Vorberichte ProA 2. Spieltag

06.10.2023 19:30 Uhr Rasta Vechta II vs. RÖMERSTROM Gladiators Trier

Hatte es am Samstagabend nach dem ersten Pflichtspiel von RASTAs Farmteam in der ProA – eine 81:88-Heimniederlage gegen die Bozic Estriche Knights Kirchheim – reichlich zufriedene Gesichter in Vechtas „Zweiter“ gegeben, so kommt mit Playoff-Kandidat Trier nun ein wesentlich größeres Kaliber auf den Aufsteiger zu. Die Rheinland-Pfälzer holten nämlich zum Beispiel Maik Zirbes (2018 Double-Sieger mit dem FC Bayern München) zurück in dessen Heimat. „Für unsere jungen Spieler auf den großen Positionen wird das eine tolle Erfahrung sein. Maik Zirbes hat sehr viel Erfahrung und individuelle Klasse“, weiß Vechtas Head Coach Hendrik Gruhn.

„Es wird spannend sein, zu sehen, wie jeder einzelne mit diesen individuellen Herausforderungen umzugehen weiß. Trier hat reichlich gestandene und sehr erfahrene Profis in der Mannschaft. Für sie zählt nur das Erreichen der Playoffs. Unser Fokus ist verständlicherweise ein anderer. Und daher freue ich mich sehr darauf, den Reifeprozess unserer Jungs auch in diesem Spiel gegen Trier zu sehen. Alles sind hungrig, haben das in dieser Trainingswoche auch gezeigt, und freuen sich sehr auf Freitagabend“, so Gruhn.

„Wir hatten eine sehr gute Trainingswoche und haben sehr intensiv und fokussiert trainiert. Aktuell sind alle Spieler einsatzfähig und wir wollen auf die solide Leistung gegen Düsseldorf aufbauen. Auswärts muss man sich immer etwas steigern, aber wir haben noch viel Potential und ich glaube wir haben diese Woche angefangen das noch besser auszuschöpfen. Vechta 2 ist das jüngste, aber auch wohl talentierteste Team der Liga und ich habe großen Respekt vor der Arbeit die dort im Jugendbereich in den letzten Jahren geleistet wurde. Natürlich wollen wir aber keine Geschenke verteilen und unsere Erfahrung und Physis nutzen, um den nächsten Sieg zu holen“, sagt der sportliche Leiter der RÖMERSTROM Gladiators Trier, Jacques Schneider.

07.10.2023 19:00 Uhr Phoenix Hagen vs. Jobstairs GIESSEN 46ers

In Hagen treffen die 46ers nicht nur auf einen alten Bekannten, sondern vor allem auf ein Team, das wie schon im Vorjahr die Playoffs erreichen möchte. Einen Vorgeschmack auf das Leistungsvermögen der Truppe des kanadischen Cheftrainers Chris Harris bekam Gießen schon vor wenigen Wochen beim „Familientag“, als sich die Hausherren mit 82:80 durchsetzten. „Offensiv haben sie nicht so eine Durchschlagskraft wie vergangene Saison, defensiv allerdings besitzen sie eine Top-Einstellung mit vielen athletischen Typen“, denkt Branislav Ignjatovic vor allem an die US-Neuverpflichtungen Naz Bohannon (Vechta) und Devonte McCall (Schwenningen), die unter dem Korb ähnlich wie Stefan Fundic nicht eben Gardemaß, aber Masse mitbringen.

Siler Schneider, ebenfalls auch Vechta gekommen, zieht die Fäden, der ehemalige Gießener Dennis Nawrocki, der in der Abstiegssaison unter Coach Pete Strobl nie glücklich wurde und für ein Jahr in die Bundesliga nach Rostock wechselte, trifft von außen gut, was seine 15 Zähler beim Overtime-Erfolg vergangenen Freitag in Münster unterstreichen. In der dortigen Halle Berg Fidel avancierte der aus Idaho gekommene Brock Mckenzie mit 22 Zählern zum Hagener Topscorer.

Center Lennart Boner (Düsseldorf) indes, im Sommer ebenfalls von Gießen umworben, sammelte in nur gut 21 Minuten bei neun erzielten Punkten immerhin noch acht Abpraller ein. Und da auch die 46ers-Eigengewächse Bjarne Kraushaar und Tim Uhlemann in ihrer zweiten Spielzeit in Hagen nicht nur Spielanteile, sondern vor allem auch wichtige Funktionen als Regisseur und Powerforward haben, besitzen die Südwestfalen zwar eine mit neun Akteuren nur kleine, aber effektive Rotation. Akteur Nummer zehn wäre Marvin Omuvwie, der in Münster mit einer Hüftverletzung passen musste. Über seinen Einsatz entscheidet Chris Harris am Samstag erst kurzfristig.

