Vorberichte 22. Spieltag ProA

19.02.2021 19:30 Uhr Nürnberg Falcons vs. VfL Kirchheim Knights

Nach vier Niederlagen aus vier Auswärtsspielen in Serie, gibt es an diesem Freitag um 19.30 Uhr das ersehnte „Rückrunden-Auftaktspiel“ zu Hause im Eventpalast Nürnberg. Zu Gast sind die Kirchheim Knights. Diese und sind nach dem 101:63 Erfolg aus dem Hinspiel erst so richtig ins Rollen gekommen. In den letzten zehn Spielen gab es stolze acht Siege. Lediglich gegen Rostock und Quakenbrück hatte man das Nachsehen. Der seit Jahren starke deutsche Kern ist bei der Mannschaft von Trainer Igor Perovic ebenso zu loben wie die Imports um Top-Scorer Kyle Leufroy und Veteran Richie Williams. „Kirchheim spielt sehr schnell, physisch, erlaubt sich nur wenige Fehler und bestraft die ihrer Gegner immer sehr konsequent. Das haben wir beim ersten Aufeinandertreffen gesehen“, erinnert sich Falcons-Head Coach Ralph Junge an den 2. Januar 2021 zurück.

Zehn Niederlagen in Serie gab es zuletzt für die Nürnberg Falcons. Diese Serie soll nun bald der Vergangenheit angehören. „Durch die Aussetzung des Abstiegs können wir befreit in den Rest der Saison starten. Wir wollen den Klassenerhalt aber aus eigener Kraft schaffen. In der Rückrunde haben wir jetzt noch 14 Spiele vor uns, aus denen wir möglichst viele gewinnen wollen. Gemeinsam mit unseren Fans und Partnern möchten wir eine Aufbruchstimmung schaffen, insbesondere mit Blick auf die kommende Saison und den Umzug in die neue Halle am Tillypark“ so Junge weiter.

20.02.2021 18:00 Uhr TEAM EHINGEN URSPRING vs. Science City Jena

Wenn das TEAM EHINGEN URSPRING am kommenden Samstag (18 Uhr) erstmals in der JVG-Halle auf Science City Jena trifft, dann scheint das von der Tabellenkonstellation eine eindeutige Sache zu sein. Immerhin stehen die Thüringer auf Platz eins der Tabelle und haben schon zwölf Spiele gewonnen. Doch davon sollte man sich nicht täuschen lassen. „Wir können unsere Chancen gut einschätzen und wissen, dass Jena klarer Favorit ist. Aber nach den letzten Wochen müssen wir uns vor keiner Mannschaft verstecken“, sagte Trainer Domenik Reinboth.

Seine Mannschaft zeigte in den vergangenen Wochen eine sehr positive Entwicklung. Nach zuletzt drei Siegen in Serie kletterte die Mannschaft von Headcoach Domenik Reinboth vom Platz mit der Roten Laterne auf den 13. Rang, schlug im Verlauf der zurückliegenden Spieltage erst Phoenix Hagen (91:81), dann die Tigers in Tübingen (113:103), um anschließend die Dragons in der Artland-Arena mit 89:88 zu überraschen. Während Ehingen in Quakenbrück also das gelang, was Jenas Korbjägern am Dienstagabend versagt blieb, startet Science City nachdrücklich gewarnt auf die Reise zu einem Kontrahenten, der weder anhand seiner Platzierung beurteilt werden sollte, noch aufgrund des deutlichen 107:79-Hinspielsieges am 02. Januar 2021 unterschätzt werden darf.

20.02.2021 18:00 Uhr wiha Panthers Schwenningen vs. PS Karlsruhe LIONS

Mit den PS Karlsruhe Lions gastiert am Samstag ein alter Rivale aus Regionalligazeiten in der Deutenberghalle. In der laufenden Saison steht Karlsruhe nach zuletzt drei Siegen in Folge mit ausgeglichenem Punktekonto auf Rang 9.

