Spieltag 3 ProB Nord Rückblick

31.10.2020 15:00 Uhr WWU Baskets Münster – TKS 49ers 87:58

„Es war auf jeden Fall heute ein großer Schritt nach vorn für uns und auch sehr wichtig, um Selbstvertrauen zu sammeln“, resümierte WWU-Baskets-Headcoach Philipp Kappenstein nach dem 87:58 (41:28) gegen die TKS 49ers aus Brandenburg. Trotz der Corona-bedingten Geisterkulisse in der Halle Berg Fidel in Münster, zeigten die Hausherren alles andere, als einen gespenstischen Auftritt, verteidigten konzentriert und hart, räumten konsequent unter den Körben ab und steigerten sich im Laufe der Partie offensiv deutlich. So wurde es am Ende gar ein ungefährdeter Sieg, der die Basis für die kommenden Wochen mit den extrem schweren Aufgaben in Bochum und Itzehoe sein soll. Nach dem Spiel versuchte Youngster Lukas Wagner von den TKS 49ers, der heute seine ersten ProB-Punkte erzielte, die Hauptgründe für die Niederlagezu finden: „Wir müssen gegen solch erfahrene Teams einfach aggressiver spielen. Münster hat über 40 Minuten dauerhaft Druck gemacht. Das haben wir leider nicht geschafft.“

31.10.2020 18:00 Uhr BSW Sixers Iserlohn Kangaroos 56:48

Nein, es war kein Punktefeuerwerk, dass die BSW Sixers und die Iserlohn Kangaroos da am 3. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB am Samstagabend vor 250 Fans in der Sandersdorfer Ballsporthalle abbrannten. Doch sei es drum: Am Ende eines intensiven und von der Defensive geprägten Spiels hieß es 56:48 (27:16) für die BSW Sixers. Der erste Saisonsieg war im Sack! Sebastian Ludwig, Trainer BSW Sixers : „Wir sind natürlich sehr glücklich über den ersten Saisonheimsieg. Sehr zufrieden bin ich heute über unsere defensive Leistung. Nur 26 Punkte in drei Vierteln zu kassieren ist bockstark. […] Offensiv war noch etwas Sand im Getriebe. Insgesamt 15 Ballverluste waren heute deutlich zu viele, auch unsere Wurfquoten waren noch nicht da, wo wir sie uns wünschen. Das ist aber normal früh in der Saison. Um so wichtiger, dass wir uns auf unsere Verteidigung verlassen konnten. Sie war der Schlüssel.“ Headcoach der Kangaroos, Stephan Völkel fand Gründe für die Niederlage: „Der Knackpunkt war, dass wir offensiv nicht unseren Rhythmus gefunden haben. Und defensiv nicht mehr Stopps generieren konnten. Wir haben nicht aufgehört zu kämpfen und nicht aufgehört zu spielen. Aber am Ende haben wir verloren –und das müssen wir nicht schönreden. Aber wir verfallen jetzt auch nicht in Panik, sondern arbeiten konzentriert weiter.“

31.10.2020 19:00 ART Giants DüsseldorfLOK BERNAU 76:74

Nach einem hauchdünnen 76:74-Heimsieg über LOK Bernau bleiben die Schützlinge der ART Giants Düsseldorf auch im dritten Saisonspiel weiter ungeschlagen. Headcoach Kevin Magdowski lobte nach der Partie vor allem das defensive Auftreten seiner Mannschaft. „Es ist wichtig, dass man auch so ein Spiel mal gewinnt. Bernau hat es uns am Anfang wirklich schwer gemacht, den Kampf haben wir dann aber angenommen. Auch wenn offensiv nicht alles so lief, wie wir es uns vorgestellt haben, konnten wir uns über die Verteidigung ins Spiel bringen. Solche Siege muss man in dieser Liga einfahren, wenn man in die Playoffs kommen möchte“, so Headcoach Kevin Magdowski. LOK-Coach René Schilling über die Leistung seiner Mannschaft: „Ich bin ziemlich gefrustet. Dieses Spiel hätten wir gewinnen können. Es ist nun das zweite Auswärtsspiel, dass wir selbst verschuldet abgegeben haben. Vor allem die vielen Turnover im zweiten Viertel haben uns den möglichen Sieg gekostet. Dazu kam, dass wir in manchen Phasen nicht konsquent genug waren und auch gute Würfe verweigert haben. So ist es immer schwierig, solch ein Spiel zu gewinnen.“

31.10.2020 19:30 Uhr EN Baskets SchwelmSC Rist Wedel 85:58

Ihr erstes Geisterspiel der Saison bestritten die EN Baskets Schwelm gegen den SC Rist Wedel. Nach einer zweiwöchigen Pause erwartete das Team von Falk Möller einen starken Gegner, der schon in der Vergangenheit immer wieder als Spielverderber und Sieger die Schwelm ArENa verließ. Nicht so an diesem Samstag. Die Hausherren siegten souverän mit 85:58. „Wir haben nicht genug Energie aufs Spielfeld gekriegt“, bediente sich Benka Barloschky, Trainer des SC Rist Wedel, im Anschluss an die 58:85-Niederlage seiner Mannschaft bei den EN Baskets Schwelm deutlicher Worte. Beim 0:0 und 2:2 war man gleichauf, ansonsten lagen stets die Hausherren in Führung. „Das ging auch in der Höhe völlig in Ordnung. Die waren heute einfach besser als wir. Wir müssen das so akzeptieren und ganz viel daraus lernen“, sagte Barloschky.

01.11.2020 17:00 Uhr Itzehoe EaglesVfL SparkassenStars Bochum 71:100

Am dritten Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB führte die Reise der VfL SparkassenStars zu den Itzehoe Eagles in den hohen Norden der Republik. Nach einer engen und umkämpften ersten Halbzeit starteten die SparkassenStars mit voller Energie in die zweite Hälfte und sorgten mit einem Blitzstart für ein komfortables Punktepolster, welches sie bis zum 100:71-Endstand ausbauen konnten. „Ich bin sehr stolz auf meine Spieler. Unser Plan ist voll aufgegangen und alles, was wir uns im Training angeeignet haben. Wir haben die Führung übernommen und dann das Spiel kontrolliert, so wie wir uns es vorgenommen haben“, so ein erleichterter Headcoach Felix Banobre. Die Gastgeber verloren die Bälle, die Bochumer nutzten es aus. Einerseits funktioniere die Verteidigung nicht so gut wie in der Vorbereitung, sagte Eagles-Coach Patrick Elzie. Und dann andererseits noch die Ballverluste, nach denen nicht richtig zurückgelaufen werde, das sei ernüchternd: „Darüber müssen wir sprechen, das geht gar nicht.“ Immer wenn es eine kleine Chance gegeben habe, wieder ins Spiel zu kommen, hätten die Gäste einen Lauf gestartet, so Elzie. „Kein guter Tag für uns“, stellte er fest.