Spieltag 2 ProB Süd Rückblick

24.10.2020 14:00 Uhr FC Bayern Basketball II – FRAPORT SKYLINERS Juniors 87:51

Die jungen Talente der Bayern-Basketballer gewinnen ihren Saisonauftakt gegen die Fraport Skyliners Juniors aus Frankfurt 87:51 (36:28). Fünf Youngster feierten dabei ihr Debüt in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd, alle zwölf Spieler im Team von Trainer Andreas Wagner konnten punkten. Auf Sasha Grant und Matej Rudan konnte man sogar verzichten, beide reisten mit den Profis zu den Pokalspielen in Weißenfels. „Zu Beginn der Partie waren wir sehr nervös und haben uns deshalb schwergetan“, sagte Wagner im Anschluss. „Alle Spieler unserer jungen Mannschaft waren sehr motiviert, gerade mit der zweiten Halbzeit bin ich sehr zufrieden. Wir haben in der Defensive einen sehr guten Job gemacht, als Team sehr gut zusammengespielt, was sich auch in  22 Assists wiederspiegelt. Mit dem ersten Sieg sind wir alle sehr glücklich.“

25.10.2020 16:00 Uhr BBC Corburg – TSV Oberhaching Tropics 80:66

Mit einem Sieg beschließt der BBC Coburg das Wochenende in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd: Dank einer Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte besiegen die Vestestädter in eigener Halle die TSV Oberhaching Tropics mit 80:66. BBC-Cheftrainer Valentino Lott war am Ende zufrieden: „Ende erstes, Anfang zweites Viertel sind wir ein bisschen ins Laufen gekommen, haben Oberhaching richtig attackiert und hatten gute, rausgespielte Würfe.“ Am Schluss stand der erste Saisonsieg: „Der ist sehr wichtig, um uns für die Arbeit der letzten Wochen zu belohnen.“ Sein gegenüber Mario Matic zum Spiel: „Kompliment an Valentino und sein Team. Neben 23 Turnovern, einer Freiwurfqoute von unter 50 Prozent haben wir zudem viele einfache Korbleger vergeben. Coburg hat aber auch sehr stark verteidigt und war an diesem Tag einfach die bessere Mannschaft. Ich bin aber auch stolz auf die sieben Jungs, die einfach 40 Minuten lang alles gegeben haben. Es hat Heute nicht gereicht, gegen Giessen wollen wir es besser machen und die nächsten Punkte holen.“

25.10.2020 16:00 Uhr Basketball Löwen – EPG Baskets Koblenz 75:92

Gelungenes Heimspiel-Event endet mit Niederlage gegen starke Koblenzer.
Wochenlang hatten die Löwen Verantwortlichen um Geschäftsführer Matthias Herzog auf diesen Tag hingearbeitet. Am Sonntag war es endlich so weit. Die Basketball Löwen spielten am 2. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB in der Erfurter Riethsporthalle das erste Heimspiel der neuen Saison. Zu Gast waren die EPG Baskets Koblenz, die als Aufsteiger zwar erst im Sommer in die Liga kamen, jedoch über einen sehr stark besetzten und erfahrenen Kader verfügen. In der ersten Halbzeit war es eine ausgeglichene Partie. Am Ende zeigte sich mit zunehmendem Verlauf aber die Erfahrung und die hohe Treffsicherheit der Gäste aus Rheinland-Pfalz, denen es schrittweise gelang davon zu ziehen und einen klaren Sieg einzufahren (75:92). Löwen Trainer Uvis Helmanis konnte trotz der Niederlage einige positive Punkte aus der Partie mitnehmen: „Der Spielverlauf zeigt uns natürlich noch klar unsere Schwächen auf. Wir müssen unbedingt besonders in der 1:1-Verteidigung am Ball besser werden, sowie weiter an unserer offensiven Ballbewegung arbeiten. Aber uns ist klar, dass wir als neue Mannschaft mit vielen jungen Spielern noch viel Lernen müssen. Heute haben wir über weite Phasen der 1. Halbzeit, sowie zu Beginn des 3. Viertels bereits richtig gute Ansätze gezeigt. Darauf können wir aufbauen.“

25.10.2020 18:00 Uhr Depant GIESSEN 46ers RackelosDresden Titans 96:66

Vierzig magische Spielminuten für die Depant GIESSEN 46ers Rackelos: Dezimiert, aber motiviert bis in die Haarspitzen rang die Achter-Rotation tiefbesetzte Dresden Titans mit 96:66 (46:31) nieder. Damit holte das Team von Headcoach Rolf Scholz den ersten Sieg im ersten Spiel in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd. Es war eine Teamleistung wie aus dem Bilderbuch. Rolf Scholz, Cheftrainer Depant GIESSEN 46ers Rackelos zum Sieg: „Es war eine tolle Saisoneröffnung für uns. Die kleine Rotation hat das toll gemacht und von Anfang an auf einem hohen Energielevel gespielt. Wir haben in keinem Viertel mehr als zwanzig Punkte zugelassen und auch deren körperlich überlegene Spieler rausgenommen. Ein riesiges Kompliment an die Mannschaft.“ Der mitgereiste Titans-Geschäftsführer Rico Gottwald war natürlich nicht zufrieden mit dem Ergebnis: „Obwohl wir gut ins Spiel gestartet sind, haben wir dann nach ein paar Pfiffen gegen uns einfach zu schnell den Faden verloren. Diesen Bruch im Spiel haben die Gießener eiskalt ausgenutzt und das Ganze auch wirklich sehr gut mit ihrer Acht-Mann-Rotation zu Ende gespielt. Wir haben uns nicht an unseren Gameplan halten können. Das ist in der Form unnötig und daran werden wir sicherlich arbeiten müssen.“