Uni Baskets Paderborn verpflichten Demetrius Ward

Die Uni Baskets Paderborn geben die nächste vielversprechende Verpflichtung für die kommende Saison 2018/19 bekannt: Mit Demetrius Ward verstärkt ein echter Führungsspieler auf der Guard-Position den Kader. Der 28jährige US-Amerikaner wechselt vom ProB-Ligisten MTV Herzöge Wolfenbüttel an die Pader.

Der 1,91 m große und 102 kg schwere Demetrius Ward wurde in Detroit/USA geboren und begann seine Basketballkarriere im Team der Western Michigan University. 2012 wechselte er zum ProB-Team MTV Herzöge Wolfenbüttel. Dort entwickelte er sich zum wichtigsten Schlüsselspieler der letzten Jahre: Als Mannschaftskapitän und zeitweiliger Spielertrainer bildete Ward einen wichtigen Ruhepol innerhalb des Teams, an dem sich besonders seine jüngeren Mitspieler orientieren konnten. Dazu legte er überzeugende und überdurchschnittliche Statistiken und Bestwerte auf, in der Saison 2016/17 z.B. mit einem Schnitt von18.8 Punkten, 6.4 Rebounds und 4.2 Assists.

„Demetrius bringt eine Menge Erfahrung und vor allem echte Führungsqualität mit“, unterstreicht Baskets-Coach Uli Naechster die Qualitäten des Neuzugangs aus Wolfenbüttel. „Er fühlt sich in Deutschland mittlerweile komplett heimisch. Das ist eine ideale Voraussetzung, um die Baskets-Familie sportlich und charakterlich in der kommenden Saison enorm zu bereichern: In den vergangenen beiden ProB Seasons gehörte Demetrius zu den jeweils fünf effektivsten Spielern der Spielzeit – wir freuen uns sehr, ihn in der kommenden Saison im Baskets-Trikot spielen zu sehen!“

Ward selbst blickt seinem Wechsel nach Paderborn mit großer Vorfreude entgegen: „Ich freue mich sehr auf diese neue Aufgabe, das neue Umfeld, die neuen Teamkollegen und die Fans und kann den Beginn der kommenden Saison kaum erwarten! Coach Uli Naechster und ich haben in gemeinsamen Gesprächen schnell gemerkt, dass wir auf einer Wellenlänge liegen, was die Ziele und auch die Spielphilosophie des Teams betrifft. Es ist eine aufregende neue Lebensstation für mich und meine Frau und wir sind begeistert über diese Möglichkeit!“

 

(Uni Baskets Paderborn)