Spieltag 3 ProA Vorschau

31.10.2020 18:00 Uhr Eisbären BremerhavenVfL Kirchheim Knights

Am kommenden Samstag verwandelt sich die Stadthalle Bremerhaven wieder zum Eisbärenkäfig. Dann treffen die Eisbären Bremerhaven am 3. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga auf die Kirchheim Knights aus Baden-Württemberg. Für die Mannschaft wird es coronabedingt vorerst das letzte Spiel vor Zuschauern sein. Während die Eisbären bereits zwei Siege einfahren konnten (gegen die Rostock Seawolves und TEAM Ehingen Urspring), starteten die Knights erst am vergangenen Dienstag gegen Science City Jena in die Saison. Eisbären Coach Michael Mai: „Kirchheim hat viel individuelle Qualität und einen guten Trainer. Das haben Sie im ersten Viertel gegen Jena gezeigt. Bei so vielen Verletzungen und Spielerwechseln wie Kirchheim sie hatte konnte man auch sehen, dass sie noch am Anfang eines Prozesses stehen.“ Knights Head-Coach Igor Perovic über den Gegner: „Bremerhaven ist eine sehr gute Truppe. Sie spielen mit viel Selbstvertrauen und haben deutliche Siege einfahren können. Ihr Schlüsselspieler ist Point Guard Davis. Er erzielt Punkte, kreiert aber auch für seine Nebenleute. Wir müssen an unser Leistungsmaximum, wenn wir hier etwas holen wollen.“

01.11.2020 16:00 Uhr ROSTOCK SEAWOLVES – Nürnberg Falcons BC

Im dritten Spiel der Saison 2020/2021 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA empfangen die ROSTOCK SEAWOLVES die Nürnberg Falcons. Nach der deutlichen 52:77-Niederlage in der letzten Saison haben die Wölfe noch eine Rechnung offen und wollen gegen das neue Team des ehemaligen Rostockers Martin Bogdanov den zweiten Sieg in Folge einfahren. “Nürnberg ist eine sehr diszipliniert und taktisch komplex spielende Mannschaft”, lobt Coach Bauermann den nächsten Gegner. “Nach der hohen Niederlage dort in der letzten Saison haben wir – auch wenn unser Team ein ganz anderes Gesicht hat – noch etwas gut zu machen. Wir wollen da weiter machen, wo wir gegen Leverkusen aufgehört haben und freuen uns auf ein Wiedersehen mit unserem letztjährigen Kapitän Martin Bogdanov.”

01.11.2020 17:00 Uhr wiha Panthers Schwenningen – Artland Dragons

Nach fünfzehntägiger Spielpause steht für die wiha Panthers Schwenningen das zweite Heimspiel in der BARMER 2. Basketball Bundesliga an. Gegen die Artland Dragons kann die Mannschaft von Alen Velcic am Sonntag (17 Uhr) nochmal vor 100 Zuschauern spielen, bevor die neuen Corona-Maßnahmen im November Publikum untersagen. „Wir dürfen gegen die Artland Dragons auf keinen Fall gleich in der Anfangsphase wieder fünf Dreier zulassen“, mahnt Alen Velcic in Erinnerung an den Auftritt gegen Paderborn. „Quakenbrück hat Feuerkraft von außen und sich in der Vorbereitung spielstark gezeigt und unter anderem Bremerhaven geschlagen. Wir gehen gut vorbereitet in die Partie! Ich gehe von einem Spiel auf Augenhöhe aus, bei dem sich die Mannschaft durchsetzen wird, die ihre Hausaufgaben besser gemacht hat.“

01.11.2020 18:00 Uhr Bayer Giants Leverkusen – MLP Academics Heidelberg

Am 3. Spieltag der Saison 2020/21 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA empfangen die „Giganten“ am Sonntag, 01.11.2020, um 18 Uhr die MLP Academics Heidelberg in der Ostermann-Arena. Keine einfache Aufgabe, schließlich gehören die Gäste zum erweiterten Favoritenkreis der Liga. Einen Gegner, der über qualitativ hochwertige Spieler verfügt, die den Unterschied machen können. Coach Hansi Gnad erwartet gut aufgelegte Gäste: „Ich habe schon vor Beginn der Saison gesagt, dass die Heidelberger zu den Top 4 der Spielklasse zählen. Im Sommer haben die Verantwortlichen den Kader intelligent ergänzt und weiter aufgewertet. Wir wissen, dass da eine ganz schwere Aufgabe auf uns zukommt. Diese können wir nur bewältigen, wenn wir die schnellen Spieler der MLP Academics in Schach halten und wir unseren bestmöglichen Basketball spielen. Ich weiß, dass die Jungs das können.“

01.11.2020 18:00 Uhr Tigers TübingenUni Baskets Paderborn

Zum ersten Saisonspiel der neuen Saison 2020/2021 erwarten die Tigers Tübingen am kommenden Sonntag die Uni Baskets Paderborn. Hochball ist um 18 Uhr in der Paul Horn-Arena. Für die Gastgeber ist das Spiel der erste Auftritt in der neuen Saison der BARMER 2. Basketball Bundesliga: „Das Team ist bereit, jetzt endlich ein Spiel unter Wettkampfbedingungen auszutragen. Wir wollen spielen“, so Tübingens Trainer Daniel Jansson. „Wir müssen bereit sein, mit hoher Intensität und Disziplin gegen Tübingen zu spielen. Es ist ihr erstes Saisonspiel, sie werden bereit sein und nach der langen Pause eine Menge Energie freisetzen. Daher wird es ein entscheidender Faktor sein, ob wir in der Lage sein werden, ihre Intensität zu erreichen“, erläutert Paderborns Headcoach Steven Esterkamp seine Erwartungen.

Alle Spiele der ProA werden live und kostenfrei über den Stremingdienst sportdeutschland.tv übertragen!