Doppelspieltag 4 & 5 ProA Rückblick

Spieltag 4

06.11.2020 19:00 Uhr TEAM EHINGEN URSPRING – PS Karlsruhe Lions 83:94

Mit einer über weite Strecken geschlossenen Mannschaftsleistung und dank eines im Vergleich zu den vorherigen Begegnungen deutlich verbesserten Zusammenspiels haben sich die PS Karlsruhe LIONS am 6. November beim TEAM EHINGEN URSPRING den ersten Saisonsieg gesichert. Mit 83:94 verlor das TEAM EHINGEN URSPRING sein zweites Heimspiel. Dabei war es die Hypothek der Anfangsphase, der die Mannschaft von Trainer Domenik Reinboth im weiteren Spielverlauf hinterherlief. Denn erst zwei Minuten waren gespielt, als die Gäste schon mit 12:0 in Führung lagen. Auf 79:84 kam man noch heran, dann machten die Gäste den Sieg von der Freiwurflinie perfekt.

06.11.2020 19:30 Uhr Artland DragonsROSTOCK SEAWOLVES 64:86

Die ROSTOCK SEAWOLVES haben das erste Geisterspiel ihrer Geschichte mit 86:64 (42:31) gewonnen. Beim dritten Sieg in Folge musste Coach Dirk Bauermann bereits nach drei Minuten die Halle nach zwei technischen Fouls verlassen. Im weiteren Verlauf bauten die Wölfe dank starker Teamleistung und Dreierquote (54%) ihren Vorsprung auf bis zu 26 Punkte aus. Behnam Yakhchali war Topscorer der Rostocker mit 21 Punkten. SEAWOLVES-Coach Dirk Bauermann nach dem Spiel: “Ich bin stolz darauf, wie das Team auf meine Disqualifikation reagiert hat. Nach zu uninspirierter Spielweise unsererseits am Anfang musste ich etwas tun. Chris (Co-Trainer Christian Held, d. Red.) hat das sehr gut gemacht. Wir kommen unserer angestrebten Identität immer näher. Die Verteidigung war heute der Schlüssel.” Dragons-Headcoach Tuna Isler zur Niederlage: „Wir waren gut auf die Partie vorbereitet, an sich bin ich auch mit der defensiven Intensität und der gezeigten Einstellung zufrieden – mit dem Resultat selbstredend nicht. Gegen Rostock darf man, vor allem als so junges Team, verlieren, ich hätte mir jedoch gewünscht, dass wir die Angelegenheit bis zur Pause enger hätten gestalten können.

06.11.2020 19:30 Uhr MLP Academics HeidelbergTigers Tübingen 99:80

Die Tigers Tübingen haben das Auswärtsspiel bei den MLP Academics Heidelberg mit 80:99 (45:44) verloren. In der ersten Halbzeit gestaltete sich die Partie komplett auf Augenhöhe. Nach der Pause schalteten die MLP Academics einen Gang höher und übernahmen die Kontrolle im Spiel. Tübingen leistete sich nun zu viele Fehler und war nicht mehr konkurrenzfähig. Ohne weitere nennenswerte Highlights, aber auch ohne größere Probleme, stellten die MLP Academics den Endstand von 99:80 her. Aus einer insgesamt engagiert und kämpferisch auftretenden Mannschaft lassen sich drei Spieler hervorheben: Sa`eed Nelson schrammte mit 28 Punkten, 9 Rebounds und 9 Assists (Spielereffektivität 37)  denkbar knapp an einem Triple Double vorbei, Armin Trtovac konnte ein Career High in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA von 21 Punkten erzielen und Evan McGaughey ist mit 20 Punkten in 24 Spielminuten erfolgreich zurück an alter Wirkungsstätte.