„Karlsruhe spielt einen ganz speziellen Stil, der auf die individuelle Stärke ihrer Spieler baut“, analysiert Panthers-Trainer Alen Velcic. „Wir haben beim Hinspiel in Karlsruhe erlebt, was passiert, wenn man die Lions in ihren Spielfluss kommen lässt. Nach der Erfahrung in Leverkusen müssen wir hellwach von Anfang an sein und unser Spiel umsetzen.“

Bei den wiha Panthers hofft man, am Samstag wieder auf die Dienste von Forward Jonas Niedermanner zurückgreifen zu können. Der 24-Jährige hatte sich im Spiel gegen Heidelberg eine Bänderdehnung im Sprunggelenk zugezogen und musste zuletzt in Leverkusen pausieren.

20.02.2021 19:00 Uhr Phoenix Hagen vs. Bayer Giants Leverkusen

Die Bayer Giants Leverkusen spreche im Kampf um die Playoff-Plätze ein wichtiges Wort mit, blieben von Quarantänephasen verschont und spielten sich zwischenzeitlich in einen echten Rausch, der sie mittlerweile auf Rang fünf der aktuellen Tabelle spülte. Jetzt will das von ExNationalspieler und Europameister Hansi Gnad trainierte Team Sieg Nummer elf einfahren – während die Feuervögel genau das verhindern wollen und dabei (fast) auf einen kompletten Kader zurückgreifen können.

Wir erreichen jetzt endlich allmählich das Fitnesslevel, das eigentlich im Saisonverlauf normal sein sollte“, so Harris, der sich an ein relativ offenes Hinspiel erinnert, in dem sein Team zwischenzeitlich auf zwölf Punkte enteilt war, sich am Ende aber einige Unkonzentriertheiten leistete. Nichtsdestotrotz stehe Leverkusen nicht ohne Grund so weit oben in der Tabelle. „Haris und JJ spielen eine grandiose Saison, machen viele Punkte, viele Assists und genießen die Freiheit, die Hansi Gnad ihnen gibt. Aber das Team ist außerdem insgesamt physisch stark besetzt, groß und sicher aus der Distanz. Das wird also eine große Herausforderung für uns. Aber auch unsere Entwicklung ist positiv und wir wollen an die Leistung anknüpfen, die wir gegen Jena gezeigt haben.“

„Hagen hatte jetzt fast zwei Wochen kein Spiel zu absolvieren und konnte sich uneingeschränkt auf uns vorbereiten. Hinzukommt, dass Phoenix in eigener Halle spielt und dort recht souverän aufgetreten ist. Was uns vielleicht entgegenkommt, ist die Tatsache, dass die lautstarken Fans unseres Gegners nicht in der Halle sein werden. Wir werden auf jeden Fall nicht den Fehler machen und die Hagener unterschätzen!“ so Giants Headcoach Hansi Gnad.

20.02.2021 19:30 Uhr Uni Baskets Paderborn vs. Artland Dragons

Mit einer Bilanz von acht Siegen und zehn Niederlagen rangieren die Ostwestfalen somit derzeit auf dem 11. Tabellenplatz, halten jedoch nach wie vor Anschluss an die Playoff-Plätze. Seit dem ersten Aufeinandertreffen zwischen den Dragons und den Uni Baskets, das die Quakenbrücker im November mit 93:77 für sich entschieden, ist auf Seiten der Gastgeber einiges passiert. John Bryant und Garrett Sams sind mittlerweile nicht länger Teil des Teams vom Maspernplatz, da auch Tom Alte bereits länger mit einer Knieverletzung ausfällt, haben die Uni Baskets in Barret Benson zuletzt nochmal auf den großen Positionen nachgelegt.

„Paderborns Spielstil ähnelt unserem in vielen Belangen, die personellen Voraussetzungen sind jedoch andere. Sie haben ein interessantes Team beisammen, dessen Fundament ganz eindeutig Ward ist. Die Mannschaft ist offensivorientiert und teilweise etwas wild, weshalb es für uns wichtig sein wird, strukturiert zu spielen und den Ball gut zu bewegen. Die Partie am Samstag ist für uns definitiv richtungsweisend“, findet Isler.

Alle Spiele werden wie gewohnt LIVE und kostenlos bei Sportdeutschland.TV übertragen.