können.

15.12.2019 18:00 Uhr Nürnberg Falcons BC – MLP Academics Heidelberg

Mit den Nürnberg Falcons wartet nun ein ganz besonderes Duell auf die Academics. In der vergangenen Saison traf man auf die Franken im Halbfinale der BARMER 2. Basketball Bundesliga. Dort setzten sich die Schützlinge von Headcoach Ralph Junge mit 3-1 durch und feierten den sportlichen Aufstieg in die easycredit Basketball Bundesliga. Nach der knappen und unglücklichen Finalniederlage gegen die Hamburg Towers drehten die Falcons alle Steine zweimal herum, um die Voraussetzungen der 1. Liga zu erfüllen. Nach einer langen Wartezeit stand dann unglücklicherweise fest, dass Nürnberg keine Lizenz für die erste Liga erhalten sollte.

Bayer Giants Leverkusen spielfrei