Spieltag 21 ProA Vorschau

Die ProA startet am Samstag um 19:00 Uhr in den 21. Spieltag. Die VfL Kirchheim Knights empfangen die Uni Baskets Paderborn. Beide Teams konnten sieben ihrer letzten zehn Spiele gewinnen und wollen den Trend fortführen. Um 19:30 Uhr kommt es zum Derby zwischen den Artland Dragons und den Eisbären Bremerhaven. Zum Abschluss des Spieltages, empfangen die Bayer Giants Leverkusen die RÖMERSTROM Gladiators Trier.

18.01.2020 19:00 Uhr Science City Jena – FC Schalke 04 Basketball

Rückblende: 26.10.2019, Willy-Jürissen-Halle Oberhausen, Schalke 04 empfängt am 7. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga das Team von Science City Jena. In der 34. Minute des Hinrunden-Duells führen die Ostthüringer knapp mit 60:58, bevor Flügelspieler Joschka Ferner die Saalestädter mit zwei wichtigen Dreiern zum zwischenzeitlichen 66:58 in Richtung eines finalen 84:75-Auswärtssieges abbiegen lässt.

18.01.2020 19:00 Uhr NINERS Chemnitz –  TEAM EHINGEN URSPRING

Nach dem hart erkämpften Sieg gegen Trier bleibt den NINERS nur wenig Zeit zum Verschnaufen, denn schon am Samstag bestreiten sie ihr nächstes Heimspiel in der Messe Chemnitz. Dabei empfängt der Tabellenführer der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA um 19:00 Uhr mit dem TEAM EHINGEN URSPRING ausgerechnet das Schlusslicht und gilt zweifellos als glasklarer Favorit.

18.01.2020 19:00 Uhr VfL Kirchheim Knights – Uni Baskets Paderborn

Das Überraschungsteam aus Paderborn steht derzeit auf Platz sechs in der Tabelle. Angeführt vom überragenden Point Guard Kendale McCullum (18,4 Punkte, 7,1 Assists und 5,6 Rebounds) legten die Paderborner unter Coach Esterkamp bislang eine beeindruckende Saison aufs Parkett. Oftmals unterschätzt, setzten sich die Baskets in der oberen Tabellenregion fest und liegen derzeit vier Punkte vor den Kirchheimer Korbjägern. Neben McCullum setzen die beiden US-Amerikaner Chris Trapp (15,4 Punkte) und Ryan Logan (13,2) wichtige Akzente im Spiel der Paderborner. Die Baskets treten dabei sehr modern auf.

18.01.2020 19:30 Uhr Artland Dragons – Eisbären Bremerhaven

Für die Eisbären Bremerhaven geht es am 21. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga zu den Artland Dragons Quakenbrück. Die Ausgangslagen der beiden Teams könnten dabei kaum unterschiedlicher sein: Die Eisbären stehen weiter mit 15 Siegen und 3 Niederlagen auf dem zweiten Tabellenplatz und haben nun sogar drei Siege Vorsprung auf den direkten Verfolger aus Jena. Die Artland Dragons stehen hingegen mit 5 Siegen und 14 Niederlagen auf dem sechzehnten und damit vorletzten Tabellenplatz.

18.01.2020 20:00 Uhr Tigers Tübingen – wiha Panthers Schwenningen

Am 21. Spieltag sind die wiha Panthers Schwenningen in der Paul Horn-Arena zu Gast. Im Hinspiel vor gut zwei Wochen konnten sich die Schwenninger vor der Rekordkulisse von 4.060 Zuschauern in der Helios Arena mit 72:65 gegen die Tigers Tübingen durchsetzen. Nach der Niederlage trennten sich die Raubkatzen von Coach Doug Spradley und beförderten Assistant Andy Hipsher zum Cheftrainer. Der 39-Jährige genießt vorerst auch weiterhin das Vertrauen und wird die Mannschaft gegen das Team aus dem Schwarzwald vorbereiten. Schwenningen konnte mit dem Sieg gegen die Tübinger einen Aufwärtstrend einleiten.

19.01.2020 16:00 Uhr ROSTOCK SEAWOLVES – PS Karlsruhe LIONS

Vier Tage nach dem hart umkämpften 71:68-Heimsieg gegen die Kirchheim Knights sind die ROSTOCK SEAWOLVES erneut in eigener Halle gefordert. Am 21. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA empfangen sie am Sonntag, den 19.1. um 16:00 Uhr die PS Karlsruhe LIONS. Das Hinspiel konnten die Rostocker am 7. Dezember 2019 nach einer souveränen zweiten Halbzeit mit 94:79 für sich entscheiden. Der Spieltag am Sonntag wird präsentiert von der Sonnenexpert GmbH. Es werden ca. 3.000 Zuschauer in der StadtHalle Rostock erwartet.

19.01.2020 17:00 Uhr MLP Academics Heidelberg  – Nürnberg Falcons BC

Am 21. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga treffen die MLP Academics Heidelberg auf die Nürnberg Falcons BC. Spielbeginn ist am Sonntag den 19.01.2020 um 17:00 Uhr im Olympiastützpunkt Rhein-Neckar.

19.01.2020 18:00 Uhr Bayer Giants Leverkusen – RÖMERSTROM Gladiators Trier

Für die BAYER GIANTS Leverkusen steht am Sonntag, 19.01.2020 um 18:00 Uhr das erste Heimspiel des noch jungen Jahres auf dem Programm: Die „Riesen vom Rhein“ empfangen in der Ostermann-Arena die RÖMERSTROM Gladiators Trier. Endlich heißt es wieder „Gameday“ an der Bismarckstraße. Nach 28 Tagen geht es für die GIANTS in eigener Halle auf Korbjagd. Ein gutes Gefühl, wie Headcoach Hansi Gnad sagt: „Nachdem schwachen Auftritt in Schwenningen freuen wir uns auf unsere tollen Fans in der Ostermann-Arena. Nach den vielen Wochen ohne Heimspiel brennen wir darauf, vor unserem Anhang zu spielen und ich bin mir sicher, dass der Support von den Rängen die Jungs zusätzlich motivieren wird!“