Spieltag 4 ProB Nord Vorschau

07.11.2020 17:30 Uhr TKS 49ers – ART Giants Düsseldorf

Am kommenden Samstag wollen sich die TKS 49ers am vierten Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB für ihre enttäuschende Vorstellung bei der Auswärtsniederlage in Münster rehabilitieren und den zweiten Saisonsieg im zweiten Heimspiel einfahren. Zu Gast sind am Samstagabend die noch ungeschlagenen ART Giants aus Düsseldorf. So sieht 49ers-Coach Vladimir Pastushenko den Gegner: „Eine erneut gut organisierte und gecoachte Mannschaft, der wir uns stellen müssen. Düsseldorf spielt sehr körperlich, ist auf fast allen Positionen gut besetzt, vor allem auf der Guard Position.“ Trotz des guten Starts der Giants will man die anstehende Aufgabe aber keineswegs auf die leichte Schulter nehmen. Immerhin konnten die 49ers am 2. Spieltag mit einem 110:101-Sieg über den Vorjahrsmeister aus Itzehoe überraschen. „Wir treffen auf ein offensivstarkes Team, das gerade von der Dreierlinie sehr gefährlich ist. Das wird definitiv keine leichte Aufgabe“, blickt ART Giants-Trainer Magdowski voraus.

07.11.2020 19:00 Uhr VfL SparkassenStars BochumWWU Baskets Münster

Zum vierten Spieltag der Saison 2020/2021 der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB empfangen die VfL SparkassenStars Bochum am kommenden Samstag, den 07.11.2020, um 19:00 Uhr die WWU Baskets Münster in der Rundsporthalle Bochum. „Münster ist ein großes Team und sehr effizient mit ihrer Ganzfeldpresse und besonders durch ihre verschiedenen Zonenverteidigungen, insbesondere der Zonenpresse. Wir müssen über die vollen 40 Minuten fokussiert und konzentriert sein. Es wird ein Spiel sein, in dem wir unser Maximum abrufen müssen“, so Felix Banobre über die Marschrichtung der SparkassenStars am Samstag. Philipp Kappenstein, Trainer der Münsteraner über den Gegner: „Bochum hat eine hochinteressante Mannschaft mit sehr viel Talent. Ganz klares Ziel mit neuem Parkettboden in der Halle ist die ProA.“ Das Spiel wird live auf sportdeutschland.tv übertragen.

07.11.2020 19:00 Uhr LOK BERNAUItzehoe Eagles

LOK BERNAU trifft am Samstag in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB auf den amtierenden Nordmeister Itzehoe Eagles (Spielbeginn 19.00 Uhr). Gemäß der geltenden Eindämmungsverordnung findet das Spiel in der Erich-Wünsch-Halle ohne Zuschauer statt. Obendrein werden die Bernauer Basketballer ohne Headcoach René Schilling (Quarantäne) auskommen müssen. Co-Trainer Davide Bottinelli, der das Team als Trainer anführen wird: „Ich freue mich über das Vertrauen. Das ist nicht selbstverständlich. Es ist für uns alle eine ungewohnte und schwierige Situation, die wir gemeinsam als Team meistern wollen. Aufgeregt bin ich mit dem Blick auf Samstag noch nicht. Ich fühle mich aber auf jeden Fall vorbereitet und unterstützt.“ Trotz der Enttäuschung über die verlorenen Spiele zum Auftakt sei die Stimmung im Team der Itzehoe Eagles weiter gut, sagt der Trainer Patrick Elzie: „Die Jungs wissen, dass wir gut sind, es fehlt das Erfolgserlebnis. Irgendwann muss man anfangen zu gewinnen.“ In Bernau werde das keinesfalls leicht – aber machbar sei es. Das Spiel wird live auf sportdeutschland.tv übertragen.

