Spieltag 8 ProB Nord Rückblick

05.12.2020 19:00 Uhr LOK BERNAURheinStars Köln 94:84

Die Basketballer von LOK BERNAU verteidigten am Samstag auch gegen die RheinStars Köln ihre Heimfestung in der Erich-Wünsch-Halle. Trotz zweistelligem Rückstand retteten sich die Bernauer noch in die Verlängerung und gewannen am Ende 94:84. Bester Werfer bei LOK war der 17-jährige Christoph Tilly mit 23 Punkten. LOK-Coach René Schilling: „Auf dieses Spiel und unsere Leistung kann ich stolz sein. Wir konnten heute mit einer großen Rotation spielen. Jeder Einzelne hat seinen Input gegeben und zu diesem Ergebnis beigetragen. Entscheidend war, dass wir trotz Rückstand bis zum Schluss an unsere Chance geglaubt und gekämpft haben.“
„Schade, wir haben es lange Zeit gut gemacht, leider aber am Ende den Sieg selbst aus der Hand gegeben“, kommentiert Manager Stephan Baeck das Gesehene und die ersten Pflichtspielniederlage für die RheinStars seit über einem Jahr. „Zum Schluss fehlte uns die Konzentration, dass ist gegen so eine talentierte Mannschaft immer gefährlich. Gerade auswärts darf man sich nie zu sicher fühlen. Ich denke, dass wir daraus lernen und auch die richtigen Schlüsse ziehen werden. So wie bisher auch.“

05.12.2020 19:30 Uhr Itzehoe EaglesIserlohn Kangaroos 95:105

Erster Auswärtssieg: Check! Die Iserlohn Kangaroos haben sich bei den Itzehoe Eagles den ersten Road-Win der Saison 2020/21 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Nord gesichert. Mit 105:95 (28:28, 18:28, 31:15, 28:24) setzte sich das Team von Headcoach Stephan Völkel bei den norddeutschen Adlern durch. Auch wenn Völkel krankheitsbedingt die Partie nur aus dem Bus verfolgte – und Assistant-Coach Dennis Shirvan an der Seitenlinie übernahm. Dennis Shirvan, Assistant-Coach Iserlohn Kangaroos: „Es war die erwartet schwere Aufgabe gegen ein starkes Team aus Itzehoe. Und die 56 Gegenpunkte in der ersten Halbzeit sind bei den Eagles eigentlich ein K.o.-Kriterium. Deshalb bin ich besonders stolz auf die Jungs, dass sie sich in der zweiten Halbzeit zurückgekämpft und mit einem bärenstarken dritten Viertel den Turnaround geschafft haben.“
Die erste Halbzeit lief gut für die Eagles. Sie gingen mit einer 56:46 Führung in die Pause. Nach dem Wechsel hielten die Gastgeber ihren Vorsprung zunächst, dann ging es bergab. „Eine Katastrophe, was wir da geliefert haben“, so Elzie, Coach der Eagles. Die Verteidigung war „einfach schlecht“ und ließ Iserlohn viel Platz zur Entfaltung. Zu viele Aktionen wurden erzwungen, zu selten wurde zusammengespielt. „Zu viel Selbstsicherheit“, meinte Elzie. Das passiere der Mannschaft nach guter erster Hälfte häufiger.

06.12.2020 16:00 Uhr TKS 49ers – BSW Sixers 80:70

Im dritten Heimspiel der Saison konnten die TKS 49ers zwei weitere wichtige Punkte einfahren und bleiben somit Zuhause ungeschlagen. Gegen die Sixers, die bis dato Neuntplatzierten der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Nord, stellte man mit einem 80:70 (40:38) Sieg seine positive Bilanz wieder her und rangiert nun auf dem vierten Platz. Das Team der 49ers freute sich sichtlich über das Comeback und Coach Vladimir Pastushenko äußerte sich nach dem Spiel entsprechend: „Die Mannschaft hat nach dem Rückstand Moral gezeigt und in den letzten 15 Minuten die nötigen Kräfte gefunden, um stark zu verteidigen und in der Offense miteinander zu spielen. Ich bin stolz auf mein Team.“

06.12.2020 16:00 Uhr WWU Baskets MünsterEN BASKETS Schwelm 79:70

Die WWU Baskets Münster haben am Sonntagnachmittag einen sehr wichtigen Sieg eingefahren und sind nun Tabellendritter der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB. Spät, aber nicht zu spät, drehten die WWU Baskets gegen die EN Baskets Schwelm im Stile eines Spitzenteams auf und feierten einen am Ende verdienten 79:70 (38:44)-Erfolg, nachdem in der ersten Hälfte längst nicht alles rund lief. Dies lag nicht zuletzt an stark aufspielenden Schwelmern. „Für uns ist das ein sehr, sehr wichtiger Sieg. Ich bin gerade sehr froh. Das zeigt uns jetzt den Weg, den wir gehen können“, sagte Headcoach Philipp Kappenstein.
„Statistisch gesehen waren die verworfenen Freiwürfe und auch ein paar Turnover für die Niederlage verantwortlich. Aber eigentlich war es ein absolutes Spitzenspiel, bei dem wir am Ende urplötzlich die Vorgaben in der Defense vergaßen. Dieses nutzte Münster und gewann am Ende. Unsere Mannschaft hat intensiven und guten Basketball gezeigt. Das hat mir gefallen, auch wenn wir zum Schluss mit leeren Händen da standen. Wir können uns aber noch steigern.“ so Omar Rahim, Geschäftsführer der EN BASKETS Schwelm.