Vorberichte Playoffs ProB

PO-Gruppe 2:

23.04.2021 19:00 Uhr TKS 49ers vs. FC Bayern München II

42 Punkte… Das ist der Abstand, den man bei einem Sieg über den FC Bayern München Basketball II bräuchte, um die Korbdifferenz vom BBC Coburg im Dreiervergleich zu übertreffen. München brauch lediglich einen Sieg, ohne großartiges Rechnen. Die Aussichten auf einen Einzug der TKS 49ers in die nächste Playoff-Phase sind also nicht besonders gut. Doch im Sport sind schon die verrücktesten Dinge passiert, wieso also jetzt nicht auch? Die sehr geringe Chance des Weiterkommens der 49ers besteht überhaupt nur durch den Sieg der Bayern gegen Coburg. Sie gewannen am Gründonnerstag mit 86:79 gegen das Team, das am ersten Playoffspieltag mit 85:61 gegen die Schützlinge von Vladimir Pastushenko triumphierte. Dieser blickt wie folgt auf die kommende Begegnung: „Wir treffen hier auf das jüngste, aber gleichzeitig talentierteste Team der Liga. Einige Spieler wurden 2019 NBBL-Meister und werden später mit Sicherheit auf sehr hohem Niveau spielen. Es wird also keine leichte Aufgabe, aber wir werden alles geben. Und auch, wenn der Einzug in die nächste Runde nicht klappt, wollen wir uns zum Abschluss einer tollen Saison noch einmal von unserer besten Seite zeigen.“

Das Spiel kann hier live verfolgt werden.

PO-Gruppe 6:

24.04.2021 18:00 Uhr BSW Sixers vs. Itzehoe Eagles

Das sagt Sixers-Trainer Sebastian Ludwig
„Uns erwartet eine sehr schwierige Aufgabe. Neben unseren drei Langzeitverletzten hatten wir auch sonst nur eine Trainingseinheit mit allen verfügbaren Spielern diese Woche, da die Doppellizenzler ansonsten mit dem MBC trainieren. Die Voraussetzungen sind also nicht gut. Auch Itzehoe steht mit dem Rücken zur Wand und wird alles daran setzten uns auch ein drittes Mal zu schlagen. Wir werden aber alles tun um uns zu wehren und hoffentlich den nächsten Sieg einfahren.“

Die Ausgangslage kennen die Eagles schon. In der ersten Playoff-Runde verloren sie zum Auftakt in Schwelm und mussten danach zwei Spiele gewinnen. Das gelang, doch auch die zweite Runde begann mit einer Niederlage in Schwelm, erneut stehen die Itzehoer stark unter Druck. Coach Patrick Elzie ist aber zuversichtlich: „Ich glaube, die Mannschaft ist immer in solchen Situationen über sich hinausgewachsen.“ Zumindest weiß sie, wie Siege bei den Sixers gehen: Kurz vor Ende der regulären Saison gewannen sie mit 82:80, gestützt auf ein starkes Schlussviertel von Chris Hooper. Elzie wurde in diesem Spiel von Cotrainer Timo Völkerink vertreten, doch die Aussagekraft ist ohnehin gering: „Es sind Playoffs, das ist etwas ganz anderes.“

PO-Gruppe 5:

24.04.2021 19:00 Uhr VfL SparkassenStars Bochum vs. EBBECKE White Wings Hanau

Das erste Aufeinandertreffen in den diesjährigen Playoffs mit den White Wings entschieden die SparkassenStars am ersten Playoff-Spieltag mit 104:72 auf heimischem Parkett für sich. Doch ein Gefühl der Sicherheit wird dies für das Team von Headcoach Felix Banobre bei dem erneuten Aufeinandertreffen gewiss nicht sein.

„Dieses Spiel wird aufgrund verschiedener Aspekte ein komplett unterschiedliches Spiel als das vor drei Wochen. Hanau spielt ohne Druck und ihr Plan hat in der ersten Playoff-Runde perfekt funktioniert. Sie haben zwei Spiele sehr intelligent gewonnen und mit der Rückkehr von Omari Knox haben sie die Verletzung von Josef Eichler kompensieren können. Zudem kommen sie ausgeruht zu uns nach Bochum und hatten zwei Wochen Zeit, sich auf das Spiel vorzubereiten. Wir erwarten sie sehr, sehr stark mit einer konstanten Variation ihrer Defensive, Defense-Fallen und Variationen in ihrer Defense und Offense. Es ist ein sehr gut gecoachtes Team und ihr Spielstil passt perfekt zu ihren Spielern und ihrem Coach. Sie werden all unsere Systeme und unsere Defensive kennen. Jönke und nun auch Knox machen die Nebenleute um Edu, Hecker, Kudic und Peuser viel gefährlicher in der Defensive und der Offensive. In unserem letzten Spiel haben sie ihr volles Potential gezeigt. Wir sind immer noch in einem ansteigenden Prozess und müssen den Spielrhythmus zurückgewinnen. Dies wird deshalb eines der schwierigsten Spiele unserer Saison“, so Headcoach Felix Banobre über die Partie am Samstag.

Headcoach Kamil Piechucki hat entsprechend einen Gameplan ausgearbeitet: „Wir haben Chancen, wenn wir uns deutlich weniger unforced Turnovers leisten. Außerdem müssen wir am Samstag eine bessere Transition Defense spielen.“ Das Spiel vom 27. März ist für das Team abgehakt: „Wir sind am Samstag nicht der Favorit, aber es ist ein neues Spiel gegen Bochum. Das Ergebnis der letzten Begegnung zählt nicht mehr. Und: Wir werden auf keinen Fall aufgeben.“

Das Spiel wird hier live übertragen.

25.04.2021 16:00 Uhr WWU Baskets Münster vs. TBA

Vorbericht folgt.