Spieltag 4 Rückblick ProB Nord

07.11.2020 17:30 Uhr TKS 49ersART Giants Düsseldorf 82:79

Bei ihrem zweiten Heimspiel der Saison konnten die TKS 49ers zwei weitere wichtige Punkte einfahren. Gegen die ART Giants Düsseldorf, bis dato Tabellenführer der BARMER 2. Basketball Bundesliga, glich man mit einem 82:79 (40:52) Sieg seine Bilanz wieder aus und steht nun mit zwei Siegen und zwei Niederlagen im Mittelfeld der Tabelle. Nach dem Spiel äußerte sich Youngster Leo Hampl, der heute mit 15 Punkten einen Karrierebestwert aufstellte: „Nach Startschwierigkeiten in der ersten Halbzeit haben wir guten Teamgeist bewiesen und uns wieder klasse zurückgekämpft. Den Schwung wollen wir diesmal unbedingt ins nächste Auswärtsspiel mitnehmen.“ Headcoach der Giants Kevin Magdowski zur Niederlage: „Wir haben die Partie in der zweiten Halbzeit hergeschenkt und unsere Intensität auf dem Spielfeld vermissen lassen. Aus der Distanz haben wir zu viele Würfe zugelassen und auch unter dem Korb leichte Punkte kassiert. Es ist wirklich schade, dass wir das Spiel nach einer deutlichen Führung noch aus der Hand gegeben haben. Insgesamt haben wir es hinten raus nicht mehr geschafft körperlich dagegen zu halten und zu stationär agiert.“

07.11.2020 19:00 Uhr VfL SparkassenStars BochumWWU Baskets Münster 84:71

Am vierten Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB kam es am Samstag, dem 07.11.2020, zum Aufeinandertreffen zwischen den VfL SparkassenStars Bochum und den WWU Baskets Münster in der Bochumer Rundsporthalle. Nach einem Blitzstart der SparkassenStars kamen die Münsterländer besser in die Partie und konnten das Spiel über weite Strecken eng gestalten. Doch am Ende siegten die Bochumer mit 84:71 und konnten ihre weiße Weste in dieser Saison gegen das Topteam der WWU Baskets behalten. „Der Verdienst geht an die Spieler, welche die Konzentration zu keinem Zeitpunkt im Spiel verloren haben, unabhängig vom hohen Münsteraner Pensum und von ihren Läufen“, so ein zufriedener Headcoach Felix Banobre nach der Partie. WWU-Baskets-Coach Philipp Kappenstein weiß woran es gelegen hat: „Die Gründe für die heutige Niederlage sind, glaube ich, sehr schnell zusammengefasst. 29 Turnover sind natürlich absolut unterirdisch.“

07.11.2020 19:00 Uhr LOK BERNAU Itzehoe Eagles 78:74

In einem hart umkämpften Spiel setzte sich LOK BERNAU gegen den Nordmeister der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Itzehoe Eagles mit 78:74 (37:30) durch. Dank einer geschlossenen Teamleistung konnten sich die Bernauer gegen die physisch überlegenen Norddeutschen am Ende doch durchsetzen. Dan Opland ragte bei den Brandenburger mit 20 Punkten heraus. Co-Trainer Davide Bottinelli: „Ich bin erleichtert und freue mich natürlich riesig über das Ergebnis. Unser Team hat einen tollen Job gemacht und bis zum Schluss gekämpft.“ Die erneute Niederlage für die Eagles sei niederschmetternd, der Start mit drei Niederlagen nicht schön zu reden. Defensiv wie offensiv müssten alle ihren Part erledigen, das habe noch nicht vollständig funktioniert. „Aber ich bin nicht der Trainer, der in Panik verfällt“, so Trainner Patrick Elzie.

07.11.2020 19:00 Uhr SC Rist WedelETV Hamburg 88:91

Es war ein geschichtsträchtiger Tag – nicht nur im Land, in dem der Basketball erfunden wurde: Mit einem 91:88 (79:79; 58:56;39:35; 18:28)-Sieg nach Verlängerung im Hamburger Derby beim SC Rist Wedel sind die Herren des Eimsbütteler TV am 7. November 2020 in ihre erste Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Nord gestartet. ETV-Coach Gencay war nach den ersten gewonnenen zwei Punkten entsprechend glücklich: „Was für ein Spiel! Ich bin wirklich stolz auf die Jungs, sie sind völlig fertig.“ Rist-Trainer Benka Barloschky zur Niederlage: „Am Ende der regulären Spielzeit war es ein bisschen glücklich, dass wir uns in die Verlängerung gerettet haben. In der Verlängerung haben wir einiges richtig gemacht, hatten das Spiel unter Kontrolle. Und dann rebounden wir nicht konsequent genug, haben offensiv nicht die Ruhe und die Konzentration, das Spiel kontrolliert zu Ende zu spielen, sondern erzwingen dann wieder Situationen, sind überhastet, passen den Ball nicht mehr, sondern halten den Ball. Das ist wahnsinnig schade, weil wir die Chance hatten, das Spiel zu gewinnen.“

07.11.2020 19:30 Uhr Iserlohn Kangaroos EN Baskets Schwelm 85:83

Im Derby gegen die EN Baskets Schwelm haben die Iserlohn Kangaroos ihren ersten Saisonsieg eingefahren. Mit 85:83 (19:22, 24:18, 25:18, 17:25) setzte sich das Team von Headcoach Stephan Völkel am vierten Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Nord im ersten November-Geisterspiel gegen starke Gäste aus Schwelm durch. Und zum Matchwinner avancierte der Rookie: Elias Marei. Stephan Völkel, Headcoach Iserlohn Kangaroos: „Dass die Partie eine solche Dramaturgie entwickelt, kann man natürlich nicht planen. Aber dieser Sieg gibt uns Rückenwind und Selbstvertrauen. Wir haben es geschafft, die Intensität über fast 40 Minuten aufrecht zu erhalten und konnten unsere gute Trainingsleistung unter der Woche aufs Feld bringen.“

08.11.2020 18:00 Uhr RheinStars Köln – BSW Sixers 80:76

Den RheinStars ist der erste Schritt in die BARMER 2. Basketball Bundesliga gelungen. Nach drei verlegten Spielen konnten die Spätstarter ihren Saisonauftakt erfolgreich gestalten. Am frühen Sonntagabend schlug der Aufsteiger die BSW Sixer verdient mit 80:76 (34:42) in der ASV-Sporthalle und platzierte sich gleich im breiten Mittelfeld der ProB-Gruppe Nord. „Mannschaften wie die BSW Sixers sind genau die Kaliber, die wir schlagen müssen in dieser Saison. Vor allem in eigener Halle“, sagte Headcoach Strasser“, „und das haben wir getan.“ Manager Baeck: „Es war ein guter Auftakt für uns.“ Nach Schwelm am kommenden Samstag, die eher zum erweiterten Kreis der Favoriten in der ProB-Nord gehören, gastiert am 21. November der SC Rist Wedel in die ASV-Sporthalle. Der nächste Gegner auf Augenhöhe mit den RheinStars.