Hagens Trainer Chris Harris über die 46ers:

„Das Auswärtsspiel in Münster vor 300 Hagener Fans war ein grandioser Vorgeschmack auf das, was uns daheim erwartet. Auf die stimmungsvolle Kulisse in der Ischelandhalle sind wir jetzt schon heiß. Dass es gegen Gießen geht, ist für uns eine weitere Chance, um in die neue Saison hineinzufinden. Schon beim Familientag durften wir erfahren, was es gegen einen der Aufstiegsanwärter braucht. Allein deswegen wird dieses frühe Aufeinandertreffen spannend, da sich zeigen wird, welche Schritte beide Teams in den vergangenen drei Wochen gemacht haben.“

07.10.2023 19:00 Uhr BBC Bayreuth vs. EPG Baskets Koblenz

Wenn der Aufsteiger aus Rheinland-Pfalz seine Visitenkarte in der Oberfrankenhölle abgibt, will das junge Team um Head Coach Mladen Drijencic an die überzeugenden Leistungen der letzten Spiele anknüpfen und die ersten ProA-Punkte einsammeln.

Die Leistung, die der BBC zum Saisonauftakt beim knappen 63:66 gegen die FRAPORT SKYLINERS gezeigt hat, soll nun über die gesamte Spielzeit aufs Parkett gebracht werden. „Ich denke, wir hätten genauso als verdienter Sieger dastehen können“, sagte Drijencic nach der unglücklichen Niederlage in Frankfurt.

Die Gäste vom Deutschen Eck siegten am ersten Spieltag bei den Eisbären Bremerhaven. Die EPG Baskets zeichnen sich durch Konstanz aus. Viele Leistungsträger sowie der erfahrene Coach Pat Elzie konnten nach dem Aufstieg aus der ProB gehalten werden. Sportvorstand Thomas Klein gab vor dieser Spielzeit für die Saison 2027/28 sogar das mittelfristige Ziel BBL-Aufstieg aus.

Gegen die EPG Baskets fehlen werden weiterhin die verletzten Philip Jalalpoor sowie Mohamed Sillah. Jump in der Bayreuther Oberfrankenhalle ist am Samstag um 19 Uhr

07.10.2023 19:00 Uhr Bozic Estriche Knights Kirchheim vs. Eisbären Bremerhaven

Seit dem Abstieg der Eisbären aus der Bundesliga vor wenigen Jahren, lieferten sich das südlichste und nördlichste Team der ProA spannende Duelle. Insbesondere die Playoff Spiele 2021 sind vielen Fans noch in lebhafter Erinnerung. In der vergangenen Saison gewannen die Eisbären beide Saisonspiele.

Der Saisonauftakt verlief für die Eisbären nicht erfolgreich. Gegen Aufsteiger Koblenz verloren die Eisbären mit 95:86. Dies will der kommende Gegner der Teckstädter natürlich ausgleichen und die ersten Punkte einsammeln. „Bremerhaven ist ein sehr starkes und erfahrenes Team. Sie verfügen über einige ausgezeichnete Schützen. Für uns wird es entscheidend sein hochkonzentriert zu agieren und unsere Vorgaben umzusetzen. Ich erwarte ein sehr schwieriges Spiel für uns und glaube, dass unsere heimischen Fans durchaus ein entscheidender Faktor sein können,“ so Knights Coach Igor Perovic.

Gerade defensiv gab Kirchheims Coach seinen Mannen einige Aufgaben mit, die gegen Bremerhaven umgesetzt werden sollen. „Bremerhaven ist eine andere Hausnummer. Sie sind sehr tief und top besetzt. Das ist eine starke Mannschaft und wir werden unser Maximum abrufen müssen,“ so Sportchef Chris Schmidt über den kommenden Gegner. Auf Seiten der Knights stehen nach dem Auftakterfolg bislang alle Spieler zur Verfügung.

07.10.2023 19:30 Uhr PS Karlsruhe LIONS vs. Medipolis SC Jena

Zweiter Spieltag, zweites Heimspiel – nachdem sich die PS Karlsruhe LIONS zum Saisonauftakt in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA einen hochspannenden Schlagabtausch mit den JobStairs GIESSEN 46ers geliefert haben, will das Team sich und seine Fans am 7. Oktober mit den ersten Siegpunkten beschenken. Denn trotz einer streckenweise starken Performance stand am Ende gegen die Hessen ein 77:78 auf der Anzeigetafel. Der Medipolis SC Jena, LIONS-Gegner am kommenden Samstag, konnte hingegen einen erfolgreichen Start feiern und bezwang vor heimischer Kulisse die Gartenzaun24 Baskets Paderborn klar mit 85:61. So reisen die Thüringer am zweiten Spieltag als Tabellenführer an den Oberrhein und befinden sich in der Favoritenrolle. Doch Jena dürfte gewarnt sein. Denn die 46ers, als Aufstiegsaspirant gehandelt, hatten am vergangenen Wochenende sichtlich Probleme mit dem LIONS. Und bereits das Karlsruher Gastspiel der Würzburg Baskets im BBL-Pokal eine Woche zuvor war alles andere als ein Spaziergang für den Erstligisten aus Franken gewesen.