06.11.2020 19:30 Uhr wiha Panthers SchwenningenEisbären Bremerhaven 70:86

Die Eisbären Bremerhaven haben sich in einer zähen Partie mit 70:86 (32:37) gegen die wiha Panthers Schwenningen durchgesetzt. Damit bleiben die Bremerhavener weiter ungeschlagen. Die wiha Panthers Schwenningen kassieren hingegen gegen spielstarke Bremerhavener ihre zweite Saisonniederlage. Bei der 70:86-Heimniederlage halten die Schwarzwälder beim ersten Geisterspiel in der Deutenberghalle lange gut mit. Doch die Gäste aus dem Norden zeigen sich qualitativ stark und finden immer wieder passende Antworten.

06.11.2020 19:30 Uhr Nürnberg Falcons BCPhoenix Hagen 93:82

Zweiter Sieg im vierten Saisonspiel für die Nürnberg Falcons. In der ersten von zwei Partien an diesem Wochenende konnten Nürnbergs beste Basketballer die Mannschaft von Phoenix Hagen nach rasanten und intensiven 40 Spielminuten mit 95:83 (51:56) in die Knie zwingen. Den Grundstein für den zweiten Heimsieg in der BARMER 2. Basketball Bundesliga legten die Mittelfranken durch eine deutliche Leistungssteigerung nach der Pause – insbesondere in der Verteidigung. Trotz der Niederlage war „Ersatz-Headcoach“ von Hagen, Alex Nolte, nach dem Spiel zufrieden: „Das Team hat gekämpft und alles gegeben –ich hoffe, das haben die Fans zuhause gesehen. Ich bin stolz auf die Leistung der Jungs. Man darf nicht vergessen, dass wir erst seit Montag wieder in der Halle standen. Unter diesen Umständen haben wir vor dem Spiel gesagt: Wir wollen nachher in den Spiegel schauen und alles gegeben haben. Das haben die Jungs definitiv!“

06.11.2020 20:00 Uhr Uni Baskets Paderborn – Science City Jena 94:86

Paderborn schlägt Science City Jena aus der Distanz mit 94:86. Eine 94:86-Niederlage musste Science City Jena am Freitagabend bei den offensivstarken Uni Baskets Paderborn hinnehmen. Die Saalestädter unterlagen in Westfalen nach einer bis in die Schlussphase ausgeglichenen Partie, mussten sich am Ende den hochprozentig von Außen treffenden Gastgebern beugen. Während bei den Thüringern die Visiere jenseits des Perimeters komplett verstellt schienen, lediglich drei von 14 Distanzwürfen ihren Weg in den Korb fanden, knippste Paderborn satte 14 von 28 Dreier – siegbringende 50 Prozent. „Es war das erwartet schwere Auswärtsspiel bei einer der offensivstärksten Mannschaften der Liga. Bedingt durch die verkürzte Vorbereitungsphase und nur einem Testspiel ist unser Team konditionell noch lange nicht auf dem Stand, auf dem wir sein wollen. Das hat sich in dieser Partie deutlich gezeigt. Unsere Mannschaft wird noch einige Wochen und mehrere Spiele benötigen, bis Abläufe und Automatismen funktionieren und sie den richtigen Rhythmus bekommt“, bilanziert Frank Menz nach dem Duell.

06.11.2020 20:00 Uhr VfL Kirchheim KnightsBayer Giants Leverkusen 88:71

Der erste Doppelspieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga Saison 2020-2021 hatte für die Kirchheim Knights zwei Erfolge parat. Am Freitag konnten sich die Teckstädter gegen Leverkusen mit 88:71 durchsetzen. Nach den beiden Auftaktniederlagen gegen Jena und Bremerhaven, haben die Kirchheim Knights in die Erfolgsspur gefunden. Dabei sah es zunächst noch recht gut für das Team von Headcoach Hansi Gnad aus. Die GIANTS kamen zu Beginn mit einer großen Portion Selbstbewusstsein in die Partie und erarbeiteten sich eine knappe, aber durchaus verdiente Führung in der Sporthalle Stadtmitte. Was dann nach der fünfzehnminütigen Verschnaufpause passierte, ist nicht einfach zu erklären. Die Kirchheimer kamen mit großem Einsatz zurück auf das heimische Parkett und verteidigten noch intensiver als dies in den 20 Minuten zuvor der Fall war. Der Gastgeber scheuchte die GIANTS wortwörtlich über das ganze Feld und übte großen Druck auf die Leverkusener aus. Dies führte immer wieder zu Ballverlusten und einfachen Fehlern. „Kirchheim hat mit viel mehr Einsatz gespielt als wir es getan haben. In der zweiten Spielhälfte haben sie uns komplett den Schneid abgekauft“, sagte Coach Gnad nach der Partie.

