Spieltag 5 – Rückblick ProA

AktionDlandHilft
Viel los gewesen am 5. Spieltag der ProA. Für Gotha war erneut in Baunach nichts zu holen und der Tabellenführer musste die erste Saisonniederlage hinnehmen. Rhöndorf und Hanau warten weiterhin auf ihren ersten Sieg in der Spielzeit 15/16. Die erste Niederlage gab es auch für die RheinStars Köln, die lange gut in Jena mithalten konnten, sich aber am Ende geschlagen geben mussten. Fünf Samstagsspiele können bei Sportdeutschland.TV noch einmal on demand angeschaut werden.

17.10.2015 19:00 Uhr NINERS Chemnitz – Bayer Giants Leverkusen 89:59

Die NINERS Chemnitz haben sich selbst und vor allem ihre Fans am fünften Spieltag der neuen Basketballsaison endlich mit dem ersten Heimsieg beschenkt. Doch nicht nur das. Vor fast 1.700 Zuschauern brannten Sachsens beste Korbjäger in der „Hartmann-Hölle“ ein wahres Feuerwerk ab und fegten die Bayer Giants Leverkusen mit 89:59 (50:36) vom Feld.

17.10.2015 19:00 Uhr Science City JenaRheinStars Köln 75:66

RELIVE (ab Montagnachmittag)

Mit einem verdienten und erst spät feststehenden 75:66-Heimerfolg gegen Köln verteidigte Science City am Samstagabend die bislang makellose Bilanz in der Sparkassen-Arena, siegte sich vor 1780 Zuschauern zudem erneut auf den 2. Platz der ProA. Nach vier Spieltagen bilden die Saalestädter zusammen mit dem Rivalen aus Gotha eine Thüringer Doppelspitze auf den ersten beiden Rängen der 2. Basketball-Bundesliga.

17.10.2015 19:00 Uhr Dragons Rhöndorffinke baskets 65:75

RELIVE (ab Montagnachmittag)

Die Dragons Rhöndorf durften wieder an dem ersten Saisonsieg in der ProA schnuppern, für das erhoffte Erfolgserlebnis reichte es jedoch nicht. Zu clever agierten die Gäste aus Paderborn in der Schlussphase und brachten das Spiel vor 855 Fans am Menzenberg mit 75:65 (42:37) über die Runden. Nicht zuletzt aufgrund der Rebound-Hoheit letztendlich absolut verdient.

17.10.2015 19:30 Uhr Hamburg TowersRASTA Vechta 82:74

RELIVE (ab Montagnachmittag)

Die Hamburg Towers haben ihr Heimspiel gegen Rasta Vechta mit 82:74 gewonnen. Vor 2.800 Zuschauern in der Inselpark-Arena erwischten die heimischen Spieler von Trainer Hamed Attarbashi einen guten Start ins Derby und so entwickelte sich ein ansehnliches Spiel gegen die Gäste aus dem westlichen Niedersachsen.

17.10.2015 19:30 Uhr VfL Kirchheim Knights – HEBEISEN WHITE WINGS Hanau 78:61

RELIVE (ab Montagnachmittag)

Nach dem überraschenden Auswärtssieg in Vechta haben sich Kirchheims Zweitligabasketballer nun auch den ersten Heimsieg gesichert. Im zweiten Heimspiel der noch jungen Saison besiegten die Ritter den Gast aus Hanau mit 78:61. Dank einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit setzten sich die Teckstädter letztlich deutlich durch. Bester Punktesammler war Besnik Bekteshi, der in seinem Wohnzimmer 19 Punkte erzielte und das Spiel der Knights klug leitete.

17.10.2015 20:00 Uhr Gladiators TrierETB Wohnbau Baskets Essen 53:50

RELIVE (ab Montagnachmittag)

Von Beginn an taten sich die Gladiatoren vor insgesamt 1.901 Zuschauern in der Arena Trier schwer. Angeführt von der Starting-Five, bestehend aus Kevin Smit, Brandon Spearman, Marian Dahlem, Dwayne Evans und Kilian Dietz, fielen die ersten Punkte der Moselaner erst nach 3:30 gespielten Minuten. Brandon Spearman traf zum zum 2:9 aus Sicht der Heimmannschaft, die in den ersten zehn Minuten nur einmal zum zwischenzeitlichen 9:9 gegen starke Gäste aus Essen ausgleichen konnte.

18.10.2015 17:00 Uhr rent4office NürnbergMLP Academics Heidelberg 72:64

Der vierte Saisonsieg für rent4office Nürnberg ist perfekt. Am gestrigen Abend gewannen Nürnbergs Basketballer ihr Heimspiel gegen die MLP Academics Heidelberg mit 72:64 (29:31) und sind nun eines von vier Teams in der 2. Basketball-Bundesliga mit vier Siegen und einer Niederlage auf dem Konto. Nach einer punktearmen ersten Hälfte erzielten die Mittelfranken in Halbzeit zwei 43 Punkte und behielten in den entscheidenden Minuten einen kühlen Kopf.

18.10.2015 17:30 Uhr Baunach Young Pikes – OeTTINGER Rockets Gotha 66:60

Dank einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit besiegten die Baunach Young Pikes völlig überraschend den Tabellenführer Rockets Gotha mit 66:60 (26:39). Matchwinner war Arnoldas Kulboka, der in den letzten Minuten bei einer perfekten Wurfquote vier Dreier einstreute und die von Chris Ensminger gecoachten Gäste zur Verzweiflung brachte.