Doppelspieltag 28&29 ProA Vorschau

Mit dem 28. Spieltag starten wir diesen Freitag in das Doppelspieltags-Wochenende. Nach diesem Wochenende sind es nur noch 5 Spieltage die über den Einzug in die Playoffs oder den Abstieg entscheiden. Alle Spiele können wie gewohnt auf airtango.live verfolgt werden.

06.03.2020 19:30 Uhr Bayer Giants Leverkusen – Science City Jena

Interimstrainer Steven Clauss, der Headcoach Frank Menz aus persönlichen Gründen vertritt, konnte mit seinen Jungs zuletzt vier Erfolge in Serie feiern. Die Rheinländer wollen gegen den Tabellendritten aus Jena von Anfang an hochkonzentriert in die Partie gehen und einige wachsame Augen auf den Gegner werfen. Gleich sechs Spieler von Science City Jena punkten im Durchschnitt zweistellig, allen voran Dennis Nawrocki (14,3 Punkte pro Spiel), der Topscorer der Universitätsstädter ist. GIANTS-Coach Hansi Gnad beschreibt den ehemaligen Bundesligisten wie folgt: „Jena ist sehr ambitioniert und steht zu Recht im oberen Bereich der Tabelle. Sie verfügen über einen sehr tiefen Kader, der über Erfahrung verfügt und physisch agiert. Bereits im Hinspiel haben wir schmerzlich feststellen müssen, wie gut Science City spielt. Jetzt gilt es für uns die Begegnung so lange wie ebenmöglich offen zu gestalten und unsere Chancen zu nutzen. Es heißt in eigener Halle eine ganz harte Nuss zu knacken!“

06.03.2020 19:30 Uhr Nürnberg Falcons BC  – Tigers Tübingen

Den Tabellenzwölften aus Tübingen und den Tabellenachten aus Nürnberg trennen nur vier Punkte. Vier Punkte die es an diesem Doppelspieltags-Wochenende zu holen gibt und die Tabelle noch einmal komplett verändern könnten.  „Tübingen ist ein schwer auszurechnender Gegner, der in dieser Saison schon öfter für eine Überraschung gut war, jedoch hinter den eigenen Erwartungen zurückblieb. Auf dem Papier ist die Mannschaft klarer Playoff-Kandidat mit einem tiefen Kader um den BBL-erfahrenen deutschen Kern um Philipp Neumann und Besnik Bekteshi“,weiß Falcons-Coach Ralph Junge.

 

06.03.2020 19:30 Uhr TEAM EHINGEN URSPRING  – ROSTOCK SEAWOLVES

Die Ehinger stehen mit vier Siegen und 21 Niederlage abgeschlagen am Tabellenende. Zuletzt kassierte das Team von Coach Domenik Reinboth elf Niederlagen in Folge. In den vier Wochen ohne Heimspiel hat die Mannschaft von Trainer Domenik Reinboth im Training ordentlich und hart gearbeitet um auch den Rhythmus zu behalten und positiv in die Partie gegen die Rostocker zu gehen. Hoffnung könnte ihnen dabei der 85:80-Sieg in Rostock Mitte November geben. Damals lagen sie im Schlussviertel bei den SEAWOLVES mit 17 Zählern zurück und entführten noch einen Auswärtssieg aus der Hanse- und Universitätsstadt.
Dabei ist es aber fraglich ob dann auch Gianni Otto, der die Woche über krankheitsbedingt nicht trainieren konnte und auch Cullen Neal (Ellbogenreizung) mit dabei sein werden. Die SEAWOLVES hingegen wollen die offene Rechnung aus dem Hinspiel begleichen und gleichzeitig eine Reaktion auf schwache zweite Hälfte gegen Paderborn zeigen, die den Rostockern in der Overtime den Sieg kostete. 

06.03.2020 19:30 Uhr PS Karlsruhe LIONS  – Eisbären Bremerhaven

Die Karlsruher gehen mit Respekt in die Partie gegen Bremerhaven. Die Eisbären, als BBL-Absteiger von Anfang an als Mitfavorit auf die Meisterschaft gehandelt, haben im bisherigen Saisonverlauf geliefert. 19 Siege bei nur sechs Niederlagen sprechen für sich. Aber auch wenn am Freitag einige Parameter für Bremerhaven sprechen: Für die LIONS zählt nur die Konzentration auf den Klassenerhalt. Für diesen wäre ein Erfolg gegen den Tabellenzweiten aus dem hohen Norden zwar sehr förderlich, jedoch nicht zwingend notwendig. Die wichtigen Spiele gegen die direkte Konkurrenz stehen erst in den folgenden Wochen an.