Spieltag 5

08.11.2020 14:00 Uhr Bayer Giants LeverkusenScience City Jena 65:72

Mit einem hart erkämpften 72:65-Auswärtssieg bei den BAYER Giants Leverkusen gab Science City Jena am Sonntag eine erfolgreiche Antwort auf die Niederlage am Freitagabend in Paderborn. Die Thüringer bezwangen im zweiten Teil des Doppelspiel-Wochenendes der BARMER 2. Basketball Bundesliga mit den Riesen vom Rhein einen gleichermaßen unbequemen und schwer zu bespielenden Kontrahenten, der das Spiel bis zur Schlussphase offen gehalten hatte. Obwohl die Niederlage der Giants am 5. Spieltag gegen Jena nicht ganz so drastisch ausfiel wie gegen Kirchheim, ähnelten sich beide Partien vom Spielverlauf. Auch gegen die Gäste gelang der Leverkusener Starting-Five, bestehend aus Wyatt Lohaus, Haris Hujic, J.J. Mann, Grant Dressler und Dennis Heinzmann, ein guter Start. Doch dies änderte sich schlagartig nach der Pause. Beide Mannschaften hatten in der Offensive große Probleme ihren Rhythmus zu finden, wobei die Schwierigkeiten vor allem auf Leverkusener Seite von Minute zu Minute größer wurden. Den GIANTS gelang es nicht die Partie zu ihren eigenen Gunsten zu wenden. Dafür machten sie an diesem Nachmittag einfach zu viele Fehler und vor allem fielen die Würfe nicht wie gewohnt.

08.11.2020 16:00 Uhr ROSTOCK SEAWOLVES – TEAM EHINGEN URSPRING 109:83

Zwei Tage nach dem 86:64-Erfolg gegen die Artland Dragons setzten die ROSTOCK SEAWOLVES noch einen drauf: Gegen den Tabellenletzten TEAM EHINGEN URSPRING gewannen die Wölfe in ihrem ersten Geisterheimspiel überhaupt mit 109:83 (61:45). Nie zuvor erzielten sie mehr als 100 Punkte in einem ProA-Spiel. Bereits zur Halbzeit hatten sie 61 Zähler auf ihrem Konto – ebenfalls ProA-Teamrekord. Behnam Yakhchali ragte mit 20 Punkten und sieben Assists heraus. SEAWOLVES-Coach Dirk Bauermann nach dem Spiel: „Es war ein dominanter Start-Ziel-Sieg. Ehingen hat sich gut verkauft. Der Unterschied war, dass sie viel über Eins-gegen-Eins-Aktionen lösen wollten und sie schwere Würfe genommen haben. Bei uns waren fast alle Würfe herausgespielt bei rekordverdächtigen 32 Assists. Das ist die Spielanlage, die wir sehen wollen. Unsere hohe Trefferquote war der guten Ballbewegung und Entscheidungsverhalten geschuldet.“ Nicht nur die Größe unter dem Korb und die wichtigen Distanzwürfe waren es, die den Rostockern den Sieg bescherten. Auch mit ihrer Erfahrung zeigten sie wie wertvoll diese gegen das jüngste Team der Liga ist.

08.11.2020 17:00 Uhr Artland Dragons – Uni Baskets Paderborn 93:77

Der erste Heimsieg der noch jungen Spielzeit ist unter Dach und Fach, imponierend war er obendrein. Die Artland Dragons entscheiden die Partie gegen die Uni Baskets Paderborn am 5. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA mit 93:77 (45:32) für sich und bescheren sich so eine abermals positive Bilanz in der Tabelle. Das junge Team von Headcoach Tuna Isler, das von Topscorer Gerel Simmons (33 Punkte) angeführt wurde, gab eine beeindruckende Antwort auf die Niederlage gegen Rostock am Freitagabend, und begeisterte in einer erneut leeren Artland Arena vor allem mit bärenstarker Verteidigung.

