Spieltag 9 ProA Rückblick

05.12.2020 19:00 Uhr VfL Kirchheim Knightswiha Panthers Schwenningen 73:85

Nach zuletzt zwei Niederlagen melden sich die wiha Panthers am 9. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga mit einem wichtigen 73:85-Auswärtssieg bei Tabellennachbar Kirchheim Knights zurück. Beim Auswärtserfolg in Kirchheim beweisen die Neckarstädter, dass sie in ihr Spiel mehr Konstanz gebracht haben und auch in wichtigen Spielphasen ihr Potenzial abrufen können.
„Die Niederlage trifft uns hart. Sie haben in allen Bereichen dominiert. Wir haben im zweiten Viertel ein paar einfache Punkte liegen lassen. Das hat unseren Rhythmus gebrochen und uns Selbstvertrauen gekostet. Willett und Britt haben den Unterschied ausgemacht. Wir konnten Sie zu keinem Zeitpunkt stoppen, “ analysierte Knights Headcoach Igor Perovic nach Spielende.

05.12.2020 20:00 Uhr Tigers TübingenROSTOCK SEAWOLVES 90:96

Die ROSTOCK SEAWOLVES haben mit 96:90 (44:40) bei den Tigers Tübingen gewonnen. Dabei lagen die Wölfe in der 35. Minute mit acht Punkten zurück. Dank eines starken Endspurts konnten sie den sechsten Sieg in Folge in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA einfahren. Behnam Yakhchali war mit 34 Punkten bester Rostocker Korbjäger, gefolgt von Sid-Marlon Theis (18), Neuzugang Keith Wright (14) und Rain Veideman (13).
Danny Jansson (Coach Tigers Tübingen): „Im Moment bin ich natürlich enttäuscht, da wir mit neun Punkten geführt haben. Wir hatten das Spiel eigentlich in der Tasche und hätten es nur noch nach Hause bringen müssen. Wir hatten einige gute Momente, vor allem zu Beginn des Schlussviertels. Die letzten drei bis vier Minuten waren nicht so toll. Da haben wir ein paar Würfe nicht getroffen und in der Offensive den Ball zu oft verloren. Wir wussten, dass Yakhchali ein klasse Spieler ist, den man nicht komplett aus dem Spiel nehmen kann. Er hat 34 Punkte gemacht – ich hätte mir gewünscht, dass wir es ihm etwas schwerer gemacht hätten.“

06.12.2020 16:30 Uhr Science City Jena – RÖMERSTROM Gladiators Trier 70:75

Auswärtssieg dank starker Teamleistung. RÖMERSTROM Gladiators schlagen Science City Jena 75:70. Bester Werfer war Jonas Grof mit 14 Punkten. Nur in zivil reisten Jermaine Bucknor und Jonathan Dubas mit dem Team der RÖMERSTROM Gladiators nach Jena. Ohne die beiden Power Forwards ging es nach der Auswärtsniederlage gegen Phoenix Hagen in das nächste schwere Ligaspiel. Doch auch die Jenaer hatten mit großen Personalsorgen zu kämpfen, ohne die beiden US-Amerikaner Zamal Nixon und Demarcus Holland fehlte viel Scoring und Erfahrung auf den kleinen Positionen.
Marco van den Berg, Headcoach RÖMERSTROM Gladiators Trier: “Ein sehr wichtiger Sieg. Wir brauchen Erfolge, um Bestätigung für das zu bekommen, was wir trainieren. Vor allem ohne Jermaine und ohne Jonathan war dieser Sieg dahingehend extrem wichtig”.

06.12.2020 18:00 Uhr MLP Academics HeidelbergPS Karlsruhe Lions 91:79

Am Nikolaustag holen die MLP Academics Heidelberg gegen die PS Karlsruhe Lions ihren fünften Sieg aus sechs Spielen und erobern den 3. Tabellenplatz der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA. Center Phillipp Heyden meldet sich nach seiner Verletzung zurück und Shyron Ely zeigt einen sehr starken Auftritt. Coach Frenki Ignjatovic zum Spiel: „Das war die beste defensive Leistung dieser Saison, gegen eine sehr athletische und talentierte Mannschaft aus Karlsruhe.“
Alles deutete zu Beginn des letzten Spielabschnitts darauf hin, dass die Academics ihre 72:58-Führung über die Zeit bringen würden. Angesichts einer weiter steigenden Foulbelastung (Gregory Foster und Adam Pechacek mussten mit jeweils fünf persönlichen Fouls das Feld verlassen), vieler Ballverluste (insgesamt 17 Turnover) und anhaltender Schwäche im Abschluss bekamen die LIONS keine Chance mehr, das Derby für sich zu entscheiden. Die Academics zeigten die bessere sowie smartere Teamleistung und behielten verdient mit 91:79 die Oberhand.