06.03.2020 20:00 Uhr Phoenix HagenRÖMERSTROM Gladiators Trier

Auf dem aktuell neunten Tabellenplatz liegt die Hagener-Mannschaft von Chris Harris nach wie vor in direkter Playoff-Lauerstellung – mit nur einem Sieg weniger als die Trierer vor Beginn des Doppelspieltages. Ass. Coach der Trierer Jonas Borschel „Seit Dienstag bereiten wir uns auf sie vor. Hagen ist sicherlich eine der schwierigsten Auswärtshallen. Es ist immer voll dort, immer laut, macht immer Spaß, dort zu spielen. Wir müssen also körperlich, aber auch mental zu 100% anwesend sein.“

06.03.2020 20:00 Uhr Uni Baskets Paderborn  – NINERS Chemnitz

NINERS-Coach Rodrigo Pastore zollt Paderborn großen Respekt: „Die Baskets sind für mich vielleicht die größte positive Überraschung der Saison.“ Letzten Sommer noch von vielen vermeintlichen Experten als Abstiegskandidat gehandelt, klopfen die Uni Baskets unter ihrem neuen Trainer Steven Esterkamp kräftig an die Playoff-Tür ( 6. Tabellenplatz) und stellen mit 88.2 Punkten pro Partie die zweitstärkste Offensive der Liga. Einzig Chemnitz zeigt sich mit durchschnittlich 94.7 Zählern noch treffsicherer. „Das wird bestimmt ein temporeiches Spiel“, freut sich Pastore auf das Match. Die Baskets hingegen haben ebenfalls größten Respekt vor dem unangefochtetenen Tabellenführer aus Chemnitz, der bis jetzt nur eine Saisonniederlage hinnehmen musste. Nach den Chancenlosem Hinspiel (68:102) gehen die Baskets dieses Mal gestärkt und selbtbewusst in die Partie, nachdem sie letztes Wochenende in der Overtime gegen die Heimstarken ROSTOCK SEAWOLVES mit 101:95 gewonnen haben.

06.03.2020 20:00 Uhr VfL Kirchheim Knights  – MLP Academics Heidelberg

Die Zweitligabasketballer der Kirchheim Knights stehen vor dem letzten Doppelspieltag der Saison 2019/2020 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga. Am Freitag empfangen die Ritter Kontrahent Heidelberg in der Sporthalle Stadtmitte, bevor es am Sonntag nach Chemnitz zum unangefochtenen Tabellenführer geht. Möchten die Ritter nochmal ins Playoff Rennen eingreifen, braucht es weitere Punkte. Derzeit auf Tabellenplatz elf stehend, fehlen den Rittern nur zwei Zähler zum Tabellensechsten aus Paderborn

06.03.2020 20:30 Uhr wiha Panthers Schwenningen  – Artland Dragons

Mit einer Bilanz von sieben Siegen aus den letzten zehn Spielen gehören die Schwenninger zu den Top Teams der Rückrunde und rollen das Feld erfolgreich von hinten auf. Nach dem fünften Auswärtssieg in Serie beim FC Schalke 04 haben sich die Panthers in eine aussichtsreiche Position für den Saisonendspurt gebracht. Diesen Trend wollen sie auch gegen Artland fortsetzen.  Nach einem disziplinarischen Vorfall im Training der Artland Dragons, wurde letzte Woche Topscorer Malik Dunbar entlassen. Und auch auf Kapitän Pierre Bland müssen die Dragons vorerst verzichten. Der Spielmacher ist aus privaten Gründen kurzfristig in seine US-amerikanische Heimat gereist und steht vorerst nicht zur Verfügung. Doch Panthers-Trainer Alen Velcic warnt davor, Quakenbrück auch nur ansatzweise zu unterschätzen: „Die Artland Dragons haben ein gefährliches Team, das im Vergleich zum Hinspiel ein neues Gesicht hat. Die Mannschaft spielt mit so viel Herz und Leidenschaft, dass sie auch trotz des Abgangs von Dunbar und des Ausfalls von Bland brandgefährlich ist. Wir dürfen Quakenbrück auf keinen Fall unterschätzen und müssen von Beginn an hochkonzentriert agieren!“

 

 

Schalke 04 Basketball – spielfrei –