Trauer um Dr. Wolfgang Hilgert

Der ehemalige Vizepräsident des Deutschen Basketball Bundes (DBB) für Leistungssport, Dr. Wolfgang Hilgert, verstarb am gestrigen Donnerstag im Alter von 77 Jahren (geb. 10. November 1945). Als Vizepräsident des DBB saß Dr. Hilgert mehrere Jahre im Aufsichtsrat der 2. Basketball-Bundesliga GmbH.

Vita

Wolfgang Hilgert war immer ein Mann der klaren Worte. Man wusste, woran man bei ihm ist. Bereits in den vergangenen Jahren haben wir ihm an dieser Stelle mehrfach zu runden und halbrunden Geburtstagen gratuliert. Es hat sich auch in der Erinnerung an Wolfgang Hilgert nichts an den damaligen Worten geändert. Er prägte über 20 Jahre lang an vorderster Stelle den Leistungssport im Deutschen Basketball Bund.

„Humor, Temperament, Begeisterung!“ So hieß es bereits vor 13 Jahren einleitend in der Gratulation zum 65. Geburtstag. Diese drei Begriffe kennzeichneten Dr. Hilgert. Der ehemalige Richter am Kölner Amtsgericht stieg 1971 als Zuschauer in Leverkusen ins Basketballgeschehen ein. Es dauerte nicht lange, bis ihn die Basketball-Begeisterung gepackt hatte und schon bald fand sich Dr. Hilgert in der Position des „Managers“ beim TSV Bayer 04 Leverkusen wieder.

In dieser Funktion wirkte er dort bis 1979. Von 1981 bis 1984 war der Jurist dann Mitglied des Rechtsausschusses im DBB. Es folgten zehn sehr ereignisreiche Jahre als erster ehrenamtlicher Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Basketball-Bundesliga, ehe der Verstorbene 1994 beim Bundestag in Herdecke zum Vizepräsidenten des Deutschen Basketball Bundes gewählt wurde und fortan und bis 2014 für den Leistungssport zuständig war.

Als „Vize“ war Hilgert auf der ganzen Welt unterwegs und fungierte als Delegationsleiter der Herren bei vier Weltmeisterschaften, acht Europameisterschaften und bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking. Außerdem war er in dieser Funktion auch 1999 bei der Damen-EM mit dabei.

Auch auf internationalem Funktionärs-Parkett hatte sich Hilgert als absoluter Fachmann etabliert, war er doch sowohl Mitglied der „Legal Commission“ des Basketball-Weltverbandes FIBA (dort als stellv. Vorsitzender) als auch dessen europäischen Pendants FIBA Europe. Dass er zudem von 1994 – 2020 der Anti-Doping-Kommission des DBB vorstand und auch Mitglied im Lizenzligaausschuss und im Aufsichtsrat der AG Basketball-Bundesliga war sowie schließlich von 1991 bis 2002 als Vorsitzender des Beirats Spitzensport agierte, rundet seine beeindruckende Basketball-Vita ab.

Wolfgang Hilgert, – „Dr. Wolfgang Hilgert, so viel Zeit muss sein …“ – so scherzte er häufig – hat sich ohne Zweifel größte Verdienste um den Basketball erworben, aber das Menschliche war bei ihm immer mindestens genauso erwähnenswert.

Quelle: DBB