Der Blick in die Historie zeigt: zwischen Karlsruhe und Jena kann alles passieren. 2022/2023 waren sowohl Hin- als auch Rückspiel eng. Die LIONS holten sich aber beide Male den Sieg. Anders in der Saison zuvor. Im November 2021 ging das Duell in Thüringen zweimal in die Overtime, bis sich die Hausherren mit 113:109 durchsetzen konnten. Das Rückspiel gewann Jena damals ebenfalls.

07.10.2023 19:30 Uhr Gartenzaun24 Baskets Paderborn vs. ART Giants Düsseldorf

Paderborn gegen Düsseldorf: Diese Paarung gab es bereits in der Saisonvorbereitung, mit einem klaren Ergebnis (96:63) für die ART Giants. Ein Ergebnis, dessen Wert aber kaum noch Aussagekraft besitzt: Beide Teams haben sich seitdem erheblich weiterentwickelt, auch wenn sie am vergangenen Wochenende jeweils mit Niederlagen in die Saison starteten. Gegen hochgehandelte, favorisierte Gegner wohlgemerkt: Die Baskets verloren mit 61:85 beim Medipolis SC Jena, Düsseldorf mit 78:86 in Trier gegen die Römerstrom Gladiators. Beide Coaches wollen aus ihren Auftaktniederlagen die richtigen Lehren ziehen. 

Paderborns Head Coach Steven Esterkamp kann fast auf seinen kompletten Kader zurückgreifen. Lediglich hinter Kapitän Lars Lagerpusch, der sich weiterhin im Aufbautraining befindet, steht ein Fragezeichen. Auch Düsseldorfs Cheftrainer Florian Flabb reist mit seinem kompletten neuformierten Team an die Pader, allerdings ohne Neuzugang Marvin Nesbitt Jr.: Der Vertrag mit dem US-amerikanischen Small Forward wurde während der Woche aufgelöst.  

Steven Esterkamp, Head Coach Gartenzaun24 Paderborn: „Nach der Niederlage in Jena hatten wir eine sehr gute Trainingswoche, mit sehr hoher Intensität. In den letzten Tagen habe ich im Training sowohl in der Defense als auch in der Offense erhebliche Fortschritte gesehen. Gegen Düsseldorf wird es nicht leicht: Sie haben sich gut verstärkt und treten mit einer richtig guten Mannschaft an, das haben wir bereits im Testspiel gegen sie erfahren müssen. Wir müssen eine viel bessere Leistung in allen Bereichen als noch in Jena zeigen, um gegen Düsseldorf zu bestehen. Natürlich: Das erste Spiel ist immer schwer und mit einer hohen Nervenbelastung verbunden, gerade für ein junges, neuformiertes Team, dem noch die Erfahrung fehlt. Dennoch: Wir können es in allen Belangen besser und das wollen wir zeigen.“ 

07.10.2023 19:30 Uhr Uni Baskets Münster vs. FRAPORT Skyliners

Beide Teams haben ihr erstes, hart umkämpftes Heimspiel am vergangenen Wochenende hinter sich. Dabei verloren die Uni Baskets knapp nach Verlängerung gegen Hagen mit 88:92. Die FRAPORT SKYLINERS konnten sich durch eine Aufholjagd im vierten Viertel den 66:63 Sieg gegen Bayreuth sichern. Die Münsteraner sind nach der knappen Niederlage heiß auf den ersten Heimsieg und die FRAPORT SKYLINERS wollen ihren ersten Auswärtssieg der Saison einfahren. Die Ausgangslage verspricht also schon mal Spannung.

