Spieltag 7 ProB Nord Vorschau

28.11.2020 18:00 Uhr BSW SixersWWU Baskets Münster

Zum dritten Mal in dieser Saison freut sich unser Team in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB am Sonnabend auf ein Heimspiel im Sandersdorfer Sixers-Dome. Das sagt Trainer Sebastian Ludwig: „Nach der verdienten Niederlage in Bochum sind wir nun wieder voller Vorfreude auf ein Heimspiel. Bisher haben wir zu Hause kein Spiel verloren. Münster hat auswärts noch keines gewonnen. Eigentlich gute Voraussetzungen. Dennoch wird es natürlich kein Selbstläufer. Im Gegenteil. Münster ist das nächste potenzielle Top 4-Team mit einer breiten 11er-Rotation und wenig Schwachstellen. Sie sind das beste 3-Punkt-Team mit einer Quote von über 40%. Trotz allem Respekt wollen wir bereit sein unsere Chance zu nutzen.“
Wie wichtig die Auswärtspartie für die WWU Baskets Münster ist, zeigt ein Blick auf die Tabelle: Zwei Punkte sind der Rückstand ebenso zur Spitze wie der Vorsprung zu dem auf Platz 10 liegenden Vizemeister Schwelm. „Für uns ist das Ziel natürlich, den ersten Auswärtssieg zu erkämpfen, das wird ein richtig hartes Stück Arbeit“, so Philipp Kappenstein. Das Spiel wird gegen eine Gebühr von fünf Euro live auf Sportdeutschland.tv übertragen.

28.11.2020 19:00 Uhr ART Giants Düsseldorf Itzehoe Eagles

Zum 7. Spieltag empfangen die Basketballer der ART Giants Düsseldorf die Itzehoe Eagles in der Comenius-Halle. Mit einem Erfolg könnten die Giganten ihre weiße Weste auf heimischem Parkett weiter bewahren. „Wir begegnen den Eagles auf Augenhöhe und wollen sie natürlich in der eigenen Halle schlagen“, so der Düsseldorfer Headcoach. Dafür müssen die ART Giants aber schnellstmöglich aus der bitteren Auswärtsniederlage in Münster am vergangenen Spieltag lernen, als man einen rabenschwarzen Tag erwischte und überhaupt nicht ins Spiel fand. Daraus wollen die Giganten jetzt die richtigen Schlüsse ziehen: „Wir müssen lernen, dass wir auf dem Spielfeld zu jeder Sekunde kampfbereit und intensiv agieren müssen. In dieser Liga reicht es nicht, sich nur über 30 Minuten reinzuhängen. Wir müssen über die gesamte Spielzeit Charakter zeigen und unser Spiel durchziehen“, macht Magdowksi klar.
Für die Pleite werden sich die Düsseldorfer rehabilitieren wollen, „es ist auf jeden Fall Vorsicht geboten“, sagt Elzie, Coach der Eagles. Dafür gibt es weitere gute Gründe, zum Beispiel eine „gute Mischung“ im Düsseldorfer Team, das der Eagles-Coach als ebenso schnell wie unberechenbar einstuft. „Wir müssen versuchen, die Topspieler bei denen auszuschalten.“
Das Spiel wird auf sporttotal.tv übertragen!

28.11.2020 19:30 Uhr EN BASKETS SchwelmTKS 49ers

Die letzten 3 Spiele würden die EN Baskets Schwelm am liebsten vergessen. Die Qualität des Vorgehens auf dem Platz war nur phasenweise gut und nicht ausreichend, um letztendlich als Sieger vom Platz zu gehen. Die Defensive und das Reboundverhalten der Blau-Gelben waren nicht die vollen 40 Minuten vorhanden, so dass die Gegner aus Iserlohn, Itzehoe und Köln die Punkte mitnahmen. Am kommenden Samstag, den 28.11.2020 um 19:30 Uhr erwarten die EN Baskets das Überraschungsteam aus Stahnsdorf. „Die 49ers sind ein extrem unangenehmer Gegner, den man defensiv unter Kontrolle bekommen muss. Wir müssen endlich einmal von der ersten Minute an hellwach sein und über gute Verteidigung das Spiel kontrollieren.“ sagt Falk Möller, Head-Coach der EN Baskets, zum kommenden Gegner.
49ers-Coach Pastushenko sieht jedoch kaum Aussagekraft in der Tabellensituation: „Schwelm hatte zuletzt einfach ein bisschen Pech, sie haben die letzten drei Spiele mit insgesamt lediglich sieben Punkten Unterschied verloren. Es ist eine erfahrene, gut zusammengestellte Mannschaft samt Trainer, einige Schlüsselspieler spielen hier schon länger zusammen.Um hier bestehen zu können, muss man an seine Grenzen gehen.“
Der Link zum kostenpflichtigen Service ist hier zu finden:  https://tickets-enbaskets.reservix.de/tickets-livestream-en-baskets-schwelm-tks-49ers-in-schwelm-schwelm-arena-am-28-11-2020/e1621692

28.11.2020 19:30 Uhr Iserlohn KangaroosRheinStars Köln

Mit den RheinStars Köln stellt sich am Samstagabend (19.30 Uhr) kein gewöhnlicher Aufsteiger in der Matthias-Grothe-Halle vor. Die Rheinländer sind mit 3:0-Siegen in die Saison gestartet. Und kennen sich im Umfeld der BARMER 2. Basketball Bundesliga bestens aus. Entsprechend ist das Duell mit den Iserlohn Kangaroos eher als High-Noon-Event einzustufen. Wenngleich die Zuschauer das Duell nur via Livestream verfolgen können. Kangaroos-Headcoach Stephan Völkel bezeichnet die RheinStars als „sehr gute Mannschaft, die aufgrund ihrer Ergebnisse nicht umsonst da steht, wo sie gerade steht“. Und auch das mögliche Erfolgsrezept fasst Völkel kurz und knapp zusammen: „Wir müssen schon Vieles richtig und auch richtig gut machen, um erfolgreich zu sein!“
Leistungsträger des Teams von Headcoach Stephan Völkel sind u.a. Pointguard Toni Prostran und Power Forward Tanner Nicholas Graham. Die beiden Neuzugänge stehen jeweils rund 35 Minuten pro Partie auf dem Feld. „Dazu kommen mit den Dahmen-Brüdern Joshua und Ruben zwei Leader“, sagt RheinStars-Center Flo Wendeler als Nord-Insider der ProB. „Letzte Saison waren sie absolut hinter den Erwartungen. Mit den diesjährigen Veränderungen im Kader könnten sie als Wundertüte die Liga überraschen.“ Nach drei Niederlagen zum Auftakt der Saison fuhren die Kangaroos zuletzt zwei Siege in heimischer Halle ein.
Unter folgendem Link findet ihr den Livestream: https://iserlohn-kangaroos.de/livestream/

28.11.2020 19:30 Uhr ETV Hamburg – VfL SparkassenStars Bochum

Vor der vielleicht größten sportlichen Herausforderung der Saison stehen die Aufsteiger des Eimsbütteler TV am 7. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Nord. Am Samstag, den 28. November 2020 um 19.30 Uhr tritt mit dem VfL SparkassenStars Bochum der laut Experten größte von vier Titelfavoriten der Liga in der Sporthalle Wandsbek an (kostenloser Livestream auf Sportdeutschland.tv). „Die nächsten Wochen haben es in sich. Zum einen, weil wir auf sehr starke Gegner treffen. Und zum anderen, weil wir sehr wenig Zeit für Vorbereitung und Regeneration haben. Aber wir gehen positiv an die Sache ran und freuen uns auf die Herausforderungen, auch weil das letzte Spiel ein großer Schritt nach vorne war“, sagt die 34-Jährige Trainerin des ETV.
„Es wird kein leichtes Spiel für uns werden. Der ETV hat drei Spiele auf gleichwertigem Niveau zum Gegner gespielt und gegen Bernau erst in der letzten Sekunde verloren. Sie haben gezeigt, dass sie gegen jedes Team in der Liga mithalten können […] . Wir müssen die Konzentration über die vollen 40 Minuten hoch halten und ihre Top-Player in den Augen behalten. Wir spielen auswärts und dürfen nicht die gleichen Fehler wie zuletzt in Düsseldorf machen. Für uns wird es in dieser Hinsicht ein sehr wichtiges Spiel“, hält Headcoach Felix Banobre fest.

29.11.2020 15:00 Uhr SC Rist WedelLOK BERNAU

Quervergleiche sind im Sport verpönt, große Rückschlüsse lassen sie in der Tat nicht zu, können aber zumindest einen kleinen Eindruck der Leistungsstärke vermitteln. So seien die beiden Ergebnisse des SC Rist und des SSV Lokomotive Bernau gegen den Eimsbütteler TV in den Raum gestellt – Einschätzungen dessen beschränken sich auf die Tatsache, dass sich beide Begegnungen sehr knapp gestalteten: Bernau schlug die Hamburger mit einem Punkt Unterschied, der SC Rist unterlag dem Nachbarn mit 88:91 nach Verlängerung. Am Sonntag (29. November, 15 Uhr) messen sich nun die Lok und die Wedeler, die Partie in der Steinberghalle findet vor leeren Rängen statt.
LOK-Coach René Schilling über den Gastgeber: „Wedel ist in kompletter Besetzung sehr tief und qualitativ gut besetzt. Deshalb dürfen wir uns von der Tabellensituation nicht täuschen lassen. Im Training arbeiten wir gerade daran, unsere Veletzungsrückkehrer ins Team zu integrieren. Daneben liegt der Fokus auf der Chancenverwertung und unserem Reboundverhalten. Wenn wir es schaffen, im Spiel da etwas konstanter zu werden, könnte der ‚Auswärtsknoten‘ endlich platzen.“
Zu sehen ist die Partie gegen Bernau wie gewohnt per Direktübertragung auf sportdeutschland.tv, die Zusehgebühr beträgt 5 Euro: https://sportdeutschland.tv/basketball/prob-nord-sc-rist-wedel-ssv-lok-berna.