Spieltag 3 ProB Süd Rückblick

31.10.2020 18:00 Uhr OrangeAcademy – FC Bayern Basketball II 72:20

Die OrangeAcademy gerät im ersten Saisonspiel der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB gegen den FC Bayern Basketball II nicht einmal in Rückstand und gewinnt knapp mit 72:70 (43:40). „Wir sind sehr froh, dass wir gewonnen haben – vor allem nach so einer kurzen Vorbereitung“, sagte Gavel und haderte dennoch mit der Leistung seiner Mannschaft: „München hat uns lange Zeit mit einer Zonenverteidigung beschäftigt. Wir haben zu passiv agiert und versucht das Spiel durch Würfe von außen zu gewinnen. Unseren Vorteil unter dem Korb konnten wir nicht ausspielen.“ Bayern Coach Wagner war trotz der Niederlage zufrieden: „Mit unserer Einstellung und kämpferischen Leistung war ich heute sehr zufrieden“, sagte Wagner im Anschluss. „Wir haben aktuell große Verletzungssorgen, trotzdem haben wir heute gut gearbeitet. 24 Turnovers waren am Ende leider zu viel. Dennoch haben wir heute viel gelernt.“

31.10.2020 Dresden TitansFRAPORT SKYLINERS Juniors 72:52

Zum dritten Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga gewinnen die Dresden Titans auch ihr zweites Heimspiel in der ProB Süd. Vor 405 Zuschauern können sich die „Titanen“ gegen ein sehr junges Team der FRAPORT SKYLINERS Juniors verdient mit 72:52 durchsetzen. Es ist saisonübergreifend der 11. Heimsieg in Folge. Titans-Headcoach Strauß hatte folgende Einschätzung zur Begegnung: „Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Wir haben viele Sachen richtig gemacht, aber wir können noch in vielen Bereichen schneller und früher schalten. Es ist noch früh in der Saison. Das darf man nicht vergessen. Wir werden stetig arbeiten und diese Sachen verbessern, da bin ich mir sicher.“ Miran Cumurija, Headcoach der FRAPORT SKYLINERS Juniors zur Niederlage: „In der ersten Halbzeit sind wir nicht richtig in unseren Rhythmus gekommen und wir hatten defensiv keinen Zugriff auf die Partie. Jedoch hat die Einstellung und Intensität gestimmt. Leider haben wir Dresden in der ersten Hälfte zu weit wegziehen lassen, auch wenn wir in der zweiten Halbzeit eine sehr gute Reaktion darauf gezeigt haben. Durch die Aufholjagd hat uns am Ende die Kraft gefehlt und uns sind leichte Fehler unterlaufen. Im Vergleich zu den letzten Spielen haben wir definitiv einen Fortschritt gezeigt und darauf müssen wir nun aufbauen. „

31.10.2020 19:00 Uhr BBC CoburgAhorn Camp BIS Baskets Speyer 114:80

In der vierten Saison spielt der BBC Coburg nun in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd – noch nie gewannen die Vestestädter so hoch wie am Samstagabend, als die AhornCamp BIS Baskets Speyer beim 114:80 (51:39) förmlich überrollt wurden. „Wir hatten Spaß, das war wichtig. Alle haben Energie gebracht und wir waren laut und aktiv auf dem Feld“, lobte Lott sein Team. Vor allem die Lautstärke war dem Coach wichtig: „Das ist ein Problem, wenn die Fans nicht da sind – der Unterschied ist krass.“ Und eines ist sicher: Das Rekordspiel des BBC hätte sicher für Jubelstürme auf der Lauterer Höhe gesorgt. Der Frust sitzt tief in Speyer. „Unsere Leistung in der Abwehr war katastrophal“, schimpfte Gerd Kopf, der Sportmanager der Ahorn Camp BIS Baskets Speyer nach dem Debakel beim BBC Coburg: „So darf man sich nicht präsentieren.“ „Die Coburger haben unbestritten ein gutes Team, aber sie haben keine Übermannschaft“, so Kopf weiter.

31.10.2020 19:00 Uhr TSV Oberhaching TropicsDepant GIESSEN 46ers Rackelos 77:91

Mit einem am Ende ungefährdeten 91:77 (46:40) über die TSV Tropics Oberhaching landeten die Depant GIESSEN 46ers Rackelos am Samstagabend ihren zweiten Saisonsieg in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd. Unter den Augen von 250 Zuschauern am Livestream behielten die Mittelhessen damit ihre weiße Weste. Rolf Scholz, Cheftrainer Depant GIESSEN 46ers Rackelos, zeigt sich glücklich über den Sieg: „Wir sind natürlich glücklich über den Sieg. Gerade in der ersten Halbzeit hat Haching gezeigt, dass sie eine sehr erfahrene Mannschaft sind. Wir brauchten ein wenig, um in den Rhythmus zu kommen und haben vor allem defensiv nicht gleich zu Beginn umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten. In der zweiten Halbzeit haben wir als Team besser verteidigt und im Angriff eine bessere Balance zwischen inside und outside gehabt, wodurch wir uns bessere Abschlüsse herausspielen konnten.“ Oberhachings Trainer Mario Matic gratuliert: “Glückwunsch an Rolf und das Giessener Team. In dieser Aufstellung gehören Sie sicherlich zu den Topteams der Liga. Wir haben nicht schlecht gespielt, aber um so einen starken Gegner zu schlagen hätten wir einen besseren Tag erwischen müssen. Vor allem aus der Distanz haben wir nicht wie gewohnt getroffen und uns defensiv zu viele Fehler erlaubt.”

01.11.2020 17:00 Uhr EPG Baskets KoblenzArvato College Wizards 83:78

Am dritten Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB besiegen die EPG Baskets Koblenz den Mitaufsteiger Arvato College Wizards Karlsruhe mit 83-78 und verteidigen die Tabellenführung vor den ebenfalls noch verlustpunktfreien Depant Gießen 46ers Rackelos, die der nächste Gegner der Baskets am kommenden Wochenende sind. Die Überlegenheit bei Rebound (46-28) und die bessere Quote aus der Distanz waren zwei wichtige Gründe für den Erfolg der Baskets, die sich durch einige Turnover das Leben zeitweise noch unnötig schwer machten und Karlsruhe durch Fastbreaks so lange im Spiel bleiben konnte.
Wizards-Manager Zoran Seatovic über die knappe Niederlage: „Wir haben heute eine ansprechende Leistung gezeigt und vor allem als Mannschaft vieles sehr gut gemacht und kompensiert. Nur in den letzten beiden Minuten des Spiels haben wir leider zu fahrig agiert und zu viele schlechte Entscheidungen getroffen. Alles in allem war das eine knappe Niederlage aber auch eine deutliche Steigerung.“