Götz Rohdewald (Cheftrainer Uni Baskets): „Wir werden wie letztes Spiel auch versuchen, unser Bestes zu geben und ein gutes Spiel hinzulegen. Es wird natürlich gegen die Skyliners ein hartes Spiel. Die Frankfurter gehen als Favorit in das Spiel, wollen wieder aufsteigen. Die haben zwei Erstliga-Coaches auf einem sehr hohen Niveau, eine Mannschaft die sehr gut ist, einen guten Etat und eine Spiel- und Trainingshalle – alles was man braucht. Von daher gehen sie logischerweise als Favorit in das Spiel.“

Denis Wucherer (Cheftrainer FRAPORT SKYLINERS): „Wenn man nur 66 Punkte [gegen Bayreuth] erzielt und trotzdem gewinnt, dann erkennt man, dass wir erst mal nicht an der Verteidigung gearbeitet haben. Wenn wir auswärts gewinnen wollen, müssen wir mehr Punkte erzielen. Münster hat sehr viel ProA-Erfahrung und hat es letzte Saison schon sehr gut gemacht. Sie sind eher eine typische ProA-Mannschaft als Bayreuth es unter Coach Drijencic ist. Es wird also ein ganz anderes Spiel, zudem in einer hitzigen Atmosphäre. Auswärts muss man als Team immer enger zusammenrücken, die Verteidigung muss stehen, offensiv werden wir durch die höhere Spielgeschwindigkeit vermutlich mehr Looks bekommen. Darauf müssen wir vorbereitet sein.“

08.10.2023 15:00 Uhr Nürnberg Falcons BC vs. Artland Dragons

Sportlich gesehen hält die Partie gegen die Dragons einiges für das Fanherz bereit. Im Mittelpunkt steht freilich das Comeback von Basti Doreth, der selbst zwei Spielzeiten für Quakenbrück in der BBL auflief. Auch Matthew Meredith ist nach drei Spielzeiten zurück an alter Wirkungsstätte. Auf die beide Nürnberger wird es ebenso ankommen wie auf Julius Wolf, der jüngst zum ProA Spieler der Woche gekürt wurde, nach seinem Double-Double in Bochum. Das Team und Coach Virgil Matthews gehen mit Optimismus in das erste Heimspiel der neuen Saison: „Einer der Schlüssel für eine erfolgreiche Saison liegt darin, den Home Court zu verteidigen. Damit wollen wir am Sonntag gemeinsam mit unseren Fans beginnen. Die Vorfreude ist groß.“ Auf Seiten der Gäste gibt es derweil ein Wiedersehen mit zahlreichen Akteuren aus der Vorsaison wie Thorben Döding oder Jannes Hundt. Trainer Patrick Flomo hat das Team mit interessanten Imports um Rückkehrer Brandon Thomas verstärkt, das sich im Liga Pokal gegen Bamberg gleich mal sehr teuer verkaufte, am 1. Spieltag gegen Dresden aber nur wenig Land sah und daheim 68:84 verlor. „Artland wird hier her kommen um zu gewinnen. Daran besteht kein Zweifel. Es wird eine Herausforderung für uns. Wir werden dagegenhalten“, so Virgil Matthews. 

„Mit dem Sieg in Bochum haben wir eine erste Duftmarke gesetzt. Wir hoffen auf eine breite Unterstützung beim ersten Heimspiel am Sonntag. Trainer und Team haben das verdient. Wir haben auch in diesem Jahr eine ganz besondere Mannschaft, die für diese Stadt möglichst viele Spiele gewinnen will und eng mit ihr verbunden ist“, betont Ralph Junge, Geschäftsführer der Nürnberg Falcons. 

08.10.2023 16:00 Uhr Dresden Titans vs. VfL SparkassenStars Bochum

Titans-Trainer Fabian Strauß trifft im Coachingduell gegen Banobre auf seinen alten Mentor. Das wird aber sicher nur eine nebensächliche Rolle in der Vorbereitung spielen. Nach dem deutlichen 68:84 Auftaktsieg in Quakenbrück wollen die Titans nachlegen. Das im Team jeder lust darrauf hat bestmögliche Leistungen abzurufen wurde am vergangenen Samstag klar. Alle zwölf Spieler standen mindestens neuneinhalb Minuten auf dem Parkett, elf Athleten feierten auch Korberfolge. Besonders Neuzugang Grayson Murphy war „on fire“. Er scorte 14 Punkte verteielte sieben Assists und klaute seinen Gegnern vier mal den Ball. Ob es wieder eine „Murphy-Show“ gibt oder ein anderer Spieler heruassticht wird sich am Sonntag zeigen.  

Titans-Headcoach Fabian Strauß – „Wenn Bochum einen guten Tag hat, schießen sie alles auseinander. Wir dürfen ihren schnellen sowie wilden Spielstil auf gar keinen Fall unterschätzen und müssen mit allem rechnen. Das Choachingduell gegen Felix Banobre stellt für mich noch eine extra Motivation dar. Ab 16 Uhr sind wir dann für rund zwei Stunden mal keine Freunde mehr und das Team und ich fokussieren uns darauf, das erste Heimspiel erfolgreich zu gestalten.“ 

Alle Spiele werden Live und kostenlos bei Sportdeutschland.TV übertragen.

Foto: VfL SparkassenStars Bochum