Spieltag 9 ProB Nord Rückblick

12.12.2020 18:00 Uhr BSW Sixers – ART Giants Düsseldorf 77:64

Für die Schützlinge der ART Giants Düsseldorf gab es am 9. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB bei den BSW Sixers nichts zu holen. Mit der 64:77-Auswärtsniederlage in Sandersdorf kassierten die Giganten ihre dritte Niederlage in Folge. Zunächst starteten die Rheinländer vielversprechend in die Partie in Sachsen-Anhalt: Trotz fünf schneller Punkte seitens der Sixers reagierten die Düsseldorfer gleich mit einem 8:0-Lauf durch Punkte von Lennart Boner und US-Boy Dennis Mavin.
Obwohl die Düsseldorfer im Duell um die Rebounds klar die Nase vorn hatten und zehn abgeprallte Bälle mehr sammelten als der Gegner, gingen sie letztlich als Verlierer vom Parkett. Waren zuletzt die fehlenden Rebounds der ausschlaggebende Grund für die Niederlagen, so fehlte es den ART Giants bei den Sixers eher an Offensivgefahr. Mit der 64:77-Auswärtsniederlage traten die Düsseldorfer also ihre Heimreise an. Headcoach Kevin Magdowski: „Wir haben es auswärts wieder mal nicht hinbekommen, eine konstante Leistung zu zeigen. Unsere Gegner spielen meist sehr kompakt gegen uns und dann verlieren wir zu oft die Organisation in unserem eigenen Spiel. Insgesamt haben wir zu viele leichte Punkte liegen gelassen und uns so selbst in die Situation gebracht, immer wieder vom nächsten Angriff abhängig zu sein. Wir müssen uns jetzt wieder zusammenreißen und jedes Wochenende für unser Ziel kämpfen. Wir sind keine Spitzenmannschaft in dieser Liga, für uns zählt der Klassenerhalt und dafür müssen wir arbeiten.“

12.12.2020 18:00 Uhr RheinStars KölnTKS49ers 86:64

Die RheinStars arbeiten sich weiter erfolgreich durch die BARMER 2. Basketball Bundesliga. Am Samstagabend gewannen die Kölner im sechsten Anlauf das fünfte Spiel und etablieren sich in der Spitzengruppe der ProB Nord. Gegen die TKS 49ers setzten sich die RheinStars ohne drei wichtige Spieler mit 86:64 (35:31) durch. „Ich bin sehr zufrieden“, bilanzierte Headcoach Johannes Strasser den Abend. „Wir haben uns trotz der Verletzungsprobleme in das Spiel gekämpft und gewinnen sogar mit über 20 Punkten. Es war wichtig für uns als Mannschaft, dass wir uns nach der Niederlage in Bernau nicht ans Verlieren gewöhnen. Ich freue mich, dass am Ende alle zum Erfolg beigetragen haben, dass Moritz und Mo gepunktet haben. Jetzt wollen wir schauen, was die nächsten Wochen bringen. Es wäre schon hilfeich, wenn dann noch ein, zwei von den verletzten Jungs zurückkommen würden.“
49ers-Coach Vladimir Pastushenko begründete die Niederlage wie folgt: „Bei uns hat überall die nötige Energie gefehlt. Wir waren immer einen Schritt langsamer als Köln. Das war der Grund, wieso wir peu à peu abgebaut haben und am Ende deutlich verloren haben. Zu keinem Zeitpunkt haben wir so gespielt, wie wir es uns vorgenommen hatten. Jetzt zählt es uns im Training auf nächste Woche vorzubereiten und unser wahres Gesicht zu zeigen.“

