Vincent Neugebauer: Fest im ProA-Kader der Uni Baskets Paderborn für Saison 2021/22

Paderborn, 07. Juli 2021 – In der vergangenen Spielzeit hatte Headcoach Steven Esterkamp ihn bereits in einigen Partien ProA-Luft schnuppern lassen: Nun gehört der 19jährige Center Vincent Neugebauer fest zum Kader der Uni Baskets Paderborn für die kommende ProA-Saison 2021/22 der Barmer 2. Basketballbundesliga.


Vom Ergänzungsspieler zum festen Bestandteil des Teams: Schritt für Schritt entwickelt sich die Karriere des jungen Centers Vincent Neugebauer. Das 2,08 Meter große und 94 Kilogramm schwere Nachwuchstalent wechselte 2019 nach Paderborn. Dort entwickelte er sich zunächst zu einem wichtigen Leistungsträger des NBBL-Teams, bevor er in der zurückliegenden Saison an den ProA-Kader herangeführt wurde. Sein Talent blieb auch dem Trainerteam des Deutschen Basketballbundes nicht verborgen: Mittlerweile steht der 19 Jahre alte Neugebauer im Team der U20-Nationalmannschaft und absolvierte erst kürzlich seine ersten beiden Länderspiele für die U20-Herren, beide gegen Belgien.


Baskets-Headcoach Steven Esterkamp sieht seinen jungen Schützling auf dem richtigen Weg: „Vincent hat in letzter Zeit hart an sich und seinem Spiel gearbeitet: In der vergangenen Saison und während des Sommers konnte er sich auf und neben dem Platz wirklich weiterentwickeln. Ich möchte sehen, dass er bereit ist zu kämpfen, wenn er in dieser Saison seine Chancen bekommt, und dass er sich weiter in die richtige Richtung entwickelt. Er hat sich diese Chance verdient.“


Geschäftsführer Dominik Meyer ist gespannt auf die Entwicklung, die dem Nachwuchstalent bevorsteht: „Vincent ist ein sehr interessanter, talentierter Spieler mit vielversprechendem Potential und tollen Anlagen. Selbstverständlich muss er noch viel an sich arbeiten und kann bei uns in der nächsten Saison auch viel lernen: Der Sprung vom Jugendbasketball zum Herrenbasketball auf Profiniveau ist eben einfach eine große Herausforderung.Er macht das aber im Moment richtig gut, das zeigen auch die Nominierung und die Rolle, die er aktuell im U20-Nationalteam spielt. Darauf sind wir sehr stolz! In der vergangenen Saison hat Vincent ja bereits ProA-Luft schnuppern können. Jetzt hoffen wir, dass er in der kommenden Spielzeit einen weiteren Schritt nach vorn macht und eine gute Saison spielt!“


Für Vincent Neugebauer ist sein Platz im Team für die kommende Saison die Chance, auf die er gewartet hat und die er ergreifen möchte: „Ich freue mich total auf die neue Saison und ich bin dankbar, dass ich wieder Teil des Teams bin. Ich werde die Mannschaft so gut ich kann unterstützen, und ich werde alles geben, um mein Spiel weiter zu verbessern. Hoffentlich können wir in diesem Jahr endlich wieder die voll besetzte Maspernhölle erleben und mit den Fans zusammen möglichst viele Siege feiern!“

Quelle: Uni Baskets Paderborn

Fotohinweis Actionbilder: Ulrich Petzold