Vorberichte Nachholspiele Playoffs ProB

PO-Gruppe 1 Spieltag 2:

07.04.2021 19:30 Uhr Arvato College Wizards vs. EBBECKE White Wings Hanau

Eigentlich hätten die Karlsruher die White Wings Hanau bereits am vergangenen Donnerstag in der heimischen Halle empfangen. Coronabedingt wurde die Partie jedoch verschoben. Knapp eine Woche später geht es für die Wizards jetzt in den Playoffs weiter. „Wir kennen das Team bereits aus der Liga und haben in dieser Saison zweimal gegen Hanau gespielt. Ich erwarte eine starke Mannschaft, die Schwächephasen eiskalt bestrafen wird. Daher müssen wir am Donnerstag mit voller Konzentration aufspielen und uns im Vergleich zum Spiel gegen Düsseldorf steigern“, so Wizards-Manager Zoran Seatovic.

Die Hessen schlossen die Saison in der ProB Süd auf dem achten Tabellenplatz ab. Beim letzten Aufeinandertreffen in der Liga, Ende Januar, mussten sich die Karlsruher auswärts mit 80:87 geschlagen geben. „Wir hatten in Hanau ziemliche Probleme mit der Spielweise und haben in der Defensive zu viel zugelassen. Die Hanauer haben einen sehr gefährlichen und breiten Kader und sind sehr variabel. Sie haben nicht den einen Topscorer, sondern die Punkte verteilen sich meist auf mehrere Schultern. Gerade das macht sie gefährlich“, so Seatovic. Für die Hanauer gab es im ersten Playoff-Spiel allerdings eine deutliche Niederlage. In Bochum, dem Tabellenersten der ProB Nord, verloren die Hessen mit 72:104.   

PO-Gruppe 4 Spieltag 1:

10.04.2021 19:30 Uhr Itzehoe Eagles vs. EPG Baskets Koblenz

Die Ausgangslage ist eindeutig vor dem letzten Spieltag in der Vierergruppe: Gießen spielt gegen Schwelm, die Eagles gegen Koblenz – und die jeweiligen Sieger sind eine Runde weiter. Denn nach den dramatischen Partien vom vergangenen Wochenende steht jede Mannschaft bei einem Sieg und einer Niederlage.

Die Baskets könnten jede Mannschaft schlagen, so Elzie. Ob Brian Butler, Bill Borekambi, Calvin Oldham jr. oder Anthony Canty: „Wir müssen auf alle achten. Die haben mehrere Leute, die für 20 Punkte gut sind.“ Doch die gebe es im eigenen Team auch, dazu brauche es dieselbe Aggressivität wie am Ostersonntag gegen Gießen. „Wir müssen uns auf uns fokussieren und unsere Leistung bringen.“

Das Spiel wird hier live übertragen.

11.04.2021 16:00 Uhr Dresden Titans vs. BSW Sixers

Zum Ostermontag musste das Spitzenspiel der Dresden Titans gegen die BSW Sixers Corona-bedingt abgesagt werden. Jetzt gibt es allerdings gute Nachrichten zu vermelden. Zwar wurde die Corona-Infektion des betroffenen Spielers in einer PCR-Testung bestätigt. Aber der Rest der Mannschaft wies in mehreren Testreihen bislang ausschließlich negative Ergebnisse auf. Das Gesundheitsamt Dresden sah deshalb von einer Quarantäne der gesamten Mannschaft ab. Im Zuge dessen einigten sich die BSW Sixers, die BARMER 2. Basketball Bundesliga und die gastgebenden Titans nun auf den kommenden Sonntagnachmittag als Nachholtermin für die finale Partie in der ersten Playoff-Runde.

Beide Mannschaften sind mit zwei Siegen schon sicher für die Viertelfinalrunde qualifiziert. Doch der Gruppensieger muss noch ausgespielt werden, da selbiger auch in der nächsten Runde Heimvorteil genießen wird. Die Verantwortlichen um Titans-Geschäftsführer Rico Gottwald hoffen nun auf eine ereignislose Woche.

„Wir haben die Taktung der Testreihen erhöht, um böse Überraschungen ausschließen zu können. Wenn alles klappt, dürfen sich die Fans am Sonntag auf ein packendes Derby mit den Sixers freuen!“

Das Spiel wird hier live übertragen.

11.04.2021 17:00 Uhr Depant GIESSEN 46ers Rackelos vs. EN Baskets Schwelm

Die bisherigen Ergebnisse aus Gruppe 4 sorgen dafür, dass die Depant GIESSEN 46ers Rackelos gegen die EN BASKETS Schwelm ein Entscheidungsspiel um die Qualifikation für die nächste Runde austragen. Nur mit einem Sieg am Sonntag (11. April, 17 Uhr) können die Mittelhessen das Ticket für selbige ziehen. Gießen, Schwelm, Itzehoe und Koblenz konnten aus ihren bisherigen zwei Spielen jeweils eins gewinnen. Damit ist die Ausgangslage klar: Nur die Sieger des dritten und finalen Spieltags können ihren Playoffausflug fortsetzen. Im Fall einer Niederlage ist die Saison automatisch beendet. Die Ergebnisse des Parallelspiels nehmen keinen Einfluss.

Lutz Mandler (Cheftrainer Depant GIESSEN 46ers Rackelos): „Wir erwarten starke Schwelmer mit sehr starken Guards. Für uns wird es darum gehen, fokussiert und mit gutem teamplay durch die Partie zu kommen. Die Jungs sind heiss und wir hoffen auf eine nächste Runde.“

Das Spiel wird hier live übertragen.