Spieltag 3 ProA Vorschau

Der dritte Spieltag der ProA hat einige hochkarätige Spiele dabei. Die noch ungeschlagenen Tübinger müssen gegen die ebenfalls noch ungeschlagenen Lions in Karlsruhe ran. Zum Abschluss des Spieltages, treffen dann am Sonntag die RÖMERSTROM Gladiators Trier auf die NINERS aus Chemnitz.

 

05.10.2019 19:00 Uhr TEAM EHINGEN URSPRING – Eisbären Bremerhaven

Die gegnerischen Mannschaften phasenweise kontrolliert, eine solide Führung erarbeitet und dennoch gab es bislang keinen Sieg für das TEAM EHINGEN URSPRING zum Auftakt in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA. Doch das soll sich so schnell wie möglich ändern. Mit dem Bundesliga- Absteiger Eisbären Bremerhaven kommt allerdings der nächste ambitionierte Gegner am Samstag zum Gastspiel in die JVG- Halle, der zuvor eine 800 Kilometer lange Reise bewerkstelligen muss und eine schwere Aufgabe darstellt.

05.10.2019 19:30Uhr Uni Baskets PaderbornPhoenix Hagen

Am 3. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga feiern die UNI BASKETS ihre Heimpremiere der neuen Saison. Die Mannschaft von Headcoach Steven Esterkamp empfängt Phoenix Hagen zum Nachbarschaftsduell im Sportzentrum Maspernplatz. Die Ausgangslage beider Teams ist vor dem Duell in Ostwestfalen ähnlich: Während sich die Paderborner zuletzt knapp den MLP Academics Heidelberg geschlagen geben mussten (83:85), verlor Hagen mit lediglich einem Zähler Differenz in Karlsruhe (83:84).

05.10.2019 19:30 Uhr ROSTOCK SEAWOLVESNürnberg Falcons BC

Die StadtHalle Rostock wird am Sonnabend erneut zur Basketballarena. Die ROSTOCK SEAWOLVES empfangen am 5. Oktober um 19:30 Uhr die Nürnberg Falcons. Während die Franken bereits zwei Spiele (und zwei Siege) verzeichnen konnten, hatten die SEAWOLVES knapp zwei Wochen Vorbereitungszeit auf ihr zweites Saisonspiel. Aufgrund der 17 Mannschaften starken BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA hatten die Rostocker am vergangenen Wochenende spielfrei – um damit ausreichend Zeit, um nach der 74:83-Auftaktniederlage gegen BBL-Absteiger Science City Jena ihre Wunden zu lecken, den Gegner zu studieren und sich in intensiven Trainingseinheiten vorzubereiten.

05.10.2019 19:30 Uhr PS Karlsruhe LIONS Tigers Tübingen

Im zweiten Auswärtsspiel der noch jungen Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga geht es für die Tigers zu den PS Karlsruhe LIONS. Das Baden-Württemberg-Derby steigt am Samstag um 19:30 Uhr in der Europahalle zu Karlsruhe. Beide Mannschaften sind mit jeweils zwei Siegen erfolgreich in die Saison 2019/2020 gestartet. Eine Serie wird auf jeden Fall reißen, eine Serie wird weiter Bestand haben. Die Partie wird wie alle anderen Partien der BARMER 2. Basketball Bundesliga live und exklusiv auf airtango übertragen. Sendebeginn ist um 19:15 Uhr.

05.10.2019 20:00 Uhr Bayer Giants LeverkusenVfL Kirchheim Knights

Am Samstag, den 05.10.2019 um 20:00 Uhr, steht für die „Giganten“ der 3. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA auf dem Programm. Die Farbenstädter empfangen in der Ostermann-Arena die VfL Kirchheim Knights. Die Niederlage am vergangenen Wochenende bei den NINERS Chemnitz (71:99) ist verarbeitet, der Fokus auf die nächste Aufgabe gerichtet: Die BAYER GIANTS wollen gegen die Kirchheim Knights den ersten Saisonerfolg einfahren. Das dies nicht einfach wird ist allen Beteiligten bewusst, dennoch geht Trainer Hansi Gnad optimistisch an die bevorstehende Partie heran: „Keine Frage, Kirchheim verfügt über einen guten Kader, aber auch wir brauchen uns nicht zu verstecken. Unser Ziel muss es sein schnell unseren eigenen Rhythmus in der Offensive zu finden und fokussiert aufzutreten, dann ist für uns auch ein Heimsieg möglich!“

05.10.2019 20:00  Uhr Artland DragonsMLP Academics Heidelberg

Nach einem Auswärtsspiel in Ehingen und dem Heimspiel am vergangenen Wochenende gegen die Uni Baskets Paderborn, steht nun die erste lange Auswärtsreise von vielen auf dem Programm. Mehr als 450 Kilometer werden die MLP Academics auf den Autobahnen der Bundesrepublik unterwegs sein, bevor es dann am Samstagabend zur Primetime um 20:00 Uhr zum Aufeinandertreffen mit den Artland Dragons kommt.

05.10.2019 20:00  Uhr wiha Panthers SchwenningenScience City Jena

Die wiha Panthers Schwenningen empfangen am kommenden Samstag (um 20 Uhr) Science City Jena zum 3. Spieltag in der Barmer 2. Basketball Bundesliga. Als letztjähriger Bundesligist zählen die Thüringer mit 2,4 Millionen Euro Gesamtetat zu den Favoriten auf die Meisterschaft. In Schwenningen hofft man, nach der unglücklichen Niederlage in Bremerhaven im zweiten Anlauf einen Bundesliga-Absteiger besiegen zu können.

06.10.2019 17:00 Uhr RÖMERSTROM Gladiators TrierNINERS Chemnitz

Die Trierer empfangen einen Aufstiegsfavoriten zum zweiten Heimspiel der Saison 2019/2020. Die NINERS verpassten die Qualifikation für die BBL im Vorjahr nur knapp. Die Gladiators wollen den Gästen mit den Fans im Rücken einen Kampf liefern. Freude und Erleichterung über den Auswärtssieg bei den VfL Kirchheim Knights waren groß, im Lager der RÖMERSTROM Gladiators Trier: „Ich bin unglaublich stolz auf die Jungs, dass wir andere Lösungen gefunden haben, als wir dezimiert waren“, sagte Headcoach Christian Held nach dem ersten Sieg im zweiten Saisonspiel – bei dem die Gladiatoren foulbedingt ab dem vierten Viertel auf Jordan Geist und Till Gloger verzichten mussten.

FC Schalke 04 Basketball spielfrei