08.11.2020 17:00 Uhr Nürnberg Falcons BCEisbären Bremerhaven 86:92

Mit einem hart erkämpften 92:86-Auswärtssieg bei den Nürnberg Falcons legten die Eisbären Bremerhaven am Sonntag nach dem Sieg am Freitagabend in Schwenningen nach. Die Bremerhavener bezwangen im zweiten Teil des Doppelspiel-Wochenendes der BARMER 2. Basketball Bundesliga mit den Nürnbergern einen unbequemen und schwer zu bespielenden Kontrahenten, der das Spiel in der Schlussphase noch einmal spannend gemacht hat. Ralph Junge, Headcoach der Falcons, musste sich nach der Partie erst einmal sammeln, denn nicht nur er war der Meinung, dass an diesem Abend mehr für seine Mannschaft möglich gewesen wäre: „Wieder hatten wir gegen eines der Top-Teams die Chance auf den Sieg. Leider ist es uns erneut nicht gelungen, uns selbst für unsere kämpferische Leistung zu belohnen. Wir können trotzdem stolz sein und darauf aufbauen. Mein Wochenend-Fazit fällt deshalb positiv aus, da der Sieg gegen Hagen trotz des frühen Zeitpunktes in der Saison schon ein Big Point war. Nächste Woche kommt mit Jena dann der nächste Hochkaräter zu uns.“

08.11.2020 17:30 Uhr PS Karlsruhe Lionswiha Panthers Schwenningen 91:82

Der Doppelspieltag am 6. und 8. November verlief in jeder Hinsicht erfolgreich für die PS Karlsruhe LIONS. Nach dem hart erkämpften 94:83-Erfolg am Freitag beim TEAM EHINGEN URSPRING punktete das Löwenrudel am frühen Sonntagabend erneut mit einem 91:82-Heimsieg gegen die wiha Panthers Schwenningen. Nach vier Spielen in der laufenden Saison der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA kann das Team aus der Fächerstadt damit eine ausgeglichene Bilanz vorweisen. Nach der dritten Niederlage in Folge sind die Schwenninger in der Tabelle nun bis auf Rang 13 abgerutscht. Am kommenden Samstag (14.11., 19 Uhr) kommt mit den Bayer Giants Leverkusen der Deutsche Rekordmeister in die Deutenberghalle.

08.11.2020 18:00 Uhr Tigers TübingenVfL Kirchheim Knights 80:97

Der erste Doppelspieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga Saison 2020-2021 hatte für die Kirchheim Knights zwei Erfolge parat. Am Freitag konnten sich die Teckstädter gegen Leverkusen mit 88:71 durchsetzen. Zwei Tage später folgten die nächsten beiden Zähler beim Auswärtserfolg in Tübingen. Beim 97:80 Sieg zeigten die Ritter erneut eine beherzte Defensivleistung. Mit 33 Punkten erzielte Kyle Leufroy den Topwert des Abends. Nach den beiden Auftaktniederlagen gegen Jena und Bremerhaven, haben die Kirchheim Knights in die Erfolgsspur gefunden. Mit zwei Siegen innerhalb von drei Tagen sind die Teckstädter wieder im Soll und machen Lust auf mehr. Erneut legte eine überzeugende Verteidigungsarbeit den Grundstein für den wichtigen Derbysieg. Daniel Jansson (Coach Tigers Tübingen) nach der Niederlage: „Für uns war es ohne Josh Sharkey und Isaiah Crawley schwer, dagegenzuhalten. Das hat man von Anfang an gesehen. Meine Mannschaft hat sich dann im Verlauf des Spiels zurückgekämpft und den Rückstand auch unter zehn Punkte drücken können. Letztendlich hat sich die individuelle Qualität des Gegners durchgesetzt.“