Spieltag 4 ProB Süd Rückblick

07.11.2020 15:00 Uhr FC Bayern Basketball II – Dresden Titans 74:79

Nach der Gießenpleite und dem Auswärtstrauma der vergangenen Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB (nur zwei Siege aus 11 Partien), wollten die Dresden Titans in dieser Spielzeit frühzeitig den „Fluch“ in fremder Halle bannen. Und das ist ihnen gegen eine starke Nachwuchsmannschaft des FC Bayern Basketball im Audi Dome eindrucksvoll gelungen. In einer spannenden Partie fiel die Entscheidung erst in den letzten drei Minuten zugunsten Dresdens, die über den stark aufgelegten Kapitän Georg Voigtmann letztlich die Oberhand behalten konnten. „Durch den verschlafenen Start mussten wir erneut hart kämpfen, um zurückzukommen“, sagte Bayern Coach Andreas Wagner nach dem Spiel. „Wir haben uns mit der Physis der Dresdener sehr schwergetan und waren auf der großen Position unterlegen. Defensiv sind wir in der ersten Halbzeit nicht so aufgetreten, wie wir uns das vorgenommen haben. Auch mit der Freiwurfquote können wir auch nicht sonderlich zufrieden sein. Am Schluss hat uns die Erfahrung gefehlt, was die ein, zwei Fehler zu viel provoziert hat. Aus dem Spiel können unsere Jungs heute viel lernen.“

07.11.2020 19:30 Uhr Ahorn Camp BIS Baskets SpeyerEBBECKE WHITE WINGS Hanau 88:83

Der Bann ist gebrochen. Nach zwei Niederlagen in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB haben die Ahorn Camp BIS Baskets Speyer den ersten Saisonsieg gefeiert. Das Team von Trainer Carl Mbassa bezwang in der PSD-Bank-Halle Nord die White Wings Hanau nach Verlängerung mit 88:83 (78:78, 41:29). „In der Verlängerung haben wir die Partie gedreht. Das ist wichtig für das Selbstvertrauen der Mannschaft“, betonte BIS-Sportmanager Gerd Kopf. Kamil Piechucki, Coach der Hanauer, lobt seine Mannschaft trotz der Niederlage: „Wir müssen unseren Jungs heute wirklich dankbar sein. Sie haben mehr gegeben, als man heute von ihnen hätte erwarten können. Allerdings besteht weiterhin ein starkes Defizit, das sich auch schon gegen München offenbart hatte: Wir haben das Reboundduell mit 58:25 katastrophal verloren. So können wir Spiele nicht gewinnen.“

07.11.2020 19:00 Uhr Arvato College WizardsBBC Coburg 82:85

Es war ein echter Krimi, doch am Ende konnte der BBC Coburg beim 85:82 (47:36, 77:77) gegen die Arvato College Wizards Karlsruhe die Punkte aus Baden entführen. Bis der dritte Sieg im vierten Saisonspiel der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd eingefahren war wurden die Nerven der BBC-Fans allerdings gewaltig strapaziert. “Die Spieler, die bislang eher kleinere Rollen hatten, hatten nun größere Rollen – und sie haben einen guten Job gemacht. Es war kein Hochglanzbasketball, das Spiel war geprägt von Energie und Willen. Wir wussten, dass das auf uns zukommt, weil Karlsruhe den ersten Saisonsieg unbedingt wollte, aber in der Overtime haben wir das Spiel über den Kampf für uns entschieden“, freute sich Lott über den wichtigen Sieg. Wizards-Manager Zoran Seatovic zur Niederlage: „Wir haben in der ersten Halbzeit leider keine gute Leistung gezeigt und waren vor allem in der Defensive zu schwach. Dadurch haben wir Coburg viel Raum gelassen. In der zweiten Halbzeit haben wir das deutlich besser gemacht und aggressiver verteidigt. Wir hatten unsere Chancen, um das Spiel zu entscheiden, waren aber gerade in der Verlängerung zu hastig.“   

08.11.2020 15:00 Uhr OrangeAcademyTSV Oberhaching Tropics 68:64

Die OrangeAcademy gewinnt auch ihr zweites Heimspiel in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB. Gegen den TSV Oberhaching Tropics fährt das Team um Guard Igor Milicic einen knappen 68:64-Sieg ein. Ulm behielt am Schluss knapp die Oberhand. „Wir hatten viele unkonzentrierte Momente und dürfen uns auch nicht auf einer Führung ausruhen. Am Ende gehen wir glücklicherweise als Sieger vom Feld“, sagte Gavel, Headcoach der Ulmer. Trainer der Tropics Mario Matic über den Punktverlust: “Glückwunsch an Anton Gavel und seine Mannschaft. Sie haben 39 Minuten lang geführt und somit das Spiel auch verdient gewonnen. Kompliment an meine Mannschaft. Wir haben Charakter gezeigt und eine bärenstarke zweite Halbzeit gezeigt. Leider wurden wir am Ende dafür nicht belohnt. Der Fokus gilt nun auf unseren nächsten Gegner KIT Karlsruhe.“