Vorberichte Nachholspiele ProA

Spieltag 15:

24.03.2021 19:00 Uhr Tigers Tübingen vs. RÖMERSTROM Gladiators Trier

Die Gäste stehen auf Tabellenrang neun und dürfen sich noch kleine Hoffnungen in Sachen Playoffs machen.

Bei den Tübingern fallen im Vergleich zum vergangenen Spiel gegen Schwenningen zwei weitere Spieler aus. Für Troy Simons (Achillessehnenprobleme) ist die Saison ebenfalls beendet wie für Ryan Mikesell (Syndesmoseband). Zudem wird am morgigen Mittwoch gegen Trier auch Besnik Bekteshi fehlen, der sich seit dem heutigen Dienstag in Quarantäne befindet.

Für Jansson wird die Situation somit nicht einfacher: „Ich habe morgen noch zwei Spieler von der Bank. Das ist schon der helle Wahnsinn. Die Situation ist wahnsinnig schwierig. Wir werden jedoch versuchen, gegen Trier alles in die Waagschale zu werfen. Jeder Spieler weiß: er muss viel spielen.“

„Es ist sehr schwer etwas über die Tigers zu sagen, da wir nicht wissen, mit welchem Personal sie am Mittwoch auflaufen werden. Sie haben aktuell ein sehr hartes Programm und ähnlich wie wir mit vielen verletzten Leistungsträgern zu kämpfen. Auch wir wissen noch nicht, ob und wie unsere Verletzten wieder mitwirken können. Tübingen ist eine Mannschaft mit einem sehr guten Coach, die immer gefährlich ist. Wir müssen uns auf einen harten Kampf einstellen“, sagt Headcoach Marco van den Berg über den nächsten Gegner der Gladiatoren

Spieltag 12:

24.03.2021 19:30 Uhr ROSTOCK SEAWOLVES vs. Phoenix Hagen

Zum zweiten Mal in diesem Monat spielen die ROSTOCK SEAWOLVES gegen Phoenix Hagen.

Das Hinspiel konnten die Wölfe am 5. März mit 78:65 für sich entscheiden. Seitdem haben die SEAWOLVES kein Spiel mehr verloren. Aktuell reiten sie auf einer Welle von fünf Siegen in Serie. Auch Hagen, derzeit Zwölfter der Rangliste, ist seit drei Partien ungeschlagen: Alle drei Heimspiele gegen Tübingen (91:65), Karlsruhe (79:78) und Kirchheim (70:67) konnten die Feuervögel gewinnen.

“Hagen ist eine Mannschaft, die von ihren Guards dominiert wird und die wir kontrollieren müssen. Wir müssen besser rebounden als in den letzten Spielen und konstanter über 40 Minuten sein”, gibt SEAWOLVES-Coach Dirk Bauermann die Marschroute vor. Bis auf Behnam Yakhchali, der seit kurzem wieder ins Lauftraining eingestiegen ist, sind alle Wölfe fit und hungrig.

Die Feuervögel indes werden am Dienstag wohl nur zu acht die Fahrt in den Norden antreten: Neben den beiden Nachwuchsspielern Emil Loch und Jordan Iloanya (Schule) fehlt auch Forward Daniel Zdravevski, der nach seinem unglücklichen Sturz am Samstag gegen Kirchheim aus Sicherheitsgründen pausiert. „Wir haben im Hinspiel gesehen, dass Rostock eine sehr physische, starke Mannschaft hat, die eine souveräne Verteidigung spielt“, sagt Phoenix-Headcoach Chris Harris. „Die Seawolves haben sich gegen Nürnberg zuletzt zwar schwer getan, aber ich rechne nicht damit, dass sich so etwas wiederholt. Wir werden alle Energie aufbringen müssen, um den Gegner ärgern zu können. Aber wir haben an einigen taktischen Stellschrauben gedreht, sodass uns das ja vielleicht gelingt. Dafür werden wir auf jeden Fall alles tun und unser Bestes geben!“

Spieltag 15:

25.03.2021 20:00 Uhr MLP Academics Heidelberg vs. Eisbären Bremerhaven

Um sich eine möglichst gute Ausgangslage für die bevorstehenden Playoffs zu schaffen, wollen die Eisbären ihre aufsteigende Form mit dem vierten Sieg in Folge gegen die Tabellenzweiten aus Heidelberg bestätigen.

Für beide Mannschaften ist es in dieser Saison das erste Aufeinandertreffen, dementsprechend schwierig gestalten sich sowohl die Vorbereitung auf das Spiel als auch die Einordnung der Stärken und Schwächen des Teams von Headcoach Branislav Ignjatovic.

Eisbären-Headcoach Michael Mai sieht den Schlüssel zu einem möglichen Sieg in der Verteidigungsleistung seiner Mannschaft: „Heidelberg ist ein sehr dynamisches Team. Sie spielen defensiv sehr solide, machen wenig Fehler und zwingen den Gegner zu vielen schweren Würfen. Offensiv spielen sie sehr ausgeglichen und werden von einer talentierten Guard-Riege und großartigen Schützen getragen. Entscheidend wird für uns sein, wie wir ihre Schützen kontrolliert bekommen.“

Alle Spiele werden live und kostenlos auf Sportdeutschland.TV übertragen.