Vorberichte ProA 19. Spieltag

14.01.2022 19:00 Uhr Nürnberg Falcons vs. RASTA Vechta

Ein Doppelspieltag steht den meisten ProA-Teams am Freitag und Sonntag ins Haus. Der Spielplan meint es diesmal aber gut mit den Nürnberg Falcons und so müssen sie nur einmal ran. Dafür hat es der Gegner in sich und einen klangvollen Namen im deutschen Basketball noch dazu. RASTA Vechta kommt in die Noris und könnte dort ein bisschen BBL-Flair versprühen. Das würde die Mannschaft von Trainer Vladimir Lucic sicher gerne machen, das Potenzial dazu wäre auch da, für RASTA geht es aktuell aber um etwas ganz anderes: Nach einem holprigen Saisonstart mit vielen Verletzungen und zahlreichen Personalveränderungen musste sich einer der authentischsten Profi-Klubs der Republik mehr oder weniger neu erfinden. ProA-Abstiegskampf statt BBL-Aufstiegsrennen war angesagt. Man brauchte entsprechend lange, um den Tabellenkeller hinter sich zu lassen.

Zu Beginn der Rückrunde scheint das Team um den Ex-Falken Josh Young mit nun sieben Siegen erst einmal aus dem Gröbsten heraus zu sein. Rückschläge wie jüngst gegen Paderborn bleiben aber nicht aus (87:96). Am anstehenden Doppelspieltag heißen die Gegner nun Trier (am Sonntag daheim) und Nürnberg. Falcons-Coach Vytautas Buzas freut sich auf das Duell mit RASTA am Freitag: „Vechta hat eine schwierige Zeit hinter sich, konnte sich aber stabilisieren und den Kader erfolgreich umbauen. Sie sind tief besetzt und haben sehr gute und erfahrene Spieler mit hoher individueller Klasse im Aufgebot. Der Tabellenplatz hat für mich wenig Aussagekraft. Sie sind und bleiben ein Top-Team in dieser Liga.“ Die Mittelfranken bleiben unterdessen ein Underdog, fühlen sich in dieser Rolle aber scheinbar sehr wohl. „Wir müssen uns alles hart erarbeiten“, betont Buzas. Der Auswärtserfolg in Quakenbrück war der dritte Sieg in Serie und der sechste auf fremdem Parkett. Die Heimbilanz ist mit 5:4 Siegen derweil noch ausbaufähig, Tabellenplatz 4 nach dem Ende Rückrunde aber nicht weniger als eine kleine Sensation. Erneut macht man in Nürnberg aus sehr wenig sehr viel, trotzt Corona und der immer stärker werdenden Konkurrenz in der ProA.  In ihrer Heimatstadt fliegen die Falcons derweil weiterhin unter dem Radar. 

14.01.2022 19:30 Uhr Römerstrom Gladiators Trier vs. ROSTOCK SEAWOLVES

Am 17. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga treffen die RÖMERSTROM Gladiators Trier auf die Rostock Seawolves. Es ist das erste Rückrundenspiel der ProA und das erste Spiel nach der Trennung von Headcoach Marco van den Berg. Mit den Seawolves reist ein absolutes Spitzenteam von der Ostsee an die Mosel, aktuell stehen die Rostocker knapp vor Medipolis SC Jena an der Tabellenspitze. Wie stark das Team vom ehemaligen Trierer Cheftrainer Christian Held in dieser Saison performt, zeigen die Teamstatistiken eindrucksvoll. Eine sehr starke Dreierquote von 38,8% und die beste Feldwurfquote der Liga mit 49,7% zeigen, dass die Rostocker in der Lage sind gute Würfe zu kreieren und diese hochprozentig zu treffen. Hier sticht vor allem Shooting Guard Tyler Nelson heraus, der mit durchschnittlich 15,2 Punkten Topscorer seiner Mannschaft ist und bei über sechs Dreierversuchen pro Partie im Schnitt 50,2% seiner Würfe trifft. Mit 44,7% von der Dreierlinie liefert auch Power Forward Sid-Marlon Theis (12,1 PpS) eine herausragende Quote und auch die US-Importe Nijal Pearson (13,9 PpS) und Jordan Roland (13,5 PpS) gelten als extrem starke Offensivakteure.

