Spieltag 9 ProB Süd Rückblick

12.12.2020 18:00 Uhr EPG Baskets KoblenzFRAPORT SKYLINERS Juniors 88:45

EPG Baskets Koblenz besiegen Fraport Skyliners Juniors mit 88-45. Am neunten Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd besiegen die EPG Baskets Koblenz die Fraport Skyliners Juniors mit 88-45 und verteidigen mit einer Bilanz von 7-2 Siegen den zweiten Tabellenplatz.
Miran Cumurija (Headcoach FRAPORT SKYLINERS Juniors): „Die erste Halbzeit war aus unserer Sicht in Ordnung. Auch wenn wir zu Beginn nicht wirklich wach waren, haben wir uns mit einem starken 10:0 Lauf zurück in die Partie gekämpft. In der zweiten Halbzeit konnten wir leider nicht daran anknüpfen und haben nicht hart genug gearbeitet. Gegen eine Mannschaft wie Koblenz darf man sich nicht so viele Fehler erlauben.“

12.12.2020 19:00 Uhr BBC Coburg – EBBECKE WHITE WINGS Hanau 79:65

In den ersten Wochen der Saison hatten die EBBECKE WHITE WINGS Hanau wiederholt Probleme damit, frühe Rückstande zu vermeiden. Auch gegen den BBC Coburg machte das Team zu Beginn keine gute Figur, konnte sich im 2. und 3. Viertel allerdings respektabel ins Spiel zurückkämpfen. Aufgrund von Pech im Abschluss im letzten Spielabschnitt unterlag das Team am Ende mit 79:65. Hatte zuvor das Offensivspiel noch gut funktioniert, verließ das Team dann das Wurfglück. „Wir haben viele gute, offene Würfe vergeben und uns so die Chance genommen, das Spiel zu gewinnen“, so Piechucki weiter. Gerade aus der Distanz wollten die Würfe einfach nicht mehr fallen. Coburg hingegen gelangen Treffer aus beinahe allen Positionen. Sie holten im Schlussabschnitt noch einmal 27 Punkte. Mit 79:65 gewannen die Hausherren am Ende relativ deutlich. „Unsere Trefferquote im letzten Viertel muss besser sein. Diese Aufgabe nehmen wir mit ins nächste Spiel“, sagt Piechucki.

12.12.2020 19:00 Uhr TSV Oberhaching TropicsOrangeAcademy 76:84

Gegen den TSV Oberhaching Tropics feiert die OrangeAcademy einen Auswärtserfolg dank eines deutlichen Laufs im zweiten Viertel. Mit dem 84:76 (44:31) gewinnt das Team von Coach Anton Gavel auch die zweite Partie gegen die Oberbayern in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB. „Wir haben uns schwerer getan, als es hätte sein müssen“, sagte Gavel, dessen Team weiterhin die Tabelle der ProB anführt: „Wir sind sehr froh über den Sieg, aber jedes Mal, wenn wir einen Lauf gestartet haben, hat Oberhaching mit einem eigenen Run gekontert.“
Mario Matic, Trainer der Tropics: ”Glückwunsch an Anton Gavel und die Ulmer. Man hat in dem Spiel gesehen, warum Sie der aktuelle Tabellenführer in der Liga sind. Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft. Wir haben 40 Minuten lang Charakter bewiesen und eine starke kämpferische Leistung gezeigt. Die Rebounds gewonnen und auch nach dem Ausfall von Zeis und Wohlers nicht aufgegeben. Auch spielerisch hatten wir einige gute Phasen. Nach zuletzt schwerem Spielplan folgen nun die Spiele gegen Gegner in unserer Tabellenregion. Am Samstag wollen wir mit aller Macht in Erfurt punkten.”

12.12.2020 19:30 Uhr Depant GIESSEN 46ers Reackelos – FC Bayern Basketball II 79:72

Mit einem 79:72 (47:39) über den FC Bayern Basketball II beendeten die Depant GIESSEN 46ers Rackelos am Samstag ihre kleine Niederlagenserie. Beim vierten Sieg in der laufenden Saison der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd erwischte vor allem Forward Tim Uhlemann einen Sahnetag. 33 Punkte und ein ebenso hoher Effizienzwert sind jeweils Karrierebestleistungen des 21-Jährigen. Rolf Scholz (Cheftrainer Depant GIESSEN 46ers Rackelos): „München war der erwartet schwere Gegner und ich freue mich darüber, wie die Jungs die Intensität nach anfänglichen Schwierigkeiten gematched haben. Wir haben über weite Strecken ordentlich verteidigt und auch im Angriff unsere Stärken als Mannschaft ausgespielt.“
„Heute hat die Erfahrung gewonnen“, sagte Coach Wagner nach dem Spiel. „Lischka, Nicholas und vor allem Uhlmann haben zusammen 65 Punkte erzielt. Im zweiten Viertel haben wir eindeutig zu viel liegengelassen und 30 Punkte kassiert, in den anderen Vierteln haben wir ansonsten gut verteidigt. Gießen hatte immer die richtige Antwort und viele wichtige Würfe getroffen. Wir haben uns dennoch wieder herangekämpft und alles gegeben. Am Ende geht der Sieg für die Gießener in Ordnung, da sie einfach das bessere Team waren.“