12.12.2020 19:00 Uhr LOK BERNAUIserlohn Kangaroos 67:90

Bei LOK Bernau haben die Iserlohn Kangaroos den zweiten Auswärtssieg in Folge eingefahren. Eine überragende erste Halbzeit ebnete den Weg zum deutlichen 90:67 (30:16, 20:10, 22:22, 18:19)-Erfolg in der bis dato uneingenommenen Bernauer LOK-Hölle. Dennis Shirvan, Co-Trainer Iserlohn Kangaroos: „Bernau ist eine extrem gefährliche, unangenehme Truppe. Deshalb war uns klar, dass wir von Beginn an den Ton angeben müssen. Die Jungs waren von Anfang an ready – und haben das auch aufs Feld gebracht. Wir haben den Korb attackiert, haben bis zum Ende durchgezogen. Der Auftakt ins dritte Viertel war ein bisschen kribbelig, aber wir haben uns zum Glück gefangen und dann souverän weiter unser Spiel gespielt. Insgesamt war es unsere bislang beste Defense-Leistung der Saison – und offensiv haben wir stark gefinished.“
LOK-Coach René Schilling: „Wir haben eine ganz schlechte erste Halbzeit gespielt. Uns ist es nicht gelungen weder defensiv noch offensiv unser Spiel aufs Feld zu bringen. Iserlohn hat obendrein jeden Fehler bestraft. Die zweite Hälfte war besser, aber für ein weiteres Wunder hat es diesmal nicht gereicht. Glückwunsch nach Iserlohn für diese starke Leistung.“

12.12.2020 19:00 Uhr SC Rist WedelItzehoe Eagles 84:91

Sehr wichtige Punkte für die Itzehoe Eagles – und das auch noch im Derby der BARMER 2. Basketball Bundesliga. Eine hart umkämpfte Partie in Wedel gewannen die Eagles mit 91:84 (19:12, 20:28, 31:32, 21:12). „Ein sehr intensives Spiel“, sagte Eagles-Coach Patrick Elzie. Und zwar von Beginn an: Beide Teams verteidigten hart, den ersten Eagles-Punkt markierte Chris Hooper erst nach zweieinhalb Minuten von der Freiwurflinie. Doch hatten es die Gäste schwer gegen die Wedeler Verteidigung, so galt dies andersherum ebenso.
Der gute Eindruck, den die Rister im Heimspiel gegen die Itzehoe Eagles bis dahin hinterlassen hatten, wurde nichtig, als für einige Augenblicke die Drehzahl sank. „Wir haben im vierten Viertel für zweieinhalb bis drei Minuten den Fuß vom Gas genommen und haben es nicht mehr so richtig geschafft, Energie zu erzeugen“, sagte Benka Barloschky, um unmittelbar hinzuzufügen: „Und die Itzehoer waren in dem Moment genau da, wo sie sein mussten“. Die Gäste nutzten die Schwächephase der Wedeler im Stile einer Spitzenmannschaft aus und brachten den entscheidenden Abstand zwischen sich und die Hausherren.

13.12.2020 16:00 Uhr ETV HamburgWWU Baskets Münster 72:105

Mit 105:72 (52:39) hat sich das Team von Headcoach Philipp Kappenstein am frühen Sonntagabend beim ETV Hamburg durchgesetzt und damit auch erstmals in dieser Saison auswärts gepunktet. Die Partie startete erst mit gut einstündiger Verzögerung, weil die Teams aufgrund einer defekten Korbanlage das Warmup abbrechen und in eine Ersatz-Halle umziehen mussten. Das brachte die Gäste aus Münster jedoch nicht aus dem Konzept: Sie gewannen alle vier Viertel. Topscorer waren Jasper Günther und Stefan Weß mit je 21 Punkten.
Kommentar Sükran Gencay zum Spiel: „Wir wollten aggressiv und offensiv verteidigen, weil wir wussten, dass es im Setplay gegen diesen körperlich starken Gegner schwer werden würde. Das ist uns anfänglich auch gut gelungen, aber dann haben sich die Fehler wieder gehäuft und es wurde mit größer werdendem Rückstand immer schwerer. Wir brauchen mehr Konsequenz im Abschluss und mehr Vertrauen zueinander. Wir können immer phasenweise mithalten, aber es fehlt die Konstanz. Es ist ein Lernprozess, da müssen wir einfach durch. Von Matej erhoffe ich mir echte Entlastung auf der Guard-Position. Er ist jemand, der gut verteidigt, den Ball gut verteilen kann und das Spiel schnell macht.“