07.11.2020 19:00 Uhr SC Rist WedelETV Hamburg

Was lange währt, wird (hoffentlich) endlich gut. Mit Corona-bedingten drei Wochen Verspätung starten die Korbjäger des Eimsbütteler TV am Wochenende in ihre erste Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Nord. Premierengegner beim Auswärtsspiel am Samstag, den 7. November 2020 um 19 Uhr ist nicht irgendwer, sondern der in der Liga seit vielen Jahren etablierte Lokalrivale SC Rist Wedel. „Die Jungs wollen und haben richtig Bock. Man merkt aber auch, dass einige wirklich angeschlagen waren“, sagt Deutschlands ligahöchste Basketball-Herrentrainerin Sükran Gencay. Die Rister müssen schlechte Nachrichten verdauen. Hendrik Drescher zog sich beim Vorbereitungsspiel der Hamburg Towers in Oldenburg am vergangenen Sonntag einen Kreuzbandriss im rechten Knie zu.   „Das ist sehr bitter für Hendrik, dass er sich jetzt das andere Knie verletzt hat, nachdem er von der vorherigen Verletzung zurückgekommen ist und so gut in Form war. Er hat ein Spiel für uns gemacht, in dem er gezeigt hat, was er kann, und hat sich auch bei den Towers gut präsentiert. Das ist ein schwerer Schlag“, sagt Christoph Roquette, der Sportliche Leiter des SC Rist. Das Spiel wird live auf sportdeutschland.tv übertragen.

07.11.2020 19:30 Uhr Iserlohn KangaroosEN Baskets Schwelm

Zweites Heimspiel, zweites Derby: Am 4. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB empfangen die Iserlohn Kangaroos die EN Baskets Schwelm in der Matthias-Grothe-Halle. Während die Kangaroos noch auf ihren ersten Saisonsieg warten, haben die Schwelmer bereits zwei Erfolgserlebnisse verbuchen können und gehen somit leicht favorisiert in die Partie, die coronabedingt ohne Zuschauer in der Halle stattfinden wird. „Wir haben unter der Woche gut trainiert und werden entsprechend versuchen, am Samstagabend unsere bestmögliche Leistung aufs Feld zu bringen“, so der Kangaroos-Coach. Leider ist auch die kommende Pflichtaufgabe der beiden Kontrahenten aus der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB als „Geisterspiel“ deklariert. Der Support beider Fan-Gruppen wird aufgrund der Corona-Pandemie ausbleiben. Die EN Baskets bereiten sich ab vergangenen Montag bereits auf das Derby vor und werden versuchen, die nächsten Meisterschaftspunkte zu holen. Alle Kader-Zugehörigen konnten trainieren und sich entsprechend einstellen. Die Partie der Iserlohn Kangaroos gegen die EN Baskets Schwelm findet am kommenden Samstag, den 07.11.2020 um 19:30 Uhr statt. Der Livestream ist unter dem folgenden Link abrufbar: https://iserlohn-kangaroos.de/livestream/

08.11.2020 18:00 Uhr RheinStars Köln – BSW Sixers

Am Sonntag soll es soweit sein. Die RheinStars starten endlich in die Saison 2020/2021 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga. In der ProB-Gruppe erwartet der Aufsteiger und Regionalligameister um 18 Uhr in der ASV-Sporthalle die BSW Sixers, den Partnerverein des Erstligisten Mitteldeutscher BC. „Wir freuen uns, dass es endlich soweit ist, auch wenn uns die Zuschauer fehlen werden“, sagt Kapitän Tibor Taras. „Mit Fans macht das einfach mehr Spaß. Aber vielleicht können wir ja in diesen schwierigen Zeiten zumindest über den Livestream ein wenig für Abwechslung bei den Fans Zuhause sorgen.“ Die Partie wird auf der Seite www.rundschau-online.de/rheinstars kostenfrei von der Kölnischen Rundschau übertragen. RheinStars-Center Flo Wendeler, der als einziger die Teams aus der Nordgruppe aus seiner Zeit in Bochum kennt, sagt über die Sixers. „Es ist ein klassisches Farmteam: sehr jung und größtenteils unerfahren, teilweise wildes Spiel, aggressive Defense, schnelle Transition. Sie haben mit dem 32 Jahre alten Luka Petkovic einen erfahrenen Pointguard und mit Lucien Schmikale (Gladiators Trier) und dem ehemaligen MBC-Center Djordje Pantelic zwei interessante Neuzugänge.“