Aber auch in der Defensive stellen die Seawolves eine der stärksten Mannschaften der gesamten Liga. Mit 8,8 Steals pro Partie stehlen die Rostocker die zweitmeisten Bälle im ligaweiten Vergleich, verlieren aber nur 13,5 mal pro Spiel den Ball, was auch zum zweiten Platz im Turnover-Vergleich einbringt. Vielen Trierer Fans ist die aggressive Mann-Mann-Verteidigung, die Coach Christian Held präferiert, noch im Gedächtnis und auch bei den Seewölfen ein probates Mittel, um die Konkurrenz in der ProA vor große Probleme zu stellen. Über schnelles Umschalten in der Transition kommen die Rostocker häufig zu leichten Punkten nach Ballgewinnen oder bringen ihre starken Schützen schnellstmöglich in gute Schusspositionen. Es wird also keine leichte Aufgabe, mit der sich die RÖMERSTROM Gladiators zum Jahres- und Rückrundenbeginn konfrontiert sehen.

In der aktuellen Verfassung ist Rostock am Freitag in der Favoritenrolle. Sie sind sehr weit in ihrer Entwicklung und setzen ihre Systeme sehr gut um. Wir dürfen sie nicht ins Spiel kommen lassen und müssen ihren Spielfluss brechen. Wir haben die spielfreie Zeit gut genutzt, sind heiß auf das Spiel und wollen Rostock in unserer Halle vor Schwierigkeiten stellen. Wir sind optimistisch, dass wir ein gutes Spiel abliefern werden“, sagt Interimstrainer Pascal Heinrichs zum nächsten Heimspiel der RÖMERSTROM Gladiators. Gegen die Seawolves müssen die Trierer Profibasketballer auf die weiterhin verletzten Derrick Gordon und Dan Monteroso verzichten, ebenfalls wird Center Radoslav Pekovic aufgrund einer Corona-Infektion vorerst nicht zur Verfügung stehen.

14.01.2022 19:30 Uhr VfL SparkassenStars Bochum vs. wiha Panthers Schwenningen

Nach der Niederlage am vergangenen Wochenende beim Tabellenführer der ProA, den Rostock Seawolves, steht mit dem Heimspiel gegen die wiha Panthers Schwenningen für die SparkassenStars eine wichtige Partie auf dem Programm. Die Panthers belegen aktuell mit sieben Siegen und neun Niederlagen den zwölften Tabellenrang und haben somit einen Sieg mehr auf der Habenseite als der VfL. Das Hinspiel Ende Oktober im Schwarzwald ging aus Sicht der Bochumer mit 85:96 verloren. Auf Seiten der Schwenninger hat an diesem Tag auch Justin Pierce überzeugt, der die Panthers bereits wieder verlassen musste.

Das von Alen Velcic trainierte Team wird auf dem Parkett angeführt vom amerikanischen Power Forward Raiquan Clark, der mit 19,1 Punkten und 5,2 Rebounds aufwarten lässt. Unterstützt wird er dabei von Aufbauspieler David Cohn, der 13,8 Punkten starke 9,6 Assists pro Partie folgen lässt. Die beiden Center Quatarrius Wilson und Neuzugang Waverly Austin überzeugen bislang mit jeweils 11,5 Punkten und 7,5 Rebounds im Schnitt. Scharfschütze Chris Frazier komplettiert mit 10,1 Punkten die Riege der Spieler mit einer doppelstelligen Punkteausbeute. Für die SparkassenStars kommen nun die Wochen mit Spielen gegen Gegner, die sich in unmittelbarer Nähe in der der Tabelle befinden. Daher wird es wichtig für das Team von Headcoach Felix Banobre mit einem Erfolgserlebnis in diese anstehenden Spiele zu starten. Wie es personell beim VfL aussehen wird, steht noch nicht fest, da die Blessuren aus der vergangenen Woche bei einigen Spielern noch nicht ausgeheilt sind. Somit wird Headcoach Felix Banobre einmal mehr erst nach der Abschlusseinheit am Donnerstagabend wissen, auf welchen Kader er am Freitag zurückgreifen kann.

Dies wird erneut ein schwieriges Spiel für uns. Schwenningen mit ihrem gut gecoachten Team, ihren ständigen Wechseln in der Defensive zwischen Zonen, Traps und Switches und mit ihrer soliden Offensive macht es zu einem sehr schwer zu bespielendem Team. Wir müssen uns auf uns konzentrieren und unser Bestes geben“, blickt Headcoach Felix Banobre auf das Spiel am Freitag. „Nun beginnen die für uns wichtigen Spiele der Saison gegen Gegner, die sich in unserer unmittelbaren tabellarischen Nähe befinden. Das Hinspiel gegen Schwenningen war ein sehr enges Spiel, so dass wir ein eben solches auch im Rückspiel erwarten. Es wird wichtig für uns, den Heimvorteil zu nutzen, um wichtige Punkte einzufahren“, so Geschäftsführer Tobias Steinert.

14.01.2022 19:30 Uhr Eisbären Bremerhaven vs. Medipolis SC Jena

Der Gegner, Medipolis SC Jena wird von Domenic Reinboth trainiert, der zu dieser Spielzeit von Liga-Konkurrenten Team Ehingen Urspring in die Universitätsstadt wechselte. Er kann auf eine routinierte Mannschaft mit langer Bank zurückgreifen, wobei Brandon Thomas (15, 1ppg), Alexander Herrera (13,2 ppg, 6,9 rpg) neben dem deutschen Kapitän Julius Wolf (14,4 ppg, 5,4 rpg) die hauptverantwortlichen Scorer sind. Die Variabilität des Kaders zeigt sich dann darin, dass weitere vier Spieler mehr als 9 ppg auflegen: Rayshawn Simmons (10,9 ppg, 8 apg), Nico Brauner (9,8 ppg), Stephan Haukohl (9,1 ppg) und Clinton Chapmann (9,7 ppg), wobei Letzterer derzeit wegen einer Sperre noch nicht wieder im Einsatz ist. Zuletzt gewann Jena beide Partien, dabei jüngst das Spiel unter der Woche gegen die wiha Panthers Schwenningen (100:83).

Die Eisbären Bremerhaven haben ihrerseits noch nicht die Möglichkeit, personell aus dem Vollen zu schöpfen, konnten aber mit kurzer Rotation zwei der drei Auswärtsspiele in der Vorwoche gewinnen können, während gegen Phoenix Hagen am Ende eine knappe 93:95-Niederlage zu Buche stand. Eisbären-Headcoach Michael Mai: „In dieser Liga geht es Schlag auf Schlag. Mit den beiden Topteams der Liga kommen jetzt die nächsten Herausforderungen auf uns zu, denen wir uns stellen und versuchen werden, beiden Teams alles abzuverlangen. Entscheidend wird für uns die Konstanz über die ganze Spieldauer sein, denn beide Teams bestrafen Fehler sofort. Dass wir wieder vor Zuschauern spielen dürfen, ist natürlich ein Highlight. Kein Sportler verzichtet gerne auf die Emotionen und Unterstützung von den Fans, daher freuen wir uns auf jeden Fan, der uns unterstützen möchte.“

14.01.2022 19:30 Uhr TEAM EHINGEN URSPRING vs. Bayer GIANTS Leverkusen

Nach vielen Wochen steht wieder ein Heimspiel mit Zuschauern für das TEAM EHINGEN URSPRING an. Dann will es die Mannschaft von Trainer Felix Czerny besser machen als im Derby am vergangenen Samstag bei den Kirchheim Knights. Denn in keinem der Viertel gelangen mehr als 16 Punkte. War es häufig die Defensive als Schwachstelle in dieser Saison, lag es dort am offensiven Ende. Lediglich sechs Dreierversuche wurden verwandelt – nur einer mehr als Takiula Fahrensohn im vorigen Spiel gegen Hagen schaffte. Gegen die Leverkusener soll und muss diese Ausbeute besser werden. Immerhin positive Erinnerungen hat man an die ersten 37 Minuten des Gastspiels im Rheinland vor wenigen Wochen. Dort stellte man den amtierenden Vizemeister vor einige Probleme und führte lange Zeit. Doch am Ende setzte sich die individuelle Qualität und Erfahrung der Bayer Giants durch. Fraglich ist auch weiterhin noch der Einsatz von
Forward Zach Walton von Point Guard Munis Tutu, der sich in Kirchheim eine Leistenverletzung zugezogen hat und so nur neun Minuten auf dem Feld stand. Umso mehr musste der junge Jakob Hanzalek in die Bresche springen und tat dies mit elf Punkten erneut recht souverän.

Das Heimdebüt von Center-Neuzugang Bernat Vanaclocha. Der Ehinger Center wird dann unter dem Korb auch gleich gefordert sein. Denn mit 2,17 Meter ist Dennis Heinzmann noch etwas größer als der Spanier und eine echte Bewährungsprobe nach wenigen Tagen beim neuen Team für die Nachverpflichtung. Nicht weniger zu beachten gilt es Marko Bacak und Melvin Jostmann, die ebenfalls über zwei Meter Körpergröße mitbringen. Giants-Coach Hansi Gnad hat wieder eine ausgeglichene Mannschaft zusammengestellt, die sich nicht durch Einzelspieler definiert und mit Spielmacher Quentin Goodin auf dieser Position wieder einen Punktegaranten im Team. Die sechstplatzierten letztjährigen ProA-Finalisten sind zuletzt in die Erfolgsspur zurückgekehrt, nach dem es in den beiden Partien gegen Paderborn und Bremerhaven jeweils eine Niederlage gab und man mehr als 100 Punkte zuließ. Eine Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte, die der letzten beiden Jahre, wird es für Leverkusens Forward Ferenc Gille.

Für das Team Ehingen Urspring bleibt nach der Partie gegen den letztjährigen Vizemeister nur wenig Zeit zur Erholung. Denn nur 60 Kilometer entfernt von der Farbenstadt geht es am Sonntag im nächsten Spiel gegen Phoenix Hagen. Auf die traf man erst vor zwei Wochen und will dann, nach dem man dort lange Zeit deutlich einem Rückstand hinterher war, es besser machen. Die Hagener sind am Freitagabend bei den PS Karlsruhe Lions zu Gast.

14.01.2022 19:30 Uhr PS Karlsruhe LIONS vs. Phoenix Hagen

Der 19. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA am 14. Januar bildet den ersten Teil eines intensiven Wochenendes für die PS Karlsruhe LIONS. Um 19:30 Uhr empfängt das Löwenrudel den Ruhrgebiets-Klub Phoenix Hagen. Zwei Tage später geht es dann zum Baden-Württemberg-Duell gegen die VfL Kirchheim Knights.

Die am Freitag in der Lina-Radke-Halle erwarteten Gäste haben aktuell einen Lauf. Das 95:93 gegen die Eisbären Bremerhaven am vergangenen Wochenende war für Phoenix der vierte Sieg in einer Serie, die Hagen bis auf den neunten Tabellenrang befördert hat – in unmittelbare Nachbarschaft zu den LIONS, die mit einem Sieg mehr Rang sieben belegen. Phoenix Hagen kann mit einem Erfolg also nach Wertungspunkten gleichziehen. Dann würde der direkte Vergleich und damit das Ergebnis aus dem Hinspiel interessant. Am 9. Oktober lautete der Endstand in der Hagener Krollmann-Arena 78:86. Karlsruhe befindet sich demnach in der besseren Ausgangsposition und blickt zudem selbst auf eine starke Serie zurück. Sieben seiner letzten acht Begegnungen hat das Löwenrudel gewonnen. Trotzdem steht den Badenern ein richtungsweisendes Wochenende bevor. Denn nicht einmal 48 Stunden nach dem Hagen-Spiel wartet in Kirchheim ein weiterer direkter Konkurrent auf die LIONS. Die Knights haben bisher genauso viele Punkte wie Karlsruhe gesammelt und dürften zudem auf Revanche für das 97:70 in der Fächerstadt am zweiten Spieltag aus sein.

14.01.2022 20:00 Uhr Tigers Tübingen vs. VfL Kirchheim Knights

Bei den Knights hat sich vor allem personell einiges getan. Einige Spieler sind neu, einige Akteure aus dem Hinspiel stehen nicht mehr im Kader. Mit den US-Amerikanern Jonathon Williams und Rohndell Goodwin gelang es den Teckstädtern zwei Leistungsträger mit einer Vergangenheit bei den Knights zurückzuholen. Seither zeigt die Formkurve auch wieder nach oben. Williams ist mit 15,9 Punkten, 6,0 Rebounds und 2,6 Assists der neue Führungsspieler der Perovic-Truppe. Nicht weniger stark ist Landsmann Goodwin, der wie Williams 14 Spiele für die Teckstädter absolviert hat und auf 15,5 Zähler, 4,0 Rebounds und 3,0 Assists kommt. Dazu ist der 30-Jährige mit einer Erfolgsquote von 50,6 Prozent hinter der 6,75-Meter-Linie der beste Distanzschütze beim kommenden Gegner der Raubkatzen.

Unter den Körben dominiert Center Till Pape, der auf 14,1 Punkte und 6,4 Rebounds kommt. Jansson kennt den 24-Jährigen noch aus gemeinsamen Ulmer Zeiten. Pape ist auch deshalb so wertvoll, weil die Nummer 19 der Knights stark von der Freiwurflinie ist. Bei 39 Versuchen gingen nur drei Würfe (92,3 Prozent) daneben. Dazu präsentiert sich Pape auch aus der Distanz treffsicher: 21 Treffer bei 46 Versuchen ergeben eine Quote von starken 45,7 Prozent. Weitere Leistungsträger im Team sind Spielmacher Karlo Miksic mit 10,6 Zählern, 5,5 Assists und 3,3 Rebounds, Bekteshi (11,3 ppg) und Center Noah Starkey (7,9 ppg, 4,5 rpg).

Perovic freut sich bereits auf die Partie und die damit verbundene Rückkehr an die alte Wirkungsstätte: „Zuerst möchte ich Coach Danny Jansson zu einem tollen Kader gratulieren, der erfolgreichen Basketball spielt. Ich erwarte ein tolles Spiel und freue mich, viele altbekannte Gesichter wiederzusehen. In gewisser Weise sehe im Spielerpotential auf vielen Positionen Ähnlichkeiten. Wir haben uns nach einem schwierigen Start nun gefunden und sind konkurrenzfähig. Wie immer in solchen Spielen werden die Tagesform und der größere Wille über Sieg und Niederlage entscheiden. Wir sind alle gespannt auf die Begegnung in Tübingen“, sagt der 47 Jahre Trainer der Kirchheim Knights.

Keine Frage, die Raubkatzen treffen auf einen starken Gegner, der vor allem mit guten Einzelspielern bestückt ist. Mit 40,3 Prozent aus der Distanz sind die Kirchheim Knights das beste Team aus der Distanz. Kurios: Mit jeweils 35,6 gesammelten Rebounds auf beiden Seiten wird der Kampf um die zweiten Wurfchancen ein entscheidender Faktor in der Begegnung sein. Aktuell kann Jansson auf alle zuletzt verfügbaren Spieler zurückgreifen. Bleibt zu hoffen, dass dies auch am Freitag der Fall sein wird.