Von den Tigers zu den LIONS – „Big Man“ Dibba ab sofort für Karlsruhe

Der Countdown zum Saisonstart in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA tickt und die PS Karlsruhe LIONS nehmen letzte Feinjustierungen in ihrem Kader vor. Der von den Tigers Tübingen geliehene Bakary Dibba wird die Rotation der Badener vergrößern – im wörtlichen Sinne. Denn der 21-jährige Däne misst ganze 2,04 Meter. Als Power Forward soll er für Gefahr auf den Flügeln sorgen.

Bevor Dibba als Jugendlicher zum Basketball kam, war er im Volleyball aktiv, wo ihm seine imposante Körpergröße bereits zugutekam. Doch der späte Wechsel sollte sich auszahlen. Denn bereits mit knapp 19 Jahren schaffte er den Sprung zu Copenhagen Basketball in die erste dänische Liga und überzeugte dort in 22 Einsätzen mit durchschnittlich zehn Punkten und vier Rebounds. Im Sommer holten ihn sich die Tigers Tübingen, die damals Ligakonkurrent der LIONS waren. Dibba kennt die ProA daher inzwischen bereits seit zwei Jahren. Insgesamt 64 Partien absolvierte er für die Schwaben. In der abgelaufenen Saison kam er auf durchschnittlich 13 Minuten Spielzeit 6,9 Punkte und 2,6 Rebounds. Zusätzlich war der Youngster Leistungsträger im Regionalliga-Team der SV 03 Tübingen Tigers.

Auch international hat der LIONS-Neuzugang einiges an Erfahrung vorzuweisen. 2019 nahm er für sein Land an der U18-Europameisterschaft teil und erzielte dort 12,3 Punkte und 5,9 Rebounds pro Begegnung. Seit Juni 2022 ist Dibba auch Nationalspieler der dänischen A-Nationalmannschaft. Der neue im „Karlsrudel“ hat nicht viel Zeit, sich einzuleben. Doch vom Neckar an den Oberrhein ist es schließlich auch nicht weit und die LIONS empfangen den „Big Man“ mit offenen Armen.

Die Leihe beinhaltet naturgemäß eine Rückkehroption nach Tübingen. Zudem wird Dibba in dieser ProA-Saison nicht auf seine bisherigen Kollegen treffen. Denn die Tigers haben sich vergangenen Mai im Playoff-Halbfinale gegen die LIONS durchgesetzt und sind damit für die easyCredit Basketball Bundesliga (BBL) qualifiziert.