Vorberichte 21. Spieltag ProB Nord

Spieltag 8: 05.03.2021 19:30 Uhr ART Giants Düsseldorf vs. ETV Hamburg Basketball

Zwei Spiele in drei Tagen – so sieht es der Spielplan der ART Giants für das kommende Wochenende vor. Neben dem Nachholspiel gegen den ETV Hamburg vom 8. Spieltag am Freitagabend (5. März, 19:30 Uhr), empfangen die Giganten gleich am Sonntag die Rheinstars Köln zum Derby in der Comenius-Halle. „Das werden zwei sehr wichtige und knüppelharte Spiele für uns, da im Kampf um die Playoffs noch mehrere Teams im Rennen sind“, ordnet Magdowski die kommenden Aufgaben ein. Dass man den Tabellenletzten aus Hamburg keineswegs unterschätzen darf, zeigt der jüngste Auswärtssieg des ETV, als man beim Playoff-Anwärter in Stahnsdorf gewinnen konnte. „Hamburg spielt seit Wochen sehr befreit auf, wir werden absolute Konzentration benötigen“, so der Düsseldorfer Headcoach.

„Wir denken erst mal nur an Düsseldorf. Das wird ein ganz harter Brocken“, sagte ETV-Trainerin Gencay, die noch ein wenig um den Einsatz von Salami (Hand) und Kapitän Leo Eckmann (Knie) bangt. „In Hinspiel sind wird schlecht ins Spiel gekommen, das muss diesmal besser werden. Aber die Stimmung ist nach dem Sieg in Stahnsdorf gut. Wir haben das Gefühl, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“

Das Spiel wird hier live übertragen.

06.03.2021 19:00 Uhr LOK Bernau vs. EN Baskets Schwelm

Mit der 14. Saisonniederlage am vergangenen Wochenende hat das Team von Trainer René Schilling keine Chance mehr auf das Erreichen der Playoffs. Der Klassenerhalt ist den Bernauern dennoch sicher. Den Saisonendspurt läutet am Samstag das vorletzte Heimspiel gegen die EN Baskets Schwelm ein, die sich noch mitten im heißen Kampf um einen Platz für Playoffs befinden. Allerdings mit einer Hiobsbotschaft unter der Woche. Der Schwelmer 2,18m Hüne Daniel Mayr erlitt im letzten Spiel gegen Düsseldorf einen Anriss der Plantarfaszie und fällt für den Rest der Saison aus. Unabhängig davon werden die Schwelmer wie auch schon bei der 70:78-Hinspielniederlage im Oktober eine Herausforderung sein.

LOK-Coach René Schilling: „Schwelm kommt zweifelsfrei als Favorit nach Bernau und braucht die Punkte dringend für Playoffs. Wir werden uns genauso vorbereiten wie immer und auch am Samstag auf jeden Fall für unsere Chance auf einen Heimsieg kämpfen. Das sind wir uns und auch den Bernauer Fans schuldig. Das Hinspiel war recht knapp. Wenn wir es schaffen, 40 Minuten konsequent unseren Plan umzusetzen, könnte es diesmal auch wieder spannend werden.“

Das Spiel wird hier live übertragen.

06.03.2021 19:00 Uhr WWU Baskets Münster vs. VfL SparkassenStars Bochum

Aktuell stehen die WWU Baskets Münster mit 14 Siegen und sechs Niederlagen auf dem dritten Tabellenrang der ProB und sind punktgleich mit den zweitplatzierten Itzehoe Eagles, während die VfL SparkassenStars Bochum mit 16 Siegen bei nur drei Niederlagen mit einem Spiel weniger als die Konkurrenz an der Tabellenspitze thronen.

„Wenn man sich bei Münster die Möglichkeit der Reaktion innerhalb einer kurzen Zeit zwischen zwei Spielen am vergangenen Wochenende anschaut, muss man festhalten, dass sie ein Kandidat für den Aufstieg in die ProA sind. Ihre tiefe Rotation, die Qualität der Spieler, das Coaching und die aggressive Full-Court-Defense zeichnen sie genauso aus wie ihre starke Offensive. Dieses Spiel wird wichtig für beide Teams, da man sich in dem neuen Playoff-Modus noch weitere Male begegnen könnte. Wir müssen fokussiert und konzentriert sein. Zudem müssen wir unsere Play- und Defense-Regeln exakt verfolgen. Unser Team erwartet ein sehr herausforderndes, physisches und intensives Spiel“, blickt Headcoach Felix Banobre auf die Partie am Samstag.

„Es ist auf jeden Fall noch einmal ein schöner Gradmesser für die Playoffs“, sagt Headcoach Philipp Kappenstein am Donnerstag vor dem Rückspiel gegen die Ruhrstädter. „Wir empfangen das konstanteste und aus meiner Sicht auch personell am stärksten aufgestellte Team der ProB, das seiner Favoritenrolle bisher in beeindruckender Weise gerecht geworden ist.“

Das Spiel wird hier live übertragen.

06.03.2021 19:30 Uhr Itzehoe Eagles vs. TKS 49ers

Nachdem man am Mittwoch die Niederlage gegen Hamburg schnell vergessen machen konnte und mit einem Sieg gegen den direkten Tabellennachbarn aus Köln zwei immens wichtige Punkte im Playoff-Kampf einfahren konnte, heißt es für die 49ers trotz des Außenseiterstatus den nächsten Überraschungssieg gegen die Itzehoe Eagles zu erkämpfen. Im Hinspiel gelang es den 49ers den Vorjahresmeister zu überraschen und man gewann nach einem typischen TKS-Comeback in der zweiten Halbezeit nach Verlängerung mit 110:101. Mitten im Playoff-Rennen würde ein Sieg gegen Itzehoe, welche mit 14 Siegen und 6 Niederlagen nur noch um die bessere Platzierung spielen, die Tür zu den Playoffs ein erhebliches Stück weiter öffnen. Auch 49ers-Coach Vladimir Pastushenko hat den Sieg vor Augen, aber merkt an, dass Itzehoe nicht ohne Grund Tabellenzweiter ist: „Das ist einer der schwersten Gegner in der ProB. Sie sind eine sehr große und erfahrene Mannschaft, die auf keiner Position Schwächen hat. Um hier zu bestehen, müssen wir so gut wie alles richtig machen und über 40 Minuten nahezu perfekt spielen. Es wird eine sehr schwere Aufgabe.“

„Wir sind froh, dass wir endlich mal wieder in eigener Halle spielen nach zwei schweren Auswärtsspielen“, sagt Eagles-Coach Timo Völkerink. Weiterhin vertritt er Patrick Elzie, der aus familiären Gründen fehlt. Für Völkerink ist es ein „Spiel mit absolutem Playoff-Charakter“: Die Eagles wollen mit Erfolgen in den verbleibenden zwei Begegnungen den zweiten Platz sichern, die 49ers ringen mit fünf anderen Teams um die Qualifikation für die Playoffs.

Das Spiel wird hier live übertragen.

07.03.2021 16:00 Uhr BSW Sixers vs. SC Rist Wedel

Das sagt Sixers-Trainer Sebastian Ludwig
„Ich erwarte ein interessantes Spiel gegen Wedel. Wir haben noch eine Rechnung offen. Aber beide Teams sind nun andere Mannschaften als beim Hinspiel. Hendrik Drescher ist verletzt. Zudem wurde der nachverpflichtete Tucker Haymond freigestellt. Wedel kann weder absteigen noch in die Playoffs kommen. Sie werden also befreit aufspielen. Viele junge Spieler wollen sich für die kommende Saison empfehlen. Ich erwarte viel Energie und Kampf von Rist. Aber es geht weniger um sie als um uns. Wir müssen unseren Stiefel professionell runter spielen. Mit hoher Intensität und höchster Konzentration. Schaffen wir das, haben wir gute Chancen auf einen Sieg.“

„Ich habe vor der Entscheidung nicht über die Tabelle und Abstiegskampf geredet und spreche auch nach der Entscheidung mit den Jungs nicht über die Tabelle. Für mich geht es darum, jeden Tag das Richtige zu tun und die Arbeit zu investieren. Wenn ich spüre, dass Spieler da jetzt irgendwie lockerlassen oder ein paar Prozentpunkte wegnehmen, dann werde ich die Knöpfe drücken, um die Prozentpunkte wieder nach oben zu fahren“, so der Rist-Trainer und fügt an: „Es geht weiter, jedes Spiel wird gleich angegangen.“

Das Spiel wird hier live übertragen.

07.03.2021 16:00 Uhr ETV Hamburg vs. Iserlohn Kangaroos

Das Team von Headcoach Stephan Völkel tritt beim ETV Hamburg an, mit dem es noch eine offene Rechnung aus dem Hinspiel zu begleichen gibt. Denn das erste Aufeinandertreffen gewannen die Hanseaten in der Matthias-Grothe-Halle mit 84:78. Nachdem die TKS 49ers bereits am Mittwochabend die RheinStars Köln besiegt haben (80:68), sind die Kangaroos aus dem Playoff-Rängen gerutscht. Um zumindest aus eigener Kraft alles dafür zu tun, in die Post-Season einzuziehen, sollten sie das letzte Auswärtsspiel der Hauptrunde auf jeden Fall gewinnen. Wenngleich die Tabelle wegen ausstehender Partien nach wie vor verzerrt ist. „Wir fokussieren uns auf das Spiel gegen Hamburg, Rechenspiele bringen uns nicht weiter. Wir haben uns gewissenhaft vorbereitet und müssen an unsere zuletzt guten Leistungen anknüpfen“, sagt Stephan Völkel.

Das Spiel wird hier live übertragen.

07.03.2021 18:00 Uhr ART Giants Düsseldorf vs. RheinStars Köln

Dass die Giganten ihren Gegner aus der Domstadt aufgrund der Begegnung am Freitag dann möglicherweise mit schweren Beinen empfangen würden, spiele laut Magdowski keinen allzu großen Faktor. „Man darf nicht vergessen, dass die Rheinstars am Mittwochabend ebenfalls noch ein Nachholspiel bestreiten“, so der 43-Jährige. Außer Frage steht jedoch, dass auf die ART Giants mit zwei Spielen an einem Wochenende eine ungewohnte Situation wartet.

Aktuell kämpfen noch fünf Mannschaften um vier offene Playoff-Plätze. „Da kann noch viel passieren. Wir haben von diesen fünf Mannschaften zwar die beste Ausgangsposition, aber dennoch müssen wir da ganz nüchtern bleiben und uns auf die Spiele konzentrieren“, stellt der ART Giants-Trainer klar. Wenn es nach dem Wunschdenken von Magdowski geht, würden die Düsseldorfer dabei nochmal in den Kampf um Platz vier einsteigen: „Natürlich wird es jetzt sehr schwierig, aber wir werden alles dafür geben, um den bestmöglichen Tabellenplatz zu erreichen. Höchste Priorität hat aber grundsätzlich ohnehin der Einzug in die Playoffs und wir werden sehen, auf welchem Platz das letztlich der Fall sein wird.“

„Wir haben jetzt noch drei Spiele in der Hauptrunde. Wenn es uns gelingt, uns da in den kommenden Spielen gut zu präsentieren, werden wir uns mit der Playoff-Teilnahme belohnen können. Davon bin ich überzeugt“, sagt Manager Stephan Baeck

Das Spiel wird hier live übertragen.