Vertragsverlängerung – Basti Beckenbauer bleibt hauptamtlicher Jugendtrainer

Tropics mit neuem Jugendrekord – 10 Jugendteams gehen an den Start

Seit dem ausgelösten Basketballboom in Oberhaching findet der Zulauf an neuen Kindern und Jugendlichen, die sich für die Sportart Basketball begeistern und Ihren Bundesligaidolen nacheifern, kein Ende. Schnell war den Verantwortlichen klar, dass die zusätzliche Verdopplung der Mitgliedszahlen in der Sparte mit Ehrenamt nicht mehr zu stemmen ist.

Dank der großzügigen Unterstützung durch die Sponsoren der Oberhachinger Basketballer, wurde vergangene Saison erstmals die Stelle des hauptamtlichen Jugendtrainers geschaffen. Hier möchten sich der Verein nochmal ausdrücklich bei der Kreissparkasse München-Starnberg-Ebersberg, Hautum Infrastruktur, Attempto, den Gemeindewerken Oberhaching, Eurofactor und vielen weiteren Gönnern bedanken, mit deren Engagement die Zukunft des Oberhachinger Jugendbasketballs gesichert wurde.

Aus einer Vielzahl von interessanten Bewerbern entschied man sich mit Sebastian Beckenbauer bewusst für ein Eigengewächs aus den eigenen Reihen. Der „Kaiser“ ist von klein auf beim TSV und war lange Jahre als Spieler und Jugendtrainer für seinen Verein aktiv. Der 30-jährige war unter anderem Co-Trainer der Regionalliga Meistermannschaft und gilt als akribischer Arbeiter, der sich ständig weiterentwickeln will. So hospitierte Basti unter anderem beim Kooperationspartner TS Jahn München sowie bei seinem großen Vorbild Steffen Hamann, der beim FC Bayern Basketball als Jugendtrainer aktiv ist. Bei diversen Fortbildungen des DBB sowie der BARMER 2. Basketball Bundesliga eignete sich der hauptamtliche Jugendkoordinator zudem wertvolles Wissen an.

In seinem ersten Amtsjahr konnte Beckenbauer bereits viel im Nachwuchsbereich der Tropics bewegen. Neben seiner Trainertätigkeit beim TSV leitet er mehrere Schul AGs und versucht noch mehr Kinder für den Basketball Sport zu begeistern. Während des Sommertrainings konnte Beckenbauer ein interessantes Konzept entwickeln, bei welchem Spieler und Trainer der Bundesligamannschaft die Kinder individuell betreuen. Für die kommende Spielzeit wurden insgesamt 10 Mannschaften gemeldet. Die bedeutet einen absoluten Vereinsrekord. Erstmals in der Geschichte werden die Tropics auch eine Mädchenmannschaft ins Rennen schicken. Die Verantwortlichen sind äusserst gespannt wie sich die „Tropics Ladys“ im Wettbewerb schlagen werden.

Bei den Jugendlichen und Eltern ist er dank seiner positiven Art und akribischen Arbeitsweise äußerst beliebt. Die Vertragsverlängerung war somit nur reine Formsache. Die sportliche Leitung freut sich über die weitere Zusammenarbeit und will mit Beckenbauer an der Spitze die Jugendarbeit weiter vorantreiben.

Sebastian Beckenbauer: „Ich bedanke mich beim Vorstand und der sportlichen Leitung für das entgegengebrachte Vertrauen. Wir haben viele spannende neue Projekte geplant und sobald es Corona wieder zulässt werden wir unter anderem ein Basketballcamp und Turniere im Sommer organisieren. Wir haben im Jugendbereich sehr viel bewegt, aber es steckt sicherlich noch viel Verbesserungspotential. Einen besonderen Dank möchte ich an die Sponsoren aussprechen, die uns diese Form der Jugendarbeit ermöglichen und den Kindern viel Freude bereiten.“

Quelle: TSV Oberchaching Tropics