Spieltag 8 ProA Vorschau

28.11.2020 18:00 Uhr wiha Panthers Schwenningen – Science City Jena

Nach der unglücklichen Auswärtsniederlage in Heidelberg steht für die wiha Panthers bereits am Samstag (18:00 Uhr) die kommende Aufgabe in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA bereit. Beim vorgezogenen Heimspiel gegen Science City Jena wollen die Schwarzwälder ihren Aufwärtstrend in einen Sieg ummünzen. Statt des eigentlich vorgesehenen spielfreien Wochenendes haben sich die Verantwortlichen der wiha Panthers und Science City Jena darauf geeinigt, die eigentlich für den 17. Spieltag terminierte Partie vorzuziehen. Dadurch bleiben beide Teams im Spielrhythmus und können durch Tausch des Heimrechts die am 2. Spieltag ausgefallene Begegnung nachholen. Im Vorjahr mussten sich die Panthers Zuhause knapp gegen Jena geschlagen geben, konnten aber das Auswärtsspiel in Thüringen deutlich für sich entscheiden. „Jena gehört ohne Zweifel zu den besten Teams der Liga und ich schätze sie sogar noch ein etwas stärker ein als Tabellenführer Bremerhaven“, analysiert Trainer Velcic. „Das ist in unserem jetzigen Entwicklungsstadium genau der richtige Gegner!“

28.11.2020 19:00 Uhr TEAM EHINGEN URSPRING – Artland Dragons

Nach zuletzt zwei Spielen innerhalb von wenigen Tagen und drei verletzten Spielern kam die Pause von dann einer Woche für das TEAM EHINGEN URSPRING gerade recht. Am Samstag geht es nun im Heimspiel (19 Uhr) der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA gegen die Artland Dragons. Die wiederum sind seit knapp drei Wochen ohne ausgetragenes Spiel und hatten somit einiges an Vorbereitungszeit auf die anstehende Begegnung.
„Ich denke schon, dass wir auf einigen Positionen qualitativ besser aufgestellt sind. Sie haben vier US-Importe, die alle sehr gut scoren können, dazu kommt eine Vielzahl sehr junger Spieler, die heiß darauf sind in der ProA zu spielen. Bisher nutzen sie ihre ihnen gebotene Chance, wir müssen also aufpassen, dass das Team nicht zu viel Blut leckt. Es wird abermals auf unsere Defense ankommen. Ehingen wird Small-Ball spielen, was es für uns definitiv zu berücksichtigen gilt. Wir werden unseren Spielstil jedoch nicht auf den Gegner anpassen, sondern versuchen der Partie unseren Stempel aufzudrücken“, betont Isler, Coach der Artland Dragons.

28.11.2020 19:30 Uhr MLP Academics Heidelberg – VfL Kirchheim Knights

Zum siebten Saisonspiel für die Kirchheimer Zweitligabasketballer führt der Weg der Ritter nach Heidelberg. Beim Aufstiegskandidaten wollen die Teckstädter ihre Bilanz aufbessern. Nach zwei Niederlagen wird das Spiel in Heidelberg für die Korbjäger jedoch eine große Herausforderung.
„Heidelberg ist eine sehr erfahrene Truppe, deren Schlüsselspieler seit Jahren zusammen spielen und denen es gelungen ist die neuen Akteure sehr gut einzubinden. Nelson, Ely und Geist sind herausragende Scorer und mit Heyden und Trtovac haben sie zwei sehr gute Centerspieler. Sie sind definitiv eines der Teams mit der höchsten Qualität. Wir müssen unser Maximum abrufen wenn wir gewinnen wollen, “ sagte Knights-Coach Igor Perovic. Auch für den neuen Kirchheimer Chef an der Seitenlinie hat das Duell mit Heidelberg eine gewisse Brisanz. Seit Jahren verbindet die beiden Trainer Ignjatovic und Perovic eine enge Freundschaft.

28.11.2020 19:30 Uhr PS Karlsruhe LionsBayer Giants Leverkusen

Spannung am achten Spieltag in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA: Mit den Bayer Giants Leverkusen ist am 28. November um 19:30 Uhr kein geringerer als der deutsche Rekordmeister in der Karlsruher Europahalle zu Gast. Im Duell mit den PS Karlsruhe LIONS wird sich herausstellen, wer den vierten Saisonsieg verbuchen und sich damit in der Tabelle vorerst nach oben orientieren kann. Denn beide Mannschaften stehen momentan punktgleich auf Rang sechs und sieben auf dem Tableau – die Rheinländer haben jedoch bereits ein Spiel mehr absolviert.
Die GIANTS warten noch auf ihren ersten Auswärtssieg. In Rostock haben drei Minuten gefehlt, gegen Kirchheim und Schwenningen waren die Auftritte eher enttäuschend: „Wir müssen in fremden Hallen einfach selbstbewusst auftreten“, so Coach Gnad. „Vor allem aber ist die Konstanz wichtig. Diese hat auswärts leider in den wichtigen Phasen gefehlt. In Karlsruhe müssen wir hochkonzentriert auftreten, damit wir das Spiel am Ende für uns entscheiden können.“

Alle Spiele der ProA werden live und kostenfrei auf sportdeutschland.tv übertragen.