Spieltag 9 ProB Nord Vorschau

12.12.2020 18:00 Uhr BSW Sixers – ART Giants Düsseldorf

Für die ART Giants Düsseldorf geht es am 9. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB auswärts zu den BSW Sixers. In Sandersdorf wollen die Rheinländer zurück auf die Siegerstraße und ihren fünften Saisonsieg einfahren. Für ART Giants-Headcoach Kevin Magdowski wird die anstehende Auswärtspartie beim Tabellenzehnten kein leichtes Unterfangen. „Sandersdorf ist eine sehr heimstarke Mannschaft, sie sind in ihrer Halle bisher noch ungeschlagen“, so der 42-Jährige. Tatsächlich konnten die Sixers ihre beiden Heimspiele gegen Iserlohn und Bernau jeweils deutlich für sich entscheiden. Inwiefern das spielfreie Wochenende durch die Absage der Partie gegen Hamburg den Giganten möglicherweise geholfen haben könnte, wird sich am Samstag zeigen. „Ein freies Wochenende kann den Beinen und dem Kopf auch mal gut tun. Ob uns das geholfen hat, werden wir dann auf dem Spielfeld sehen“, so Magdowski.
Das sagt BSW-Trainer Sebastian Ludwig: „Mit Düsseldorf kommt der nächste schwere Gegner in die Ballsporthalle. Vor allen Dingen der Sieg gegen Bochum war beeindruckend. Düsseldorf scort viel, spielt schnell und hat gute Spieler im 1 gegen 1. Defensiv agieren sie mit viel Druck und variabel in der P&R Verteidigung. Es wird ein hartes Stück Arbeit, aber wir wollen mit aller Macht den dritten Saisonsieg einfahren.“Das Spiel wird live auf sportdeutschland.tv übertragen.

12.12.2020 18:00 Uhr RheinStars KölnTKS 49ers

Für die RheinStars ist die Saison erst fünf Spiele alt – dennoch haben sie am kommenden Samstag bereits zum zweiten Mal die Möglichkeit, den fünften Saisonsieg in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Nord einzufahren. Gegner in der ASV-Sporthalle sind am kommenden Samstag ab 18 Uhr die TKS 49ers aus dem brandenburgischen Stahnsdorf. Wieder können die Fans ausschließlich im Livestream dabei sein. „Wenn wir unser Spiel spielen können, haben wir eine gute Chance auf den nächsten Sieg“, sagt Marco Porcher Jimenez, mit Viktor Frankl-Maus und Flo Wendeler einer der drei Neuzugänge zur laufenden Saison.
Das Ziel der beiden nun aufeinander treffenden Teams ist diese Saison also die Etablierung in der ProB. Aktuell stehen die RheinStars mit einer Bilanz von vier Siegen und einer Niederlage auf Platz 2 der Tabelle, zwei Ränge vor den 49ers, welche derzeit 4:3 stehen. Letzte Woche mussten die Gastgeber nach Verlängerung gegen LOK BERNAU ihre erste Niederlage hinnehmen.

12.12.2020 19:00 Uhr LOK BERNAUIserlohn Kangaroos

Das Heimspiel-Doppelpack der Korbjäger von LOK BERNAU in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB geht an diesem Wochenende in die zweite Runde. Nach dem Heimsieg gegen die RheinStars Köln treffen die Bernauer am Samstag (12.12.2020, Spielbeginn 19.00 Uhr) in der Erich-Wünsch-Halle auf die offensivstarken Iserlohn Kangaroos. Alle Spiele in der ProB finden weiterhin ohne Zuschauer statt. LOK überträgt das Heimspiel wieder in einem kostenfreien Livestream. LOK-Coach René Schilling: „Ich erwarte eine riesige Herausforderung für uns, weil wir Iserlohn nicht ins Rollen kommen lassen dürfen. Dazu müssen wir schnell in unseren defensiven Rhythmus kommen und konzentriert spielen.“
Bernau, so beschreibt es Stephan Völkel, ist ein klassisches Farmteam. Jung, schnell, hungrig. „Deswegen ist es wichtig, dass wir nach der langen Fahrt schnell ins Spiel kommen und unseren Rhythmus finden, damit wir unser Spiel spielen können“, so der Kangaroos-Headcoach.

12.12.2020 19:00 Uhr SC Rist WedelItzehoe Eagles

Nach einem spielfreien Wochenende greifen die Herren des SC Rist Wedel am Sonnabend (12. Dezember, 19:00 Uhr, Steinberghalle) wieder ins Geschehen ein, zu Gast sind die Itzehoe Eagles. „Das ist eine Mannschaft mit ganz viel Qualität und Erfahrung“, so Trainer Benka Barloschky. Der US-Amerikaner Chris Hooper gehört zum Besten, was die Liga zu bieten hat, war ebenso wie der Kroate Marko Boksic ein entscheidender Grund, weshalb die Adler auf dem ersten Tabellenplatz lagen, als die Saison 2019/20 wegen der Coronavirus-Pandemie nach den Punktrundenspielen beendet wurde.
Das 95:105 in eigener Halle gegen Iserlohn wurmt den Eagles Coach Patrick Elzie nach wie vor: „Es wäre schön gewesen, mit einem Sieg im Rücken in das Derby zu gehen.“ Die Niederlage wurde kritisch aufgearbeitet: „Wir waren nicht physisch genug und zu weit weg von unserem Gegner.“ In dieser Woche sei sehr viel an der Defensive gearbeitet worden – „ich hoffe, dass es sich auszahlt“.
Die Partie ist live zu sehen im Stream auf sportdeutschland.tv gegen eine Gebühr von 5 Euro.

13.12.2020 16:00 Uhr ETV Hamburg – WWU Baskets Münster

Am kommenden Sonntag empfängt der ETV Hamburg die WWU Baskets Münster in heimischer Halle. In der Sporthalle Wandsbek startet das Spiel um 16:00 Uhr. Das Spiel wird live auf sportdeutschland